2018 wird das Rutschenjahr im AquaMagis

  • Wie das AquaMagis selbst auf seiner Seite schreibt, wird es das „Projekt AquaMagis 5.0“ und der Untertitel „3 NEUE Rutschen in einem Jahr …sind die denn verrückt?“ sagt wohl bereits alles über das neue Projekt.


    Hierfür sind die beiden Rutschen „Riesen-Reifen-Rutsche“ und „Black Hole“ bereits soweit abgebaut, dass sie nicht mehr rutschbar sind.
    Damit während der Bauzeit trotzdem alle auf Ihre ‚Rutschkosten‘ kommen, hat das AquaMagis die Rutschzeiten für „Pink Jump“ erheblich erweitert und auch der „CrazySURFER“ wird im Winter geöffnet sein.



    Ende März soll dann die Röhrenrutsche „2Fake Illusion“ bereit sein und Spektakuläre Effekte und interaktive Funktionen auf einer Länge von 127m beinhalten.


    Ebenfalls Ende März gibt es den „Formel 3 Race“. Wie der Name schon sagt, könnt ihr euch hier, auf 3 nebeneinander liegenden Bahnen, über eine Strecke von 106m ein echtes Wett-Rutschen liefern.


    Die nächste Weltneuheit zieht mit der „Storm Force 1“ in das AquaMagis ein. Das innovative Rutschenkonzept des Herstellers Klarer, verbindet Wasser und Wind beim Rutschen. So wird man mit bis zu 100 km/h durch die Windrutsche sausen können. Wir dürfen gespannt sein, was uns Ende Juni hier auf der 90m langen Rutsche erwarten wird.


    Den aktuellen Stand des Baus könnt ihr auf facebook.de/aquamagis verfolgen.
    Außerdem findet ihr auch auf der Internetseite http://www.aquamagis.de/rutschen-gigant-2018.html bereits erste Bilder zu den geplanten Rutschen.

  • So wie es Aussieht bleibt der Streckenverlauf der bisherigen Blackhole gleich. Vergleiche die grüne (1.Bild) mit der blauen Röhre (2.Bild).
    Rutschen-Gigant 2018 - AquaMagis/photos/pcb.1579478115439085/1579471882106375/?type=3&theater">Facebook


    Das Element das die Rutsche so genial macht (knackiger Jump und direkt darauf eine enge Kurve, schnelle Rutscher bitte auf den Kopf achten sonst machts Klonk) wird noch weiter aufgewertet und zum Infinity Jump umgebaut.
    Kurz vor dem Infinity Jump wird es wohl eine weitere Fake Slide geben, so das man vielleicht auch schon mal vergisst welche der beiden den freien Fall beinhaltet und bereits dort beim erneuten Rutschen in Erinnerung an den Infinity Jump einen Adrenalinstoß bekommt (versteht jetzt bestimmt nicht jeder was ich meine).


    Zudem wie oben beschrieben überall neue Effekte und die Übergangsnähte der Rutschsegmente hatten es auch mal nötig.
    Wir dürfen also gespannt sein auf (ich sage mal) die aufgewertete Blackhole aka. 2Fake Illusion.


    Bei der Riesenreifenrutsche ist es schade um das Zwischenbecken (da konnte man es sich an leeren Tagen schon mal bequem machen) und generell durch die engen Kurven mit dem dicken Reifen zu preschen. Die neue schaut ein wenig wie die Renn-Rutsche im Aqualand Köln aus, nur mit einer Spur mehr. Finde die dort jetzt nicht zu genial, also mal abwarten wie die so wird. Sollte aber an vollen Tagen etwas die anderen Rutschen entlasten.


    Und dann bleibt noch die Frage offen wo die Weltneuheit (Windrutsche) hin kommt, oder ist das irgendwo schon bekannt geworden?

  • Ich hab heute morgen die Chance direkt genutzt und bin mit meinem Bruder nach Plettenberg rüber gefahren.


    Von Köln aus fährt man ca. eineinhalb Stunden. Die Staus alle Stadteinwärts, waren wir pünktlich kurz nach 9 Uhr da.


    Was mal wieder Top ist, ist dass bei der Aktion heute (Eintritt nur 5€) mal wieder alles dabei ist. Man kann also den ganzen Tag bleiben und auch in Ruhe in den Entspannungsbereich und in die Sauna. Woanders zahlt man dafür an die 30€.


    An den Rutschen war noch der TÜV zu Gange die letzten Abnahmen zu machen. Lediglich die kleine Stehrutsche SauerlandSurfer war bereits zum Warmrutschen geöffnet. Mit etwas Übung klappt es auch stellenweise Freihändig.


    Die Jungs von TubeRides waren nicht vor Ort (sollen wohl gerade in Australien Touren), wir haben aber einen anderen YouTuber FunThomas78 getroffen. Der mit uns ein paar Videos auf den Rutschen gedreht hat (u.a. auch 360° Videos für die VR Nutzer). Sehr sympathischer Kerl. Werde seine Videos hierher verlinken sobald er sie geschnitten und hochgeladen hat.


