20XX: Neues Themenhotel

  • Schon im Mai hat das Toverland angekündigt, dass der Bau eines Themenhotels mit etwa 100 Vierbettzimmern, Restaurant, Kongress- und Veranstaltungshallen und einem großen Wellnessbereich geplant ist. Inzwischen ist wohl klar, dass dieses Hotel deutlich größer wird, denn inzwischen spricht das Toverland von 200 Zimmern.


    Ganz aktuell war in einer Ausgabe der Tageszeitung "De Limburger" zu lesen, dass diese Pläne ganz konkret sind und das Nachfolgeprojekt des neuen Themengebietes Avalon werden. Ebenfalls ist dort zu lesen, dass das Toverland die Möglichkeit zum Bau von Hotels mit insgesamt mindestens 1.000 Zimmern in den Bestimmungsplänen festschreiben lassen will.



  • Ein sehr interessanter Artikel, der mehr sagt, als man auf den ersten Blick sieht. Ich bin mal so frei und schreibe schnell eine Übersetzung:


    Ein Hotel mit 150 bis 200 Zimmern. So wie es derzeit aussieht, wird das das folgende Bauprojekt vom Toverland. Das sagt der technische Direktr des Freizeitpars Pauul Oomen. "Momentan steht im Bestimmungsplan der Gemeinde Horst an de Maas noch, dass das Toverland ein Hotel mit 100 Zimmern realisieren will", sagt Oomen.

    "Aber wenn man doch ein themengebundenes Familienhotel bauen möchte, mit Küchen, Restaurant und allen nötigen Einrichtungen, die dazu gehören, sollte man sich besser noch einmal ansehen, ob die 100 festgelegten Zimmer noch zufriedenstellend sind." Die Antwort auf diese Frage lautet "nein", wie man aus der Äußerung von Oomen entnehmen kann, erwägt das Toverland nun, die Anzahl der Hotelzimmer auf 200 zu verdoppeln. Der verantwortliche Beigeordnete der Gemeinde Horst an de Maas, Paul Driessen, gab an, selbst zu wissen, dass das Toverland die Möglichkeit zum Bau von 1.000 Zimmern im Bestimmungsplan festlegen lassen will.

    Der technische Direktor weiß von letzterem nichts, möchte diese Aussage relativieren. "Wir sind in den kommenden Monaten noch volkommen mit dem Bau unserer neuen Themenwelt Avalon beschäftigt. So, wie es jetzt aussieht, werden wir uns danach mit dem Hotel beschäftigen" Das ist noch nicht in Stein gemeißelt, sagt Oomen. "Es könnte auch sein, dass wie erst noch eine neue Themenwelt mit Attraktionen bauen. Aber vorläufig sehen wir noch immer das Hotel als nächsten Schritt sobald Avalon und das neue Eingangsgebiet fertig sind."


    Also, mal zusammengefasst und zwischen den Zeilen gelesen: ja, Themenhotel kommt, die Größe ist noch nicht festgelegt. Ein neues Themengebiet ist auch in Planung und könnte vorgezogen werden, falls sich der Bau des Hotels (vielleicht durch einen Streit um die endgültige Größe) noch etwas verzögern sollte...



    Ich gehe eh davon aus, dass sich durch den Wegfall des Projektes "Nature Wonder World" Jean Gelissen wieder ausschließlich aufs Toverland konzentrieren wird und vielleicht den Fortschritt des Parks ein bisschen schneller vorantreiben wird, als das sonst möglich wäre....

  • Ich möchte da noch mal einen alten Plan aus den Tiefen dieses Forum holen. Da kann man nämlich auf dem Masterplan des Toverlands erkennen, wo das Hotel liegen wird, nämlich am zweiten Teich hinter dem jetzt entstehenden Avalon...



    Nach Avalon erwarten uns als neben dem Eingangsgebiet noch mindestens 2 weitere große Themengebiete...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt wann und ob eine Hotel gebaut wird. Finde das eigentlich immer sehr gut wenn es Parkhotels gibt.

  • Eigentlich wäre ja ein Hotel mit direktem Anschluss an Port Laguna sinnvoll. Da hat man gleich ein Ausgangsgebiet, wo man gemütlich den Abend verbringen kann, vielleicht bei einer kleinen Show.

    In den ursprünglichen Artworks war immer schon eine große Halle eingezeichnet, quasi links hinter dem Eingang. Das war als Veranstaltungshalle gekennzeichnet. Muss mal schauen, ob ich das nicht noch irgendwo finden kann... :denk2:

  • Einzige Problem, wie bekommt man zwei Tage gefüllt. Da fehlt etwas zeitfressendes, bei dem man sich auch entspannen kann.

    Merlins Quest ist da ein guter Anfang, aber damit fahr ich nicht mehr als 3 mal an einem Tag.


    Familien mit kleinen Kindern bekommen auch viel Zeit auf den Spielplätzen rum, aber ob die sich dann das Hotel leisten....

  • Ich denke auch, dass sich ein Hotel eigentlich erst nach der nächsten Erweiterung oder aber nach Zufügung mehrerer Infill-Attraktionen lohnt. Das Toverland ist definitiv kein Zwei-Tage-Park.


    Andererseits hat der Park aber sein Einzugsgebiet inzwischen ausgeschöpft (oder denkt das zumindest, denn hier in Aachen zum Beispiel findet man trotz der relativen Nähe zum Park keinerlei Werbung, wohingegen Phantasialand und Efteling hier flächendeckend mit Plakaten und Buswerbung vertreten sind). Die Überlegung ist halt, dass sich eine weitere Anreise nicht lohnt, wenn man nicht vor Ort übernachten kann. Was ich auch nachvollziehbar finde. Vor allem, da man ja mit seinen Achterbahnen durchaus eine reisebereite Klientel anspricht. Selbst aus den USA waren schon Gruppen da.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein Hotel mit Wasserpark.