20XX: Phantasialand - China 2.0: Entkernung der Geister Rikscha / Umgestaltung des Hotels Ling Bao

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Rikscha wirklich Ende der Saison schließen wird, wenn ja angeblich der neue Bereich erst 2019 eröffnen soll.
    Weil der Park sich ja keine 2 Großbaustellen ins Haus holt, wäre ja auch aus Platzgründen kaum möglich...

  • Na ja, so guut besucht ist die Rikscha nicht mehr und oberirdisch fällt das gar nicht auf, wenn man in den unterirdischen Hallen schon mal die Deko ausräumt und die Schienenstränge zur Demontage freimacht. Im Grunde genommen könnte man den Bereich vor der Rikschastation auch schon sperren, denn es gibt ja den Weg durch Klugheim um von der CA zum Feng Ju Palace zu kommen. Da könnte man prima schon mal Dinge aus der Rikscha in die Silberminenhalle räumen... die Chaisen beispielweise. Und nach Parkschluss fährt man dann mit dem Lkw hin und transportiert sie ab. Das ließe sich prima machen, ohne gleich eine sichtbare Baustelle im Park zu haben. Es geht ja nicht um einen Abriss, sondern um eine Entkernung...


    Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich nur ein Umbau, eine Neugestaltung der Rikscha wäre... nur mal vage angenommen... das ließe sich tatsächlich so machen. Man baut die Deko und Technik Stück für Stück aus, lagert sie in der Silberminenhalle zwischen und entsorgt sie dann. Oder man nutzt die Halle auch, um dort an einer neuen Deko zu arbeiten. Immerhin wurde schon für Klugheim in der Halle gearbeitet. Das würde niemandem auffallen. Den meisten ist ja nicht einmal wirklich bewusst, dass sich die Rikscha schon immer unter ihren Füßen befunden hat, während sie durch China schlendern...


    Wenn man also wirklich will, lässt sich durchaus dort schon bald mit der Arbeit anfangen. Auf die Besucher, vor allem die Gäste ohne JK und Zweitwohnsitz im PHL, wird das keinerlei spürbaren Einfluss haben. Auch Rookburgh ist ja eigentlich für den Besucher unsichtbar, da der Themenbereich sich außerhalb des bisher zugänglichen Parks befindet. Wenn man sich nicht auf dem Würmling-Express befindet, bemerkt man doch nicht viel davon, dass dort fleißig gebaut wird. Schon wenn ich mich durch die Berliner Straßenzüge bewege, verdecken die Häuser jeden Blick auf die Baustelle. Es ist ja nicht wie bei Chiapas, dessen Baustelle einfach unübersehbar im Herzen den Parks lag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke spätestens wenn erstens größeres defekt geht wird es vorbei sein . Ersatzteile ? Nö


    Lust groß Geld auszugeben für Spezial teile ? Ne


    Gibt es eigentlich ein Video wie genau die Technik funktioniert ?

  • Ich hab noch nie ein Video gesehen. :denk2: Aber wie die Technik funktioniert ist eigentlich recht einfach und erklärt auch, warum die Schwarzkopfbahnen so verdammt lage noch immer sehr zuverlässig laufen.


    Der Grundaufbau der Bahn ist dem einer Achterbahn sehr ähnlich, der Antrieb läuft über Reibräder. Die Drehung der Gondeln wird mechanisch ausgelöst. Die Chaisen sind auf einer vertikalen Achse gelagert, die durch ein Zahnrad läuft. An diesem Zahnrad liegt quer zur Fahrtrichtung eine Zahnstange an die durch seitlich auf der Strecke angebrachte Metallweiser eben nach rechts oder links verschoben wird und dabei die Gondeln in die jeweils (ich meine mich zu erinnern, dass die Zahnstange hinter dem Zahnrad liegt, also) entgegengesetzte Richtung dreht. Je weiter die Zahnstange aus der Mittelstellung verschoben wird, umso weiter drehen sich die Gondeln.


    Da keinerlei wirklich aufwändige Technik verbaut ist, ist die Bahn wirklich sehr robust. Sie ist durch ihre Lage auch nicht wirklich den Witterungseinflüssen ausgesetzt und abgesehen von ein bisschen Abrieb an den Schienen und einem hin und wieder zu wechselnden Antriebsrad sollte es keine größeren Probleme geben, die aufwändige Ersatzteile nötig machen.


    Materialermüdung und Abnutzung sind nach den 37 Jahren (!!!!!) wahrscheinlich die größten Probleme.

  • Ich habe diese Woche wieder erlebt, dass alle Zickzack-Linien innen offen waren und man bis vor die Tür stand bei der Rikscha (15 Minuten). Es gibt auch sehr viele, vor allem Kinder, die gerne mehrmals fahren. Das beobachte ich in letzter Zeit immer öfter :) Also unbeliebt ist die Bahn finde ich nicht. Einzig die Zielgruppe 15-25 Jahren macht öfters einen Bogen darum (außer in Familien und die Fans natürlich :D )

  • Das die Beliebtheit etwas steigt ist klar, wenn man nicht mehr so viele langsame Attraktionen anbieten kann.


    Meine Fahrt in der Geisterrikscha gestern war sehr unruhig. Es gab mehrere Schläge während der Fahrt. Das habe ich so noch nie erlebt. =O

    • Offizieller Beitrag

    das rot umrandete ist alles unterirdisch? oder hab ich das falsch verstanden. Das wäre ja eine riesige Fläche....