Mehrere Leichtverletzte bei Zusammenstoß im Bobbejaanland

  • Typhoon im Bobbejaanland steht seit einem Zusammenstoß zwischen zwei Wagen mit fünf Leichtverletzten still. Die Bremsen in der Station haben versagt und ein Wagen ist auf den vor dem Lift wartenden Wagen aufgefahren. Drei der Verletzten mussten ins Krankenhaus zu näheren Untersuchung, zwei davon konnten aber noch am selben Tag wieder in den Park zurück. Die Bahn wird derzeit von Mitarbeitern des Parks, des deutschen TÜVs und des Herstellers Gerstlauer überprüft. Nach Smiler, Alton Towers 2015 und Tren de la Mina, Parque des Attraciones ist dies der dritte Unfall durch zusammengestoßene Züge auf Gerstlauer Achterbahnen.

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich irgendwie an RCT 2 wo manchmal die Stationsbremsen versagen.^^
    Aber echt krass dass so etwas überhaupt passieren kann und nicht die Reibräder den Wagen gehalten haben. ( Vielleicht war auch nen Sensor defekt?)


    Auch komisch dass es wirklich nur der selbe Hersteller in letzter Zeit ist.
    Man muss da denke ich die Technik generell nochmals versuchen zu ändern.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Ich verstehe auch nicht warum immer wieder Gerstlauerbahnen "versagen". Irgendwas stimmt doch bei denen nicht.
    Kann ja nicht in jedem Park immer wieder ein Bediener- oder Wartungsfehler sein. Da muß der Hersteller jetzt auch mal die Verantwortung übernehmen.

  • So ein Schwachsinn. Was hat das mit Gerstlauer zu tun. Gerade beim Fall in Alton Towers weiß man doch das es nicht an der Bahn oder dem Hersteller lag sondern am Personal.


    Mhhhh !


    Sehe ich was anders.


    Noch wissen wir nicht was in Bobbejaanland der Fehler war, der den Unfall verursacht hat .


    Aber wenn wider das Personal das wider der Verursacher ist . Sollte Gerstlauer doch mal sein Sicherheit Konzept überdenken . Wenn man so leicht alle Sicherheit System aus hebeln kann .


    Dann nutzt die beste Technik auch nicht.

    :pardon:

    :borg:Wer Rechtschreibfehler und falsche . und , findet. Darf sie gern behalten :borg:


    Albert Einstein hatte das gleiche Problem

    :pleasantry:

  • Das hat doch gar nichts mit Gerstlauer zu tun. Wie gesagt beim Smiler war es menschliches Versagen. Das hätte auch bei jedem belieben anderen Hersteller passieren können. Was im Bobbejaanland passiert ist kann man wie du richtig sagtest noch nicht wissen. Aber das "Sicherheitskonzept" muss der Hersteller sich nicht überdenken. Die Hersteller haben alle Auflagen die sie befolgen müssen. Ich glaube nicht das da irgendjemand das Thema Sicherheit auf die leichte Schulter nimmt.

  • So ein Schwachsinn. Was hat das mit Gerstlauer zu tun. Gerade beim Fall in Alton Towers weiß man doch das es nicht an der Bahn oder dem Hersteller lag sondern am Personal.

    Erstens muß man nicht gleich beleidigend werden , nur weil man andere Meinung ist.
    Zweitens habe ich nicht geschrieben , dass Gerstlauer scheiße ist oder ähnliches, sondern wollte lediglich erwähnen , dass es langsam auffällt dass es immer wieder Bahnen des selben Herstellers sind, auf denen es zu Zwischenfällen kommt.
    Wie Gasoul schon schreibt, wenn die Bediener immer wieder solche Fehler machen können (wenn es denn ein Bedienfehler war), dann muß auch Gerstlauer mal nachdenken und was ändern.
    Mehr habe ich nicht sagen wollen, also mal schön wieder runterkommen.

  • Erstens muß man nicht gleich beleidigend werden , nur weil man andere Meinung ist.Zweitens habe ich nicht geschrieben , dass Gerstlauer scheiße ist oder ähnliches, sondern wollte lediglich erwähnen , dass es langsam auffällt dass es immer wieder Bahnen des selben Herstellers sind, auf denen es zu Zwischenfällen kommt.
    Wie Gasoul schon schreibt, wenn die Bediener immer wieder solche Fehler machen können (wenn es denn ein Bedienfehler war), dann muß auch Gerstlauer mal nachdenken und was ändern.
    Mehr habe ich nicht sagen wollen, also mal schön wieder runterkommen.

    Beleidigend? Wo war ich bitte beleidigend?
    Wie schon erwähnt auch für Bediener gibt es Sicherheitsvorkehrungen am Steuerpult und diese sind bei jedem Hersteller gleich. Gerstlauer hat keine anderen Auflagen wie z. B. Intamin oder Vekoma.

  • Wenn du schreibst, dass meine Meinung "Schwachsinn" ist, empfinde ich das sehr wohl als beleidigend. Ich respektiere deine Meinung und Äußerungen doch auch, ohne sie gleich als Schwachsinn zu bezeichnen.


    Dass die Sicherheitsbestimmung für jeden Hersteller die gleichen sind weiß ich selbst, bin ja nicht doof und auch nicht schwachsinnig. Aber bei anderen Herstellern lassen sich die Bahnen wohl nicht so einfach "fehlsteuern" und daran sollte Gerstlauer arbeiten, mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.