Neues Fastpass-System: der Efteling Boarding Pass

  • Efteling führt ein kostenloses Fastpass-System ein. Vorerst testweise ab September bei der Loopingachterbahn Python. Besucher können über die App oder mittels eines Ticketautomaten am Eingang der Attraktion einen Zeit-Slot buchen. Kommen Sie dann innerhalb dieses Zeitslots an die Attraktion, können sie bis zur Station durchgehen und warten maximal 15 Minuten auf ihre Fahrt.


    An Tagen mit wenig Andrang und Wartezeiten unter 15 Minuten wird das System nicht genutzt und man kann sich ganz einfach wie üblich anstellen. Der Efteling Boarding Pass ersetzt an stärker besuchten Tagen die Warteschlange nach bisherigem Muster.


    Mit einem ganz ähnlichen System arbeitet man ja auch schon bei der durch ihre begrenzte Sitzplatzanzahl ohne Warteschlange betriebene Parkshow Ravelijn. Läuft der Test wie erwartet, wird man alle großen Attraktionen nach diesem Prinzip buchen können. Efteling hofft so eine optimale Verteilung der Besucher auf die Parkfläche zu gewährleisten. Wie praktikabel die Buchung sich bei einem Tagesbesuch wirklich ist, muss ich bei der Weitläufigkeit des Parks alllerdings noch zeigen.

  • Ich finde sowas echt super und vor allem, da es kostenfrei ist eine tolle Idee.
    Kann man nur hoffen, dass die Leute dann auch in ihrem Slot hin gehen und es nicht verfallen lassen.

  • Das klingt so als, ob es keine normale Warteschlange mehr gibt. Das finde ich nicht so toll. Ich möchte selber entscheiden, wann ich wo fahre und nicht unter Zeitdruck durch die Entscheidung vom Park.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt ob es bei meinem Besuch dies schon geben wird, da ja die Bahn wohl jetzt nicht geschlossen sein wird bisher angenommen.


    Ich bin gespannt wie das klappen wird..

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Das klingt so als, ob es keine normale Warteschlange mehr gibt. Das finde ich nicht so toll. Ich möchte selber entscheiden, wann ich wo fahre und nicht unter Zeitdruck durch die Entscheidung vom Park.

    Wenn sie es so machen wie im Disneyland Resort Paris, dann wird die Zeitticketschlange parallel zur regulären Warteschlange sein.
    In den drei Tagen im Disneyland Resort haben wir das System einmal benutzt.


    Gut ist aber schon mal, dass sie es über die App anbieten wollen, dann muss man nicht zwei mal zur Bahn hinrennen.

  • Also laut Beschreibung ersetzt das Efteling BOarding System erstmal die normale Warteschlange, aber ich denke, dabei geht es nur um den Testbetrieb. Daher ja auch bei Python und nicht bei Droomvlucht, de vliegende Hollander oder gar Symbolica solche Tests. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem System bei Phyton nie lange ansteht, auch wenn man sich spontan am Eingang für eine Fahrt entscheidet, da mit Sicherheit auch immer einzelne Tickets für den aktuellen oder zumindest folgenden Zeit-Slot verfügbar sein werden. Und falls nicht, bietet sich ein schneller Besuch auf den Toiletten oder am nächsten Slush-Stand an, bis man dann eben dran ist mit seinem Ticket.

  • Die Frage ist ob es kostenfrei bleibt !.


    Ansonsten könnte ja quasi JEDER das System nutzen und dann ist es nicht mehr sinnvoll, ich vermute das es in der Testphase kostenfrei ist und nachher dann kostenpflichtig werden wird..