20XX: Phantasialand - China 2.0: Entkernung der Geister Rikscha / Umgestaltung des Hotels Ling Bao

• Also ich bin ja dieses Jahr zum Erstbesuch im Phantasialand gewesen.

Ich war begeistert von der Immersion, wie sie es ja so schön auf ihrer Internetseite schreiben, aber die Geister Rikscha gehört mal so gar nicht dazu.

Ja, ist ganz nett die mal gefahren zu sein, auch wegen Nostalgie - Faktor und so weiter, aber wenn du einen Park hast mit so tollen Anlagen wie FLY, Taron, den Hotel-Anlagen und wahnsinnigem Show Angebot, dann stört das doch.

Die Anlage ist von 1981! Abreißen und was neues modernes hin bauen!

• Das ist ein sehr viel größeres Projekt, als man so von außen sehen kann. Die unterirdische Halle unter dem Themenbereich ist das eine Problem, die Kombination der Station mit der darauf gesetzten Wartungshalle der Colorado Adventure das andere... Um tatsächlich was abreißen oder umbauen zu können, muss der gesamte Themenbereich inklusive Eingang geschlossen werden, Und zumindest Zeitweise wäre auch CA nicht nutzbar.

Die generelle Frage ist auch: kann die Halle für eine andere Attraktion umgenutzt werden? Bekommt man dafür heute noch eine Baugenehmigung? Wenn man nicht unterirdisch baut, wie nutzt man die eigentlich eher kleine Fläche der Stationshalle für eine neue Attraktion? Mit dem Bau des Ling Bao hat man sich auf das Thema Asien langfristig festgelegt, das Themengebiet umzugestalten macht also auch wenig Sinn.

Auch eine Rolle spielt, dass das Phantasialand seinen Designer verloren hat und das neue Team noch kein wirkliches Großprojekt übernehmen musste. Auch wenn die kleineren Umbauten und Erweiterungen in DiAfrica, Berlin und Fantasy verdammt vielversprechend sind, ist China doch nochmal um einiges schwieriger. Das kann man eigentlich nur als ein mehrjähriges Großprojekt in einem Rutsch angehen. Und das ist ein riesiger Eingriff in den Park, mindestens vergleichbar mit dem Bau von Taron und Klugheim oder Chiapas. Unfassbar viel Logostik und detailierte Planung, Möglicherweise müsste man auch das Ling Bao eine Weile geschlossen halten, weil direkter Zugnag zum Park nicht gegeben wäre und außerdem die Baustelle auch einiges an Lärm mit sich bringt. :drama:

Eric Daman hatte in einem Interview angekündigt, dass China eines seiner nächsten Projekte werden könnte. Leider ist er verstorben und da der Park noch immer die "Area53" ist, wissen wir nicht, wie weit diese Pläne vielleicht schon waren oder ob sie überhaupt schon in den Bereich einer Umsetzung gediehen waren.

• Ich glaube, das eine Achterbahn ähnlich wie Van Helsing im Movie Park da schon hineinpassen würde.

Aber das würde bestimmt keine Attraktion die dem Park gerecht werden würde und auch bestimmt nicht als Top Attraktion beworben werden könnte.

Ich als Fan von Darkrides würde mir einen neuen Darkride an der Stelle wünschen, aber ich würde ihn auch an anderer Stelle gerne sehen. Hauptsache ein neuer Darkride wo man zeigen könnte, das man das kann.

MaC zählt ja nicht wirklich als Darkride, aber zeigt, das sie es könnten. Gut, es müssten Animstronics her und das ist ja keine Stärke mehr des Parks und der Junior scheint kein Fan davon zu sein.

Aber es müsste langsam im Park wieder eine Großbaustelle auftauchen,wenn man bedenkt, wie lange man mittlerweile braucht, bis da was fertig ist.

Ewig können die nicht auf Taron und fly als lockmittel sich ausruhen.