20XX: Phantasialand - China 2.0: Entkernung der Geister Rikscha / Umgestaltung des Hotels Ling Bao

  • Ich kenne das Phantasialand nun mehr als 35 Jahre.

    Früher waren viele Anlagen aus dem Hause Schwarzkopf im Park vertreten...

    Die Geisterrikscha ist die letzte Anlage im Park von Schwarzkopf.

    Eine sehr gute Themenfahrt, auch die Wartezeit der Anlage ist fast gar nicht nennenswert.


    Durch das Endlossystem was nicht anhält gibt es ja fast keine langen wartezeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Da es keinerlei Ersatzteile mehr von Schwarzkopf gibt, kann das Fahrsystem nicht mehr lange bestehen bleiben.

    Ich hoffe dass man da ausnahmsweise dann auf Mack setzt und etwas ähnliches wieder verbaut.

    Madame Freudenreich zeigt, dass auch Heute noch gerne einige Leute dort rein gehen.

    Gern dann auch mit dem On Board Sound usw.

    Man wird, so denke ich, den ganzen Bereich entkernen, wenn auch der Themenbereich komplett umgestaltet wird, dann kommt man auch besser an die Halle ran.


    Da es dort ja dann noch viele Bereiche gibt, die zurzeit ungenutzt sind oder so oder so überfällig sind, kann dort einiges raus geholt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Da es keinerlei Ersatzteile mehr von Schwarzkopf gibt, kann das Fahrsystem nicht mehr lange bestehen bleiben.

    Hatte Intamin nach der Insolvenz nicht die Patente von Schwarzkopf und auch die Rechte an Herstellung und Vertrieb von Ersatzteilen erhalten? Weiß denn zufällig jemand, ob die noch Ersatzteile herstellen? Ansonsten kann eigentlich doch auch jeder gute Metallbauer Ersatzteile nach Vorlage eines Originalteils herstellen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ist halt nur die Frage, ob denn ein Wille existiert ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein es werden keine Ersatzteile mehr hergestellt. Das wurde vor längerem hier mal gepostet.

    Irgendwo stand auch mal ein Bericht dazu.

    Es gibt halt auch nur noch diese einzige Rikscha in einem Park ( sofern mir zumindest bekannt in Deutschland oder in den Benelux Ländern).

    • Offizieller Beitrag

    Okay, aber an sich kann ein Metallbauer Ersatzteile in der Regel halt auch wirklich anfertigen. Weiß denn zufällig jemand, ob in den Werkstätten des Parks auch ein parkeigner Metallbauer angestellt ist? Würde ich persönlich jetzt zwar nicht unbedingt mit rechnen, da der wahrscheinlich zu wenig zu tun hätte, vielleicht weiß ja aber zufällig jemand das Gegenteil. Ansonsten hat der Park ja vermutlich eh einen Vertrag mit einem externen Metallbauunternehmen, wenn mal was im Park erledigt werden muss. Der könnte dann ja auch Ersatzteile anfertigen lassen. Möglich wäre das definitiv, ist halt wirklich nur die Frage, ob der Park es denn überhaupt will und darüber kann jetzt leider nur spekuliert werden...?

    • Offizieller Beitrag

    Nein es werden keine Ersatzteile mehr hergestellt. Das wurde vor längerem hier mal gepostet.

    Irgendwo stand auch mal ein Bericht dazu.

    Es gibt halt auch nur noch diese einzige Rikscha in einem Park ( sofern mir zumindest bekannt in Deutschland oder in den Benelux Ländern).

    Das ist eigentlich relativ egal, so lange noch irgendwo Zeichnungen rumliegen oder die Teile die ausgetauscht werden sollen noch irgendwie erhalten sind kann ein guter Zerspaner ein neues herstellen. Wir haben auch auf der Arbeit Maschinen für die es keine Teile mehr gibt, die werden alle selbst hergestellt.

  • Das denke ich auch....

    Ersatzteile herzustellen geht eigentlich immer... nur steht die Kosten Nutzungsfrage immer im Vordergrund.


    Rechnet sich es überhaupt für das heutige Zielpublikum eine nostalgische Anlage aufrecht zu erhalten?


    Hier gehen die Meinungen schon weit aus einander.

    Für jemand der die Anlagen aus Kindheitserinnerungen kennt wäre es traurig, für jemand der die Anlage einmal gefahren ist (keinen Bezug dazu hat ) ist es weniger tragisch.


    Aber Veränderungen müssen nicht immer negativ sein.. :)