20XX: Phantasialand - China 2.0: Entkernung der Geister Rikscha / Umgestaltung des Hotels Ling Bao

  • Ich denke auch, das es vornehmlich darum geht zu ermitteln, wie beliebt, oder unbeliebt eine Attraktion ist, um dann neue Attraktionstypen oder Abrisskandidaten zu ermitteln.


    Das muss jetzt im Bezug auf die Rikscha nichts bedeuten, aber ich denke man will schon gerne wissen, wie gut oder schlecht besucht eine Attraktion ist. An den Wartezeiten kann man das ja nicht unbedingt festmachen, da die Rikscha ja einen sehr hohen Durschsatz hat.


    Aktuell scheint man ja wieder an RQ zu arbeiten. Wenn man da an dem neuen Eingang Arbeitet, könnte das ja für die Erneuerung von China sprechen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell scheint man ja wieder an RQ zu arbeiten. Wenn man da an dem neuen Eingang Arbeitet, könnte das ja für die Erneuerung von China sprechen.

    So sehe ich das auch

  • Ihr seht das mal wieder viel zu dramatisch. Das machen andere Parks nämlich auch und zwar aus einem ganz anderen Grund als der Suche nach dem nächsten Abrisskandidaten. Es geht einfach darum, dass ich durch die Drehkreuze am Eingang zwar weiß, wie viele Besucher im Park sind, aber nicht, wo sie sich aufhalten und wie sie sich im Park verteilen.


    Gerade in einem so verwinkelten und flächenmäßig kleinen Park ist das bei der Steuerung der Besucher ein wichtiges Wissen. Wann halten sich wo die meisten Besucher auf und wie kann ich sie vielleicht noch besser auf den Park verteilen? Es geht darum, dass Gäste nicht das Gefühl haben, der Park sei überlaufen, bloß weil gerade alle in der selben Ecke des Parks unterwegs sind.


    Im Fall des Phantasialandes ist das sogar besonders wichtig, da zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Eingängen vermehrt Besucher den Park betreten, doch nur weil ich in China oder in Berlin den Park betrete, heißt ja noch lange nicht, dass ich mich auch dort aufhalte. Ich muss also wissen, wie sich die Menschenmengen im Park bewegen, welche Attraktionen sie anstreben und bei welchen Wartezeiten sie vielleicht ausweichen und erst etwas anderes machen. Auch Efteling macht solche Zählungen um zu sehen, wie gleichmäßig sich die Besucher vom Haupteingang aus im Park verteilen.

  • Deine Ausführung hat aber einen großen Haken. wenn ich wissen will, wie sich gäste wo im Park verteilen, dann muss ich das zumindest über einen ganzen Tag verteilt stundenweise und an allen Attraktionen machen.


    Was nützt es mir denn, wenn ich wie im Vorliegenden fall zwischen 12 und 13 Uhr weiß, wie viele Leute mit der Geister Rikscha gefahren sind, wenn ich nicht zumindest in der stunde weiß:


    - Wieviele Leute sind zu der Zeit an anderen Attraktionen gefahren.
    - Wieviele leute sind im Park und daraus errechnet, wieviele leute Fahren gerade etwas.


    Und selbst dann habe ich, selbst wenn ich die Shows mit einbeziehe und dort zähle, immernoch keine Anhung wie viele Personen gerade in China herumlaufen, oder Mexico, oder auf dem Kaiserplatz sind.


    Damit man das alles weiß muss man das an mehreren Vollen, leeren und mittelvollen tagen für ein Paar Stunden an Allen relevanten Attraktionen machen. Dann wüsste ich, wie sich leute bei welchen Verhältnissen im PArk in etwa verteilen.
    Zudem Spielt da ja noch das Wetter eine große Rolle.



    Zu wissen das am 19.12.2017 zwischen 12 und 13 Uhr 2387 Personen mit der Rikscha gefahren sind, sagt mir nicht viel.

