Zu viele und zu häufig geschlossene Attraktionen - muss man das als Kunde hinnehmen?

  • Gestern war zu lesen, dass sich einige Parkbesucher des Holiday Parks zusammen getan haben und ihr Eintrittsgeld vom Holiday Park"> zurück gefordert haben, da 5 Attraktionen geschlossen waren.
    Die Details sind mir nicht bekannt, allerdings war das Ergebnis wohl nicht erfolgreich. Die meisten AGBs der Parks schliessen dies aus, das stimmt schon. Aber ist es dennoch richtig, das Risiko vollständig auf den Kunden zu verlagern? Und belohnt es nicht eigentlich schlechtes Park-Management, zumindest kurzfristig?


    Was allerdings erstaunlicher war, war die Anzahl von wirklich inakzeptablen Antworten auf den Post (in anderen Gruppen). Ich habe den Eindruck, hier meinen einige, der bessere Park-Manager zu sein und verteidigen das teils unmögliche Verhalten mancher Parks, oft mit dümmlichsten "Argumenten", auf die es sich nicht mal ansatzweise lohnt, einzugehen.
    Ich sehe solche Probleme mehr aus Kundensicht. Es kostet meine Zeit, meine Anfahrt, mein Geld ... und dafür kann ich auch eine Gegenleistung erwarten. Wenn das manchen zu viel erwartet ist, dann kann ich mich nur wundern.


    Lese ich beispielsweise: das kann man doch am Eingang wissen und sich dann entscheiden, ob man rein geht. Ja SUPER! Ich fahre 350km, stehe dann am Park-Eingang, sehe, dass G-Force und Skyscream außer Betrieb ist, freue mich und fahre wieder nach Hause? Gibt es kein Internet, wo man so etwas veröffentlichen kann? Andere Parks schaffen das auch.


    Lese ich, dass man sich ja dennoch einen schönen Tag machen kann, denke ich mir: ah so, vollen Preis bezahlen, und in diesem Park ohne G-Force und Skyscream einen schönen Tag machen? Geht's noch?


    Wer so etwas schreibt, hat scheinbar zu viel Zeit und/oder Geld. Es gibt auch Menschen, die sich einen Parkbesuch zusammen sparen, die nicht 20x im Jahr in einen Park fahren. Für mich sind solche oder ähnliche Antworten wie oben reichlich überheblich - oder vielleicht schreiben diese Leute im Auftrag von Parks ...? Ich weiß es nicht.


    Natürlich kann es immer und überall passieren, dass 1, 2 Attraktionen während des Tages für Stunden oder komplett außer Betrieb gehen weil es technische Probleme gibt. Darum ging es aber wohl nicht. 5 Attraktionen wären mir auch zu viel, vor allem in einem Park, in dem diese Ausfälle an der Tagesordnung zu sein scheinen. Natürlich straft dieses Verhalten mittelfristig irgendwann die Kundschaft, indem sie vom Park weg bleibt. Derjenige, der allerdings am jeweiligen Tag den vollen Preis bezahlt hat, ärgert sich und bekommt sein Geld nicht zurück. Und auch wenn es nicht in den AGB steht, eine kundenfreundlichere Lösung als "gibt gar nichts" wäre von einem Parkmanagement wünschenswert... zumindest mit einem Gratis-Eintritts-Ticket für den nächsten Besuch würde sich kein Park was vergeben, finde ich. Andere Parks bekommen das auch hin.

  • Efteling zum Beispiel kündigt auf seiner Internetseite lange im Voraus an, welche Attraktionen zu welchen Zeiten geplant außer Betrieb sind. So kann man sich zumindest darauf vorbereiten. Natürlich kann niemand ausschließen, dass es zu technischen Störungen kommt oder vielleicht wetterbedingt eine Attraktion nicht betrieben werden kann.


    Sind allerdings gleich so viele Attraktionen unangekündigt nicht in Betrieb, muss man sich als Park schon die Frage gefallen lassen, ob das noch in Ordnung ist. Der Park hat laut Internetseite 28 Attraktionen. Das würde bedeuten, dass mehr als 1/6 der Attraktionen nicht in Betrieb waren. Da es zudem gerade die Attraktionen für die etwas Älteren betroffen hat, wäre eine Ankündigung eigentlich schon Pflicht.


