Windrad verschwindet aus Bobbejaanland

  • 16 Jahre prägte das 90 m hohe Windrad die Skyline des Parks, nun geht es per Lkw in Richtung Ukraine.


    Obwohl es auf dem Grund und Boden des Freizeitparks stand, war das Windrad immer Eigentum der Firma Electrabel, deren Vertrag mit dem Bobbejaanland nun ausläuft.


    Das Windrad war ein weithin sichtbares Zeichen seiner Zeit, als es aufgestellt wurde. Inzwischen ist es jedoch technisch überholt und bringt nicht die Leistung eines entsprechend großen modernen Windrades.


    Ob es wieder ein neues Windrad an gleicher Stelle geben wird ist noch offen.


  • Für mich als Neu-Aachener hat die Meldung, dass Electrabel eine Windkraftanlage abbaut geradezu symbolischen Charakter. Der belgische Energiekonzern hat hier in der Region durch sein stures Festhalten an den löchrigen Uralt-AKWs Doel und Tihange, in denen es seit Monaten ständig zu Störfällen kommt und deren Sicherheit inzwischen von diversen Seiten stark bezweifelt wird, bereits einen negativen Ruf bekommen.


    Nicht erst seit Protestaktionen wie den tausendfach gedrückten symbolischen Ausschaltern in Städten der Euregio oder der 90 km langen Menschenkette durch Belgien, Holland und Deutschland ist das Thema hier präsent. Ab September werden an die Haushalte in der Grenzregion Jodtabletten verteilt, die im Falle eines GAU in einem der beiden Kernkraftwerke das schlimmste verhindern sollen.


    Wenn nun also ausgerechnet dieser Konzern mit dem Abriss eines Symbols für alternative Energien von sich reden macht, stößt einem das hier schon irgendwie sauer auf.

  • Egal ob Aachener, Kölner , Ruhrgebietler , Niederrheiner usw..... im Falle de Falles sind wir erstmal alle die gearschten.


    Elektrabel spielt mit dem Wohl und der Gesundheit von zig Millionen.....


    Der Abbau des Windrades spiegelt für mich mehr ein Schritt in Richtung Ehrlichkeit, denn so ein Drecksladen wie Elektrabel sollte sich garnicht mit Pseudo-Umweltschutz mithilfe von Windrädern schmücken.


    Da ich auch noch aus der Jodtabletten-Zielgruppe rausfalle doppeltes Pech wobei auch diese Massnahme doch Augenwischerei ist, odeer ist jemand der Meinung das in Tschernobyl oder Fukuschima Jodtabletten irgendjemanden geschützt hätten.