  • Doch, das sagt dir mehr als du denkst. Zumal wir nicht wissen, ob nicht zeitgleich auch anderswo gezählt wurde... aber selbst eine Zahl sagt schon genug.


    Es sagt dir zum Beispiel, dass sich X% der Besucher in der Rikscha aufgehalten haben.
    Es sagt dir, dass diese X% wahrscheinlich nicht noch einmal in der Rikscha fahren werden.
    Anhand der Zahl und der Wartezeit zu dem Zeitpunkt lassen sich auch Schlüsse ziehen.
    Es kann dir sagen, wann der höchste Andrang zu erwarten ist oder wann es sehr leer ist.
    Du kannst daran ablesen, wie lange es braucht bis die Wartezeiten sich ändern, wenn mehr Menschen im Park sind...


    Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, fallen einem noch eine Menge anderer Möglichkeiten ein.

  • Es sagt dir zum Beispiel, dass sich X% der Besucher in der Rikscha aufgehalten haben.


    Ja genau.. aber ich weiß nicht wie es eine Stunde vorher oder später war. oder wie es zeitgleich woanders war. Das würde schon mehr Sinn ergeben, da ich dadurch den Besucherstrom erkennen kann.
    Das ist so als würde man Monopoly spielen und würde immer nur das Feld sehen auf dem man selbst gerade ist, ohne zu wissen wo alle anderen Spieler sind, oder was sonst so passiert.


    Es sagt dir, dass diese X% wahrscheinlich nicht noch einmal in der Rikscha fahren werden.


    Das ist vielleicht sogar richtig, aber auch fast Sinnlos, da man genausogut andersrum rechnen könnte, das jeder Gast am Tag wahrscheinlich einmal mit der Rikscha fahren wird.
    Was hätte man von der Erkenntnis denn? Ich weiß dann, wie viele Personen nichtmehr damit fahren, weiß gleichzeitig aber garnichts darüber, was diese anderes machen.



    Anhand der Zahl und der Wartezeit zu dem Zeitpunkt lassen sich auch Schlüsse ziehen.
    Es kann dir sagen, wann der höchste Andrang zu erwarten ist oder wann es sehr leer ist.
    Du kannst daran ablesen, wie lange es braucht bis die Wartezeiten sich ändern, wenn mehr Menschen im Park sind...


    Das MAnagement wird sicher wissen, das die Rikscha nicht zu den beliebtesten Attraktionen zählt. Dazu die enorm hohe Kapazität, und schon hat man eine gefühlt immer leere Attraktion.
    Und auch hier ist es so: wenn man das nicht über mehrere Verschiedene Tage macht und die Stunden getrennt aufschreibt, weiß man nur wie voll es dort in der gezählten Zeit ist und hat weder eine Tendenz, noch eine Statistik.
    Wie die Wartezeiten und die Verteilung ist, kann man ganz gut anhand der Wartezeiten erkennen.


    Ich bleibe dabei, das man aufgrund der hohen Kapazität nicht feststellen kann, wie viele Leute tatsächlich noch mitfahren, da die wartezeiten immer gleich niedrig sind. Aus diesem Grund wird man wahrscheinlich zählen um genau zu wissen wie attraktiv das ganze noch ist.

  • Könnten wir mal wieder auf das Thema des Threads zurückkommen, statt hier irgendwelche völlig unnötigen Diskussionen über die Gedanken und Besucherzählungen eines Parks zu machen. Tatsache ist, es wird an vielen Stellen gezählt, was auch immer man dann am Ende mit den Zahlen anfängt. Man kann alles totdiskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    @NCC1701-E: Das wird seit Jahren täglich gemacht und wenn ich mich nicht irre sogar stündlich in Tabellen eingetragen. Es bringt also sehr wohl was ;)


    So, und jetzt :back:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn? Wir sind ein Forum, auch zum Diskutieren. ;)