Zu dumm für Freizeitpark?

  • Wenn man so über die Berichte der letzten Jahre hinweg mal etwas genauer hinsieht, dann kann man auf die Idee kommen, dass wir immer dümmer werden. Zu dumm für Freizeitparks.


    Und sobald diese dann (oft nicht einmal aus eigenem Antrieb, sondern durch Auflagen staatlicher Stellen) neue Sicherheitsregeln einführen, oder sie zum ersten Mal für die Öffentlichkeit sichtbar umsetzen, regt sich ein ungebremstes Aufbrausen tiefer Entrüstung.


    Was? Wenn man im Falle eines Unfalls die Sicherheitsdurchsagen nicht hören kann, darf man die Attraktion nicht benutzen? Wenn man die Wagen des Darkride nicht eigenständig verlassen kann, falls es zu einem Notfall kommt, soll man draußen bleiben?


    Wie kann man nur?! Menschen ausschließen, nur, weil sie mit einem Handicap leben? Dass es dabei darum geht, den Besuch in einem Freizeitpark für alle so sicher wie möglich zu machen geht dann schon mal im Shitstorm unter.


    Dabei ist es scheinbar für einige Besucher noch nicht sicher genug. Viele scheinen nämlich inzwischen mit einem unbeachteten Handicap zu leben: fehlender Menschenverstand. Unser Leben ist so sicher geworden, dass wir Regeln für unnötig halten und uns über sie hinwegsetzen.


    Wie gefährlich das sein kann, sieht man zum Beispiel an den zunehmenden Unfällen auf diversen Rafting-Anlagen. Zuletzt erst vorgestern in Walibi Belgium, wo ein kleines Mädchen gegen alle Sicherheitshinweise lieber stehend fahren wollte als eventuell nass zu werden.


    Nur die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter hat schlimmeres verhindert. Sie konnten die Anlage sofort abschalten, die Strömung stoppen und das Mädchen mit ein paar blauen Flecken und einem gehörigen Schrecken an Land holen.


    Es sind aber nicht nur Kinder, die diese Gefahr aufgrund ihres Alters vielleicht nicht abschätzen können (was die Notwendigkeit von Regeln und deren Einhaltung also erst recht sinnvoll macht), oft genug sind es Erwachsene, die sich absolut unverantwortlich verhalten.


    Jetzt könnte man es da vielleicht auch mit Darwin halten, sozusagen natürliche Auslese... wer zu dumm für Freizeitpark ist, der geht halt drauf. Oder aber wir akzeptieren, dass immer mehr Regeln, Bestimmungen, Gurte und Sicherheitsbügel nötig sind, um uns vor unserer eigenen Dummheit zu schützen.


    Und da wir - zum Glück - nicht alle gleich dumm sind, kommt es eben manchmal vor, dass man ganz persönlich eine Regel für unnötig hart hält. Dann sollte man sich vor Augen halten, dass genau diese Regel für einen anderen sehr wohl notwendig ist.

  • Ich denke das ist kein spezielles Freizeitpark-Problem..


    Gehe mal einfach in die Innenstädte und lausche dort der jüngeren Generation .....
    Was man da zu hören bekommt bzw. wie man sich dort um Regeln schert, sagt vieles aus.


    Bei dem mittlerweile vorherrschenden extremen Ignorieren von Regeln, Vorgaben und Gesetzen, gepaart mit unermesslicher Dummheit befürchte ich irgendwann nähen wir T-Shirts für Bangladesh

  • Ich hab meine Ausbildung ja im Einzelhandel gemacht, was man dort für Fragen sich anhören kann, macht einen echt Sprachlos. "Wo sind die Kassen" bzw "wo ist der Ausgang?" sind noch die harmloseren fragen.


    Überall wo Menschen mit Menschen arbeiten fallen einen die "Verstandlosen" auf.


    Beim Shuttlebus ist es zum Beispiel voll männlich andere Leute alle komplett wegzuschubsen, sogar mit kleinen Kinder oder Kinderwagen, nur um im Bus noch einen Sitzplatz zu erhalten. Die Freunde dieses "****" haben hinter mir nur gesagt "Genauso, er ist ein Mann". Wenn man das jetzt auf 80% der Bevölkerung hochzieht, seh ich schwarz.


    Fängt ja schon mit kleinen Gesten an. Leute beim Ein-/Aussteigen im Bus zu helfen (Rollator, Rollstuhl, andere Hilfsmittel). Das ist alles nicht mehr selbstständlich. Es fängt schon mit den Grundschulkindern an (Die Sitzplätze im Bus ganz vorne direkt bei der ersten Tür). Ein kleiner Junge sitzt dort und eine Frau, wo man sehen kann, dass sie sich lieber hinsetzen sollte (war aber vorne alles voll), hat der junge kein Platz gemacht (auch wenn er geglotzt hat). Erst auf mündliche Aufforderung hat er Platz gemacht.