    Und auch wenn in den AGB solche Sachen ausgeschlossen sind, finde ich schon, dass sich ein Park da kulant zeigen müsste. Vielleicht nicht gleich eine freie Eintrittskarte, aber zumindest ein gehöriger Nachlass, ein Essen oder für enttäuschte Kinder ein Souvenir aus dem Parkangebot sollten drin sein. Natürlich kann ein Park nicht ausschließen, dass einzelne Attraktionen ungeplant ausfallen, bei solche einer großen Anzahl jedoch, muss man fast schon Absicht unterstellen, oder aber mangelnde Pflege, was ich persönlich noch viel schlimmer fände.


    In jedem Fall spricht solch ein Verhalten nicht für gutes Management.


    Inzwischen war in einem Zeitungsbericht zu lesen, dass die eMail-Adressen der Besucher notiert wurden und der Park eine Widergutmachung angekündigt hat. Lieber spät als nie...

  • Einige Ausfälle sind ja evtl. auch langfristig, so was sollte man auf jeden Fall auf der Internetseite oder App mitteilen.
    Aber grade im Zeitalter des Internets kann es doch nicht so schwer sein, auch kurzfristige Ausfälle mitzuteilen.


    Mich hätte das maßlos geärgert.

  • Genau das ist Punkt. Information und Kulanz. Andere Parks bekommen es auch hin, den Besucher auf der Internet-Seite über Probleme mit Attraktionen zu informieren. Efteling ist (auch in dieser Hinsicht) ein Parade-Beispiel.
    Man kann seine Reiseplanung weit im Voraus durchführen.


    Und ich denke ebenfalls, wenn ein Park an einem unglücklichen Tag wirklich viele Ausfälle hat, würde er sich nichts vergeben, den betroffenen und reklamierenden Kunden (die wenigsten sagen eh etwas, sondern beschweren sich andernorts oder meiden den Park) zum Beispiel ein Gratis-Ticket für den nächsten Besuch zu geben.


    Ich hatte beispielsweise bei einem der Besuche in SixFlags Magic Mountain (ist ja nicht gerade um die Ecke) mit Freunden an einem Tag FÜNF nicht fahrende Achterbahnen. Habe das Management nett angeschrieben, dass es halt jedes Jahr einen Besuch gibt und schwupp - gab es tatsächlich Freikarten für uns Vier für's nächste Jahr. Sowas hält man in guter Erinnerung und gibt es auch weiter - als positive Werbung.


    Ich werde mir dreimal überlegen ob ich dieses Jahr in den Holiday Park"> fahre ... 3 1/2-4 Stunden Fahrt, um dann zu erfahren, dass eine oder beide der Bahnen, weswegen ich da überhaupt hin fahre, außer Betrieb sind ... wohl eher nicht.

  • Ich glaube das das keine ganz so einfache Aufgabe für die Marketingabteilung des Parks ist.


    Erstmal muss man abschätzen, wie lange die Attraktion ausfällt um dann evtl. vorab auf der Homepage etwas dazu zu veröffentlichen. An den Eingängen macht man das ja auch schon, finde ich auch gut. Was ist aber, wenn sich das Problem als schwieriger zu lösen darstellt, als gedacht?
    Schreibt man es dann hin? Oder sofort bei Ausfall?


    Oder andersrum, was ist wenn es schneller wieder läuft als gedacht? Dann haben Leute vielleicht ihren Aufenthalt verschoben oder im schlimmsten Fall abgesagt.
    Was macht man, wenn das Wetter plötzlich Attraktionen zur Ganztägigen schließung zwingt, oder wenn es im Winter plötzlich kälter wird als für die Attraktion zugelassen?


    Für mich Persönlich ist es nicht schlimm, wenn etwas einen ganzen Tag ausfällt. Alle PArks besitzen genügend Attraktionen und Alternativen um dort trotzdem einen schönen Tag zu bieten.
    Veröffentlicht man das auf der Homepage, bastelt man sich für viele einen Grund um nicht in den Park zu fahren.


    Ich kann aber jeden verstehen, der enttäuscht ist, wenn etwas geschlossen hat und wenn man davon garnichts mitbekommt, umso mehr.
    Aber seien wir mal Ehrlich... wer Informiert sich denn wirklich über alle Einzelheiten, Ausgefallenen Attraktionen oder/und Nutzungsbedingungen?