    Um 10 Uhr öffneten die Bademeister (allerdings mehr auf Anfrage) die ersten Rutschen außerhalb des Turms.
    Pink Jump (die Sprungturmrutsche) und dann auch GreenKick (Fallklappenstart).


    Auf die Neuheiten musste man sich noch etwas Gedulden.
    Bis auf eine Schulklasse war im Grunde nichts los und als diese gegen Mittag wieder verschwand war es wieder fasst leer. Hätte ich nicht gedacht, bei dem super Angebot.


    Für mich war dann die große Stehrutsche CrazySurfer auch neu, da diese bei unserem letzten Besuch zugefroren war. Ich muss sagen ich hätte Sie mir flotter vorgestellt. Die ist in etwa genau so langsam wie die kleine innen. Später sind wir dann auf einen andere Technik umgestiegen:
    Mit den Armen rechts und links einhängen und dann wann immer es geht laufen. Dadurch kann man verdammt schnell werden und wenn man einmal Fahrt hat die Füße hochnehmen und nur auf den Armen (rechts und links in der Führungsschiene) gleiten.


    Für Captains Canyon gibt es leider keine Doppel- und Dreierreifen und mehr.


    Wo vorher die Reifenrutsche mit dem Zwischenbecken war (eigentlich die bessere der beiden damaligen Reifenrutschen) ist nun der dreispurige Formel 3 Racer. Dies ist der wohl die mit Abstand unfairste Rennrutsche die ich je gerutscht bin. Wer die Spur ganz rechts nimmt wird den andern beiden immer davon sausen. Während man ganz links fasst stecken bleibt. Rutschhaltung ist hier liegend (schnell) oder sitzend (bremsen und man kann die anderen sehen).
    Die Trennwände sind so gemacht, dass man in der Regel nicht drüber fliegt, weil die ganz gerade runter gehen.
    Was aber durch die dennoch niedrige Höhe gut möglich ist, ist es z.B. Ketten zu bilden und die langsameren quasi mitzuziehen. Man kann sich auch gegenseitig beschleunigen (wenn man Ketten gebildet hat).
    Da ist gerade durch die Interaktion mit den anderen viel möglich und das relativ ungefährlich.
    Gerade für die Kinder (die eh meist im sitzen Rutschen) ist die Bahn Top!


    Hier das 360° Video der neuen Formel 3 Racer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Es lohnt sich auch mal umzugucken. Hab nämlich nachdem ich überholt habe nochmal gebremst.)


    Das beste kommt aber noch...

  • Ich bin nicht regelmäßig dort, aber vielleicht gibt es ja zur Eröffnung der "Storm Force 1" Ventilator-Rutsche wieder ein nettes Event. Werde dann mal nachfragen.


    2FakeIllusion
    Die BlackHole Rutsche in neuem Gewandt mit neuen Effekten, Elementen, aber alter Streckenführung.
    Bereits das alte Layout war bei guter Rutschhaltung knalle Hart. Wer da nicht aufpasste konnte sich gerne mal den Hinterkopf anschlagen und das gilt auch weiterhin bei der neuen Rutsche. Man sollte also einen gewissen Respekt behalten (auch nach mehrfachem Rutschen).
    Am Start sind zwei Knöpfe zur Auswahl eines Fahrprogramms (Dschungel oder Disko). Ich weiß nicht ob die Auswahl es einfach noch nicht tat, jedenfalls hab ich da keinen Unterschied wahrgenommen.


    Für langsamere Rutscher bietet die Rutsche diese grüne Touchspots (Berührpunkte), die sich bei Treffern rot färben. Am Auslauf ist dann eine Anzeige an der man sehen kann welche der 10 Punkte man getroffen hat. Die Anzeige schien auch noch nicht wirklich zu funktionieren. Mal blinkten alle, obwohl keiner Berührt wurde und dann waren wieder alle aus, obwohl man welche erwischt hatte.


    Bei sportlich schnellem Rutschen hat man da keine Chance drauf zu achten.
    Die Rutsche startet bereits relativ flott. Nach ein paar kurven kommt die erste FakeSlide. Diese hat mich am meisten überrascht, da ich mit einem Bildschirm gerechnet hatte (wie im Aqualand Köln)


    Direkt nach einer weiteren Kurve folgt der ziemlich offensichtliche Infinity Jump. Der Überraschungseffekt ist hier auch beim Erstrutschen (zumindest uns eingeweihten) nicht wirklich gegeben. Es ist zu hell, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
    Wenn man mit Tempo angerutscht kommt hebt man hier ab, fliegt ein Stück durch die Luft und kracht dann relativ hart in die untere Röhre. Man fühlt sich als würde es einem die Knochen nach unten aus dem Körper reißen. Ich hab es geschafft hier einmal mit dem Kopf zuerst zu landen. :wand: Mir ist diesmal aber zum Glück nicht nach dem Rutschen schwindelig gewesen.
    Ich will nur sagen unterschätzt die Stelle nicht. Dafür ist die Kurve nach dem Jump gefühlt nicht mehr ganz so brutal wie früher.


    Ich hatte aber den Eindruck, dass das Finale dafür etwas krasser geworden ist. Man jagt rechts, links, rechts links immer im Wechsel durch die Kurven. Dann kommt eine Gerade, man bereitet sich darauf vor durch die nächste Kurve zu sausen, diese kommt dann aber unerwartet in einer anderen Richtung (wieder links).
    Noch leicht irritiert davon schlägt man auch schon in die nächste Gegenkurve (nach rechts) ein, die einen beinahe auf die Seite haut. Direkt daran angeschlossen, fliegt man :super: in den finalen Jump der einen ins Landebecken katapultiert.


    Man könnte fast sagen, die Spannungskurve steigt stetig, hat einen Hochpunkt im Infinity Jump und gipfelt dann im Finale. Als wäre der Verlauf in einem Filmstudio entstanden.


    Durch die Rutschhaltung lässt sich die Intensität der Rutsche gut steuern, sodass auch jüngere bei langsamerem Tempo auf Punktejagd gehen können.
    Die Ampel dürfte nun auch Sensorgesteuert sein. Dennoch wird es hier weiterhin die längsten Wartezeiten geben.


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Loopingrutsche ist aber G-Kraft mäßig immer noch auf Platz 1. Bei unserem Besuch hatte sie am längsten für die Tüv-Abnahme gebraucht, aber das hat den Besuch nicht schlechter gemacht. Es ist eigentlich ganz cool wenn die Rutschen erst nach und nach aufmachen und das Highlight dann erst zuletzt kommt, da sonst die kleineren Rutschen im Vergleich eher langweilig werden.
    Bereits der bodenlose Start jagt einem Adrenalin ins Blut. In dem Video sieht man am Anfang wie ich in die Röhre rein springe und ein paar Meter im freien Fall, ohne die Bahn zu berühren, durch die Luft segle (0:13).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Hab mir übrigens nicht die Nase gestoßen, sondern verhindert dass literweise Wasser durchgespült wird.)


    Die Landung ist hier im Gegensatz zur Infinity Jump bei der 2FakeIllusion butterweich. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
    Während man im Looping kurz Atempause hat, drückt es einen davor und danach ordentlich in die Bahn. Hier werden starke G-Kräfte spürbar. Das Ding hat also ordentlich Power.



    Nach ein paar weiteren Rutschdurchgängen sind wir dann (nach ca. 3 1/2 Stunden) auch wieder heim gefahren.
    Es hat sich mal wieder gelohnt dort gewesen zu sein.

  • Es gibt neues zum Bau der "Storm Force 1".


    Die Teile sind angeliefert worden.


    Die sogenannte Station wird bereits aufgebaut. Wie es aussieht wird diese Rutsche wohl hinter dem Cabriobad Platz finden.


    Der Aufbau sieht irgendwie etwas anders aus als beim Testaufbau. Bin gespannt wie das dann funktionieren wird.
    Ich vermute ja, dass die Turbine oberhalb dieser Kammer sein wird und der Wind dann über die Weichenelemente (die ein wenig wie eine umgedrehte Infinity Jump aussehen) in die Röhre gelangt.

  • Die neue Rutsche wird wohl wieder (wie bei den anderen Neuheiten bisher auch, zumindest anfangs) eine Extra-Gebühr kosten.



    Spar-Deals - AquaMagis


    Bisher wurde diese anfängliche Gebühr zur Kompensation der Kosten (um diese nicht auf den Eintrittspreis aufschlagen zu müssen) nach etwa ein bis zwei Jahren wieder aufgehoben.
    Diese Rutschgebühr ist, wie ich finde, ganz angemessen, da so nur diejenigen die diese Rutsche benutzen möchten an den Kosten beteiligt werden und es in den ersten Monaten auch nicht zu voll an der Neuheit wird.


    Außerdem gibt es Sparangebote, wenn man die 4-Personen Hütten bucht (siehe Screenshot).

  • Die Rutsche ist inzwischen geöffnet.



    /photos/pcb.1748510501869178/1748510318535863/?type=3&theater">Quelle


    Tube-Rides war bereits vor Ort um sie für uns zu testen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie aus kommentaren aus Facebook hervorgeht:

    • Rutschgebühr 2€ an Wochenend, Ferien und Feiertagen:
      Aquamagis: "Hallo ____, wie schon richtig geschrieben wurde, werden die 2,-€ Rutschgebühr pro Rutschvorgang am Wochenende, in den Ferien sowie an Feier- und Brückentagen fällig. Unter der Woche außerhalb der Ferien könnt ihr ohne Aufpreis rutschen "
    • Die Geschwindigkeit ist nicht wie im Video zu sehen frei wählbar:
      ____: "Schade das die Geschwindigkeit nicht mehr wählbar ist"
      Aquamagis: "Die höchste Stufe, die einstellbar war, ist nun standardmäßig eingestellt Viele Grüße"