Ticketautomaten ersetzen Kassenhäuschen

  • Efteling hat einige seiner Kassen im Haus der Fünf Sinne durch Ticketautomaten ersetzt, an denen man per Kartenzahlung sein Eintrittsticket kaufen kann. Auch das Toverland hat in seinem neuen Eingangsbereich schon solche Automaten eingeplant. Irgendwie fehlt da das Menschliche oder ist der Zeitgewinn und die Verkürzung der Kassenschlangen durch so ein Angebot größer als der Verlust des direkten Kontaktes zu einem Mitarbeiter?


    Was denkt ihr darüber?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese Automatisierung überall eigentlich schade. Überall geht es nur noch um Schnelligkeit und Geldeinsparungen. Die Menschlichkeit geht da zusehends verloren.
    Aber das sieht man auch überall in unserer heutigen Gesellschaft, man nehme zum Beispiel meine Altersklasse (oder eher nochmal ein paar Jahre jünger): Sitzen in Gruppen zusammen, unterhalten sich aber nicht, sondern jeder sitz an seinem Handy und beachtet die Anderen gar nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es teilweise in Ordnung.
    Die meisten Leute drucken sich die Tickets übers Internet aus oder haben es auf dem Handy.
    Zudem sind dann mehr Kassen geöffnet als üblicherweise und die Schlangen werden umso weniger.


    Klar gehen evtl Arbeitsplätze verloren diese werden aber an anderer Stelle wieder benötigt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Wenn ich sehe wie sich die meisten Menschen an Ticketautomaten verhalten, bzw. durch die Technik überfordert sind denke ich nicht das es dadurch einen Zeitgewinn gibt

  • Also bei Efteling kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass ein Mitarbeiter bei den Ticketautomaten stehen und notfalls helfen wird.


    Ist ja nicht bei der Bahn, wo selbst die eigenen Mitarbeiter an den Automaten schier verzweifeln :lol1:


    Ich bin bei so etwas gedanklich altmodisch, aber würde es sicher trotzdem ausprobieren. Ich hab mich ja sogar ans Online Banking getraut :ohja:


    Dennoch hat so was für einen kommunikativen Menschen immer ein bisschen Wehmut.... noch ein Ort weniger, um mit anderen zu interagieren. Aber im Freizeitpark kann man das ja immerhin nachholen. :D

  • Wie immer bei der Digitalisierung gibt es auch hier Vor- und Nachteile.


    Wieder einmal mehr arbeiten wir hier mit einer Maschine, wo der soziale Kontakt fehlt. Zudem können pro Automat bestimmt ein bis zwei Mitarbeiter eingespart werden.


    Den Vorteil sehe ich allerdings darin, dass ein Ticketautomat in vielen Sprachen programmiert werden kann und der Gast so in seiner Landessprache durch den Prozess zum Ticketkauf geleitet wird.
    Schneller wird es damit allerdings nicht gehen, da man sich erstmal mit dem Automaten vertraut machen muss. Genau davor scheinen viele Angst zu haben.


    Der Movie Park hat schon vor einigen Jahren einen solchen Automaten im Kassenbereich in Betrieb genommen. Meinen Beobachtungen zu folge ist er aber nicht wirklich in Anspruch genommen worden und ob er heute noch in Betrieb ist weiß ich gar nicht.

  • Heute war es dann so weit: das letzte Kassenhäuschen ist auf dem Haus der fünf Sinne verschwunden. Damit wird es zum reinen Eingangsportal und zwar ab 2024 dann auch nicht mehr das Portal in den Freizeitpark, sondern "nur" noch zum Vorplatz von Efteling, der Insel der fünf Sinne, einem vom Park getrennten Bereich zwischen Grand Hotel, Theater und Aquanuraweiher.


    Der tatsächliche Eingang zu Efteling wird unter das Hotel verlegt, wo es eine Arkade mit Ticketkontrolle, Souvenirshop, Toiletten und Zungang zum Restaurant des Hotels geben wird. Wie sich dadurch der Bereich unter dem gigantischen Reetdach aus hunderten Baumstämmen verändern wird, ist noch offen. Da entsteht eine große überdachte Fläche, die sinnvoll genutzt werden will.