  • Es wird sicher noch schlimmer werden.
    Man denke nur an die ganzen 'Smombies'
    Die Eltern haben auch oft keine Lust (oder Zeit) sich richtig mit ihren Kindern zu beschäftigen
    oder ihnen Werte mit auf den Weg zu geben.


    Ich finde das sehr traurig.

  • Ja das ist leider so. Ich sehe mich selbst jetzt nicht als riesiges Vorbild, aber was Regeln angeht halte ich diese schon ein.


    Das merkt man gerade in meinem Alter (17/18), dass gerade die 18-jährigen Mitschüler von mir, die schon alleine Auto fahren dürfen, kein Interesse daran haben, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Stattdessen bekommt man von einigen noch Zuspruch, wenn man sich beschwert, mit 140 auf der Landstraße geblitzt worden zu sein. Man beschwert sich darüber, dass man jetzt den Führerschein abgeben musste... und sieht die Schuld nichtmal bei sich.


    Bei mir in der Gegend ist letztens ein schwerer Unfall mit einem 18-jährigen passiert, der trotz Überholverbot und in einer Kurve überholt hat. Als dann ein Auto entgegen kam, war es vorbei. Der kann froh sein, dass er da lebend raus gekommen ist. Und wer leidet am meisten? Wer war schwerer verletzt? Die unschuldige Frau des entgegenkommenden Fahrzeugs.


    Ich möchte das jetzt nicht pauschalisieren und sagen, dass nur die jungen Leute unanständig fahren, denn gerade im Straßenverkehr sind es auch viele im Bereich der 40 mit Audi, BMW, ..., die fahren wie die letzte ***.


    Genauso auch in Freizeitparks. Obwohl man da schon sagen muss, dass die meisten tatsächlich im Jungendalter sind, die vordrängeln und meinen, der Boss zu sein. Ich erinnere mich letztens an einen Abend bei den Winjas. Dort wusste ich auf einmal gar nicht mehr, wo ich hin gehen sollte, weil ich an der Schlange hinten stand und hinter mir alle über die Absperrung vor den Trepen geklettert sind zur Treppe von Winjas Fear. Getraut was zu sagen habe ich mich nicht, da es über 30 Leute waren und 30 gegen einen geht nicht unbedingt gut aus. Die gehörten zwar nicht zusammen, aber wenn es einer vor macht, dann machen es all anderen nach. Es war alles nur eine Unordnung. Ich habe mich brav angestellt bis zur Aufteilung an der Treppe von Winjas Force und bin dann extra zu WInjas fear gegangen. Und schon haben alle koomisch geguckt. Einige haben sich dann tatsächlich wieder normal angestellt. Es war ja nicht viel los. Man war ja in 2 Minuten an der Aufteilung. Ich finde den Bereich da oben vom Phl aber auch nur verwirrend. Ich hoffe da ändert sich mal was. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Moin


    Ich finde das Tehma sehrt interssant .


    Ich weis es nicht ob es mir so geht . Aber wie mache Leute das denken auf gehört haben ist doch er schenkend .


    Gerade die Eltern die keine Lust haben ihre Kinder mal zu sagen . Nein das kriegst du jetzt nicht und wir müssen so lange warten . Wird den noch ne Pommes auf die Qline geben . Die dan nach der hälfte in Deko landet . Weil chakaline jetzt keine lust mher hat . Zu warten . Dan Pöplet Vater noch rum weil es nicht voran geht und macht sich ne Kippe an ! Ja Danke .


    Und meine Vorredner haben recht . Chaklin daf nicht auf die Bahn , dann wir Terror gemacht . Passiert aber Cahklalin was wir alles verklagt . Und das -geschrei ist Groß .


    auch die Arogantz der Besucher ist schon heftig . Bei Taron vor 2 Wochen


    Gast : Hey Du ich will fahren
    Op : Moment Teile sie Gleich in die Reihe ein .
    Gast : Aber Reihe 1
    OP : Dan hätten sie sich bitte an die Etxtra Reihe anstellen müsen .
    Gast : Hör mal zu ! Bin Doktor in Medizin und du kleiner Mann hast mir gar nicht zu sagen . Also erste Reihe oder ich beschwere mich
    Op : Gerne wollen sie jetzt Reihe 4 Fahren oder den Ausgang benutzen um sich über mich beschweren . Das Info Center ist an Kaiser Platz .
    ….................. Den Rest erzähl ich nicht . Weil dieser Gebildet Mann sein wares Gesicht gezeigt hat .


    Ich frage mich wirklich bin ich zu alt und gut erzogen oder war ich früher so !
    Aber Respekt hatte immer vor allen Leuten egal welche Job sie machen . Und das geht immer mher verloren ! RESPEKT

    :pardon:

    :borg:Wer Rechtschreibfehler und falsche . und , findet. Darf sie gern behalten :borg:


    Albert Einstein hatte das gleiche Problem

    :pleasantry:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich halt traurig finde, ist, daß es den anderen vollkommen wurscht ist. Wenn jeder dann den rummeckerer blöd anredet wäre zumindest mal ein Lerneffekt da. Aber da haben wir leider inzwischen auch eine "ich misch mich nicht ein" Kultur....