    Ist immer doof, wenn etwas ausfällt, aber das ist nunmal das Risiko des Besuches dort. =D

  • Ich ich stimme dir zu, dass es nicht ganz einfach ist, wenn mal etwas ausfällt. Mit Betonung auf mal und auch Betonung auf etwas.


    Ich differenziere hier ja auch. Wenn ich im Winter in den Europapark fahre und Blue Fire fährt nicht, weil es zu kalt ist, dann ist das eben so. Damit muss ich auch rechnen. Aber ich weiß, dass der Park Bluefire öffnet, wenn es möglich ist. Obwohl es eigentlich gar nicht zum Winter EP gehört. In diesem Fall leistet man eigentlich mehr als zugesagt. Man legt eben Wert auf Kundenzufriedenheit.


    Es ist mir auch schon im HANSA-PARK passiert, dass der Fluch einen ganzen Tag geschlossen war. Ebenfalls schade, kann man aber nichts machen. Ist aber nicht an der Tagesordnung. Oder als ich diesen April dort war, konnte Kärnan den Großteil des Tages nicht fahren, weil es bei vier oder fünf Grad erst Regen, dann Schneegestöber gab. Das ist eben Wetter. Darauf hat man keinen Einfluss. Schade, weil es eben fünfeinhalb Stunden Fahrt für mich sind. Aber deshalb bin ich dem Park nicht böse und würde in diesen Fällen natürlich auch kein Fass aufmachen.


    Wenn man aber alle paar Tage von einem Park liest, dass eine oder beide der Hauptattraktionen ausfallen, teilweise den ganzen Tag, teilweise Stunden über Stunden, wenn man hört, dass eben dieser Park auf Sparflamme fährt, in diesem Jahr wohl auch aus Kostengründen die Hauptattraktion nur mit einem Zug befährt (so wurde es mir zumindest berichtet), dann sehe ich es schon ganz anders. Dann ist das Sparen auf Kosten des Kunden.
    Und dann frage ich mich auch irgendwann, ob diese AGB den Kunden nicht unangemessen benachteiligen.


    Natürlich kann man sagen, das regelt sich irgendwann von alleine. Aber bis dahin gibt es eine Menge enttäuschter Menschen, die Mühe, Kosten und Zeit auf sich nehmen und dann Frust erleben. Nicht jeder hat eine Jahreskarte, nicht jeder ist 10 oder 20 mal im Jahr im Park. Es gibt auch Besucher, die zwei oder dreimal im Jahr in Parks fahren und sich das gut zusammen sparen müssen. Teils mit langer Anfahrt, teils mit teuren Hotelübernachtungen. Und das dann einfach so ab zu tun (damit meine ich nicht dich) finde ich dann schon etwas eigenartig.


    Klar, ist alles nicht so einfach, aber ich denke, man kann schon unterscheiden zwischen Parks, bei denen Kundenzufriedenheit sehr hoch im Kurs steht und die alles tun, um ihre Attraktionen am Laufen zu halten und Parks, wo es eben nicht so ist oder zu sein scheint.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine Attraktion mit anderen Groß Attraktionen kompensieren kann ok aber wenn ich nur zwei Große habe und die beide geschlossen sind würde ich als Park von mir aus sogar was anbieten um die verärgerten Besucher etwas zu besänftigen .

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Ich weiß genau was du meinst.


    Ich hatte das in meinem Posting auch erstmal eher allgemein gemeint. positiv erinnern kann ich mich da zb an den Stromausfall im Phl an Ostern erinnern, an dem obwohl man gleichzeitig noch die einmal zahlen, zweimal Spaß Aktion gefahren hat, jedem zusätzlich aufgrund der Downzeiten noch einmal freien Eintritt geschenkt hat.
    Zusätzlich gab es noch kostenlos Eis Was aber wohl auch mit den nicht laufenden Kühltruhen zusammenhängen könnte. =D


    Das es solche Vorwürfe immer mal wieder gibt und vor allem bei immer den selben Parks, ist mir aber auch schon aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, das mir das selbst noch nicht passiert ist, ich also nur vom Hörensagen spreche.