Unbekannte Efteling-Schätze

  • Es gibt noch eine andere Geschichte zum Verschwinden des Brunnens, denn man darf nicht aus den Augen lassen, dass die Gründer des Parks zwei römisch-katholische Priester waren, denen solch ein Liebesbrunnen vielleicht ein Dorn im Auge gewesen sein könnte...


    Ich glaube aber, dass es wohl doch eher an den technischen Schwierigkeiten der Anlage lag, denn in dieser Zeit war jede Form von Interaktivität reines Experiment. Man darf nicht vergessen, dass bis heute eigentlich viele der Ideen in Efteling von Mitarbeitern stammen und oft auch vom eigenen Personal technisch umgesetzt wurden.


    Beste Beispiele dafür sind unter anderem ja auch das Spukschloss, Fata Morgana, das Volk van Laaf oder auch Droomvlucht, in denen technische Vorrichtungen die Puppen bewegen, die in Efteling entwickelt wurden. Im Falle des Spukschlosses wurde sogar der Computer, der die Anlage steuerte (1978! Weit vor jeder Form von allgemein gebräuchlichem Heim-PC) von einem Efteling-Mitarbeiter gebaut.

  • Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich noch einmal auf eine "Umnutzung" im Park zu sprechen kommen werde. Auch dabei bleiben wir im Märchenwald und sogar bei einer der beliebtesten Figuren, dem Drachen "leichtgeweckt", der auf einer Mauer über einer Schatzkiste schlummert, aber sofort wach wird, wenn man versucht sich die goldene Krone aus dieser Truhe zu greifen.



    Er sitzt auf einer "chinesischen" Mauer, auch wenn er gar nicht in erster Linie einen chinesischen Drachen darstellt. Aber das Märchen, dessen Hintergrund diese Mauer einst bildete, war ein ganz und gar chinesisches. Vor dieser Mauer befand sich bis 1979 ein Blumenmeer und ein Strauch in dem eine Nachtigall ihr Konzert gab. Es war das Märchen der chinesischen Nachtigall, die mit ihrem Gesang die Blumen zum blühen brachte. Während der kleine Vogel im Geäst vor der Mauer sang, öffneten sich mechanisch die künstlichen Blüten zu ihren Füßen.



    (Quelle: eftepedia.nl)


    Die Technik war aber sehr anfällig und fiel öfter aus, so entschied man sich, das Märchen zu ersetzen. Es sollen die chinesischen Drachen auf den Dächern der Mauer gewesen sein, die die Inspiration zu unserem Drachen boten, doch es wurde auch über das Märchen vom Trollkönig nachgedacht, bevor man sich dann für den Drachen entschied, der seither dort mit rauchenden Nüstern und dunklem Gebrüll seinen Schatz bewacht.


    Wer jetzt denkt, diese Blumen kommen mir doch irgendwie bekannt vor :denk2: der hat damit nicht ganz unrecht, denn im Botanicum des Darkrides Symbolica finden sich ganz ähnliche Blüten, die sich ebenfalls mechanisch öffnen und schließen... ich würde wetten, das kommt nicht von ungefähr :ohja:

  • Winterefteling ist eine ganz spezielle Zeit im Jahr des Freizeitparks und sie macht sich nicht nur in den offensichtlichen Dekorationen bemerkbar, denn neben den beleuchteten Weihnachtsbäumen und Geschenken entlang der Wege und Plätze, werden auch Efteling-Ikonen, wie die Holle Bolle Gijs winterlich verkleidet.


    Die auffälligste Form, einer Attraktion etwas winterliches zu geben, sind sicherlich Schal und Mütze an der gigantischen Figur des Vogel Rok:



    Aber auch an anderen Stellen tauchen besondere Dinge auf. Wer ein bisschen genauer hinsieht, dem wird im benachbarten Carnaval Festival eine Figur auffallen, die es den Rest des Jahres nicht zu sehen gibt, denn pünktlich zum 6. Dezember taucht ein Weihnachtsmann unter den Bewohnern des Darkrides auf.


    Wie immer sind es einfach zu viele Details, um alle kleinen Späße und besonderen Dekorationen in Efteling zu bemerken. So fällt wohl nur den Sklilangläufern auf der im Winter als Loipe Traptreintjes auf, dass die sonst dort stehenden Reisenden vom Winter derart überrascht wurden, dass sie in einem großen Schneeball durch das Gelände kullern:



    Diese Liste kleiner und größerer festlich-winterlicher Überrschungen ließe sich fast endlos fortsetzen und in jedem Jahr kommen wieder neue Ideen der Mitarbeiter hinzu...

  • Genau so einen Beitrag wollte ich eben eröffnen, hätte die Geheimnisse aber niemals so schön und detailliert beschreiben können, wie es hier der Fall ist.


    Die magische Uhr wusste ich z.B. auch nicht, dass sie Figuren beinhaltet. Da werde ich beim nächsten Besuch die Augen offen halten und auch mal davor stehen bleiben.


    Hier auch noch eine weitere Erklärung, diesmal zu "Die sechs Diener".
    Neben Langnek steht ein längliche, weißes Gebäude, dass 2002 bis 2019 keine größere Funktion hatte.


    Das Gebäude wurde 1967 eröffnet und sollte vor allem Schutz vor Regen geben. In der Mitte befindet sich ein Ausgabefenster, an dem Kaffee, Eis, etc verkauft wurde.


    An der Wand des Gebäudes findet man die Bilder aller Diener, die zum Märchen gehören. Zudem befindet sich obenauf eine Büste mit dem Diener Kogeloog, dem eine Wespe auf der Nase sitzt.
    Alle Diener heißen:
    Langnek, Putoor, Springkuit, Kogeloog, Heuvelbuik und Koukleum.


    Die Büste erinnert an die gleich aussehende Figur, die 1954 bis 1960 neben Langnek stand. Leider ist diese komplett aus dem Park verschwunden.


    Seit diesem Jahr wird das Verkaufsfenster wieder geöffnet und verkauft wie damals Snacks an die Besucher.

  • Ich vermisse die Beiträge von ursinho76.
    Er hat immer so tolle Beiträge geschrieben.
    Vorallem im Bereich Efteling konnte selbst ich als Eftelingfan immer was neues lernen.

    Nun, Efteling ist ja auch meine ganz spezielle Liebe in Bezug auf Freizeitparks, infolgedessen bin ich ein wandelndes Efteling-Lexikon. Irgendwie schön, dass doch jemandem aufgefallen ist, was dem Forum abhanden gekommen ist mit dem Weggang des ursprünglichen Fachinhalte-Teams. Meine Anekdoten, Berichte, Schatzsuchen, Podcasts und tiefgreifenden Hintergründe zu Geschichte, Technik und nie verwirklichter Pläne gibt es übrigens noch immer in einer kleinen whatsapp-Gruppe.

  • Jeder der Efteling einmal besuchte, hat die große Musikbox, die Sonnenuhr mit Pardoes oder die Schatztruhe bei Symbolica gesehen.
    Diese und ein paar andere Gimmicks sind mehr als sie scheinen.


    Denn ist man im Besitz des Twinkletoorts, den Zauberstab den auch Pardoes in Symbolica benutzt, enthüllt man eine ganz besondere Magie.


    An mehreren Stellen vom Eingang bis Symbolica sind Sensoren, bei denen der Zauberstab einen Effekt auslöst.
    Hält man diesen auf das Feld und fährt etwas darauf herum, bewegt sich z.B. die Schatztruhe.


    Auch in Symbolica selbst aktiviert sich der Stab und ist ein schöner Nebeneffekt.


    Den Stab benutzen übrigens nicht nur Kinder.
    Eigentlich haben wir bei unserem Aufenthalt kein einziges Kind damit gesehen, sondern nur Erwachsene ;)


    Wer etwas zusätzliche Magie bei seinem Aufenthalt wünscht, kann sich dieses Souvenir in den Shops holen. Aber Achtung, es gibt einen ohne Sensor, der (Stand heute) nur 8€ kostet und nur leuchtet, aber nichts auslöst.