    Leider.

  • Siehe es mal so . Da mei Bekanten Kreis mein Hobby nicht teilt . Bin ich oft allein in Park unterwegs . Und Glaub mir mal . Sag ein Trupp 20 Jähriegen mal als 41 Jähriegen alein . das sie es lassen sollen die wennde zu Bekrizeln oder das Kaugumiy wo ihn zu schmieren .

    :pardon:

    :borg:Wer Rechtschreibfehler und falsche . und , findet. Darf sie gern behalten :borg:


    Albert Einstein hatte das gleiche Problem

    :pleasantry:

  • Das kenne ich seit diesem Jahr auch ganz gut. An verschiedensten Attraktionen wo ich mal einen Tag verbracht habe gab es auch viel Dummheit. Jetzt ist die Frage wo fange ich da nur an?


    - Beispiel 1: Winjas Force..
    Eine Mutter stellt sich mit ihrer Tochter an (Wartezeit ca. 25 min). Vor dem Einstieg musste ich die kleine von der Größe her messen, das Ergebnis war etwa 15 cm zu klein. Die Mutter macht dann den übelsten Aufstand, trotz dass ich ihr die möglichen Risiken der Anlage genannt hatte, und droht mir mit Beschwerde und garantierter Kündigung. Ich sage ihr sie solle ruhig zum Gästeservice gehen, weil selbst der kann bei 15 cm Größenunterschied keine Außnahme machen. Sie kommt mit jm vom Service, ich vermesse nochmal und der Mitarbeiter vom Service sagt ihr das gleiche wie ich. Daraufhin geht sie weg mit dem Zitat "komm mein Liebling, wir verlassen diesen gottverdammten Park mit seinem unhöflichen Personal".. ich dachte mir nur so WARUM ZUM ******?!?


    - Beispiel 2: Raik..
    Normale Schlange hatte etwa 20 min Wartezeit, bei SR standen etwa 25 Personen. Jetzt stehen zwei 13jährige bei SR an. Als ich den einen einteilen wollte, meinte er dass ich ihn aufgrund der hohen Wartezeit von angeblich 1h und dass er NICHT wusste, dass er sich für SingleRider angestellt hatte, nun doch mit seinem Freund zusammen fahren lassen soll und dann auch in der 1. Reihe wenn. Ich versuchte ihn zu erklären, was das Prinzip von SR ist, wobei er nach einiger Zeit die Sprache wechselte von Deutsch auf Englisch im Sinne von er hätte nix verstanden. Gleiches Spiel nochmal, dann wechselte er von Englisch auf Niederländisch.. Da hab ich einfach den nächsten SR eingeteilt weil sonst der Betrieb gestockt hätte, wobei er wiederholt "Are you f*cking serious?!?" fragte und über mich mit seinem Freund gelästert hatte.
    An dieser Stelle platzte mir fast der Kragen und mit meiner letzten Freundlichkeit sagte ich ihm, er solle entweder den Regeln die auch aushängen bezüglich SingleRider befolgen und alleine fahren, die Attraktion über den Ausgang verlassen oder dem Werkschutz erklären, was sein Problem ist.. Von allen Besuchern im hörbaren Umkreis gab es Applaus (damit hatte ich auch nicht gerechnet) und er und sein Freund schwiegen daraufhin und fuhren nun getrennt...


    Es gibt noch viel mehr was man so erlebt, aber dass alles hier zu schreiben würde den Thread und meine Tastatur sprengen :D

  • Und da sind wir doch beim Punkt ! Was ist da so schwer dran den Ops folge zu leisten ????
    Ok In Hans PArk habe ich auch nach gefragt ob ich beim Fluch von N. meineBrille anhalten darf . Die ops verneiten es. Und ich muste sie ablgen . Da ich blind bin ohne Brille fande ich das nicht Pricklend . Aber der Park sagt es so vor und ich mus mich drab haltten . " zweite Fahrt . Habe ich meine Brille vorher ausgezogen und in die Jacke versteckt . Aber mir würde nie auf den Sin kommen mit den OPs zu diskutieren .


    Und Das ist daoch da Problem . Leute gehen in ein Park und denken wir sind Götter ! Und jeder angestellte hat zu krichen . Regerln nein ich habe ja gezahlt . Denken wiklich wir haben Freifahrt schein zum Daneben benhmen . ! wenn acber was passiert mus der Park die Prügel einstecken

    :pardon:

    :borg:Wer Rechtschreibfehler und falsche . und , findet. Darf sie gern behalten :borg:


    Albert Einstein hatte das gleiche Problem

    :pleasantry: