Skyline Park Event Informationen

  • Wir waren für euch am Sonntag im Skyline Park um euch vom gelungenen Halloween Event zu berichten.


    Das Event dauert 7 Tage und wird vom Park in Zusammenarbeit mit den Skyfans veranstaltet. Diese sorgen nicht nur für jede Menge Live-Erschrecker, sondern sie erbauten auch die beiden Mazes, die an allen Event-Tagen geöffnet sind.

    Weitere Programmpunkte sind je nach Tag unterschiedlich, so fand den Tag davor am Samstag ein großes Feuerwerk statt, während am Sonntag dafür die Walk Acts "Wallfahrer" im Park unterwegs waren.


    Bereits kurz nach betreten des Parks, trafen wir Mitglieder der "Cosplay-Union" die Samstag und Sonntag im Park in ihren Kostümen unterwegs waren. Von Spiderman bis Darth Vader traf man allerlei Cosplayer in ihren aufwenig gestalteten Kostümen. Besonders beeindruckend ist es jedes Mal wieder, wenn einem Darth Vader mitsamt Sturmtrupplern entgegen kommt.

    Auch hatten sie einen kleinen Stand, an dem man mit NERF-Pistolen seine Treffsicherheit prüfen konnte. Meine Bilanz: Ich bin grottenschlecht


    Während wir uns bei dem günstigen und leckerem 1€ Frühstück stärkten, wurden neben uns sämtliche Mitarbeiter "hübsch" gemacht.

    Hier muss ich wirklich ein Lob an den Park aussprechen. Vom Operator bis zur Reinigungskraft waren wirklich alle Halloween-typisch geschminkt. Mal mit etwas mehr Blut, mal weniger. Sogar ein komplett kostümierter Horror Clown stand zuerst beim Einlass und später beim Souveniershop hinter den Tresen.


    Verkleidet waren nicht nur die Mitarbeiter und Mitglieder der Skyfans, Cosplay-Union und der Starship Troopers German Divison (Bild unten), sondern auch sehr viele Besucher. Denn wer mindestens zwei Kostümteile trug bekam verbilligten Eintritt. Und hier waren die Besucher wirklich kreativ. Von kleinen Hexen, bis hin zu einem sehr authentischem Pennywise war alles vertreten. Dies wirkte sich natürlich auch auf die Halloween-Stimmung im Park positiv aus!


    Die Mazes werden immer erst um 11 Uhr geöffnet, weswegen wir die Zeit nutzten um noch ein paar Fahrten auf den Attraktionen zu absolvieren. Gleich nach Parköffnung war das im hinteren Parkteil noch ohne größere Wartezeit möglich. Später sollte sich heraustellen, das der Tag zu einem der am stärksten besuchten Tage des Jahres werden sollte.


    Dann war es soweit und der Zugang zu "Castle of Nightmares 2" wurde geöffnet. Empfohlen ist die Maze ab 14 Jahren, was durchaus berechtigt ist.

    Bereits jetzt drängten sich schon einige Besucher zur Maze und wir mussten ca. 30 Minuten warten, bis wir reingelassen wurden.

    Die Wartezeit wurde uns aber damit verkürzt, dass eine nette, blutüberströmte Dame durch die Warteschlange ging und die Besucher unterhielt.

    Lustigerweise kannten unsere Begleiter sie von einer Freizeitparktour, weswegen wir uns noch nett unterhielten. Dabei erfuhren wir, dass die Maze von den Skyfans selbst gebaut wurde und ca. 18 Erschrecker im Einsatz sind.


    Endlich war es soweit und wir standen beim Einlass.


    Ein Geisterjäger im Steampunk-Outfit nimmt einen mit in die Maze. Leider streikte meine Technik und das Video mit unserer Gruppe wurde nicht aufgezeichnet. Netterweise wurde ich dann nochmal mit einer anderen Gruppe hineingelassen. "Leider" hört man mich nicht mehr ganz so oft vor Schreck aufschreien, da ich ja jetzt wusste was mich erwartet.

    Die Maze fanden wir vier aus meiner Gruppe richtig gut gelungen und vor allem läuft man nicht schnell durch, sondern wird immer wieder aufgehalten.

    Daumen hoch für die gute Umsetzung und tolle Besetzung durch die Skyfans!

    Wer nicht selbst in den Park fahren kann, der kann sich unser Video aus der Maze ansehen, das ihr am Ende des Beitrags seht.


    Nachdem dann das Video im Kasten war und sich alle von dem Schreck erholten, kam uns zufällig der Walk Act des Tages entgegen, die Wallfahrer.

    Die zwei Darsteller wirken schon recht bedrohlich. Besonders dann, wenn sie sich heimlich hinter einen stellen,man sich dann umdreht und plötzlich einen Riesen entdeckt.

    Unterhält mich sich dann aber mit ihnen, merkt man schnell, dass es doch eigentlich recht lustige Kerlchen sind.


    Nicht weit entfernt liegt die zweite Maze "Gruselscheune", die für Kinder bis 12 Jahren empfohlen ist. Auch wenn wir kein Kind dabei hatten, wollten wir uns diese nicht entgehen lassen.

    Die Gruselscheune handelt von Bauer Hans, in dessen Scheune eines Nachts der Blitz einschlug und seitdem nichts mehr ist wie es einmal war.

    Uns viel schnell auf, dass diese Maze schöner gestaltet ist als Castle of Nightmares 2. Liegt daran, dass die Maze von einem regionalen Eventtechniker kommt, der hier ganz andere Möglichkeiten beim Einsatz der Technik vorweisen kann.

    Für eine Kinder-Maze hat es diese ganz schön in sich. Selbst als Erwachsene erschreckten wir immer wieder und für Kinder finden wir die ganz schön heftig. Entweder waren wir als Kinder einfach größere Schisser oder die heutige Generation ist tatsächlich härter im Nehmen als wir damals. Wir hätten uns damals niemals hindurch getraut!

    Auch Erwachsene sollten sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Selbst überzeugen, könnt ihr euch im Video am Ende des Beitrags.


    Eigentlich wollten wir anschließend noch zur Geisterschlange, eine der Neuheiten 2019, doch da die Wartezeit bei ca. 45 Minuten lag, sparten wir uns das für später auf.

    Leider war das inzwischen die Wartezeit an allen großen Attraktionen. Für den Skyline Park extrem hoch. Selbst die Angstellten wunderten sich, wo die noch alle parken, da sämtliche Parkplätze inzwischen voll waren. Da am Samstag davor wesentlich weniger los war, hatte man an dem Park auch zu wenig Personal eingeplant, was sich vor allem beim Mittagessen bemerkbar machte.

    Wir standen 45 Min. für unser Essen an.

    Und trotzdem muss ich hier das Küchenpersonal loben, dass trotz der langen Warteschlange noch lachte, auf Wünsche der Gäste eingingen und immer noch das Essen schön garnierte. Hier wird nämlich jede Bestellung frisch zubereitet, weswegen es mehrere Minuten dauert, bis ein Gast bedient wird.


    Nachdem wir gestärkt waren, schlenderten wir noch ein wenig durch den Park. Zu viert kann man sich im Park auch gut beschäftigen, ohne die großen Attraktionen zu benutzen.

    Langsam wurde es Abend und zu unserer großen Überraschung nahmen die Besucher mit hereinkehrender Dunkelheit ab.

    Unverständlich, denn der Skyline Park im Dunkeln bietet einen wunderschönen Anblick. Viele Attraktionen und Wege sind stimmungsvoll beleuchtet und wir genossen es ungestört Fotos zu machen. Besonders die Nachtfahrt auf Sky Wheel war eines der Highlights des Tages.


    Sogar die Geisterschlange hatte abends kaum mehr Wartezeit. Das nutzten wir, da die Attraktion zu Halloween einfach dazu gehört. Am Eingang stand ein Schild, dass auf Live-Erschreckern hinweist.

    Während des Presseevents im Mai hatte ich zusammen mit Mikesch8764 schon einmal das Vergnügen eine Fahrt mit Live-Erschreckern zu absolvieren. Da ich damals richtig heftig erschrack, ging ich dementsprechend angespannt in die Bahn. Bei den Mazes war ich es seltsamerweise kein bisschen!

    Wenn man jederzeit mit jemanden rechnet der aus dem Dunklen heraus springt, ist die Fahrt wesentlich unheimlicher. Da damals die Erschrecker zum Schluss kamen, hielt ich mir die Augen zu :D Und was war? Nichts! Wir sind wohl zu spät rein und die Erschrecker sind schon abgezogen. Doch ich Held hab es geschafft trotzdem gewaltig zu erschrecken. Denn genau in dem Moment, als ich die Augen öffnete, stand einer der Operator neben mir, den meine Begleiter schon vorher sahen, aber ich eben nicht. Man, bin ich erschrocken, obwohl der einfach nur da stand!


    Wer inzwischen von den Fahrgeschäften genug hat, sollte die Zeit im Dunkeln umbedingt nutzen um durch den Park zu spazieren. Warum? Sieht selbst:



    Alles in allem war es ein wirklich gut gelungenes Event, auf welchem wir trotz der sehr vielen Besucher jede Menge Spaß hatten. Lediglich mehr Deko wäre im Park wünschenswert, welche die letzten Jahre, laut Aussage der Skyfans, mehr vorhanden war. Aber auch ohne große Deko sorgten die vielen bekleideten Besucher und Mitarbeiter für eine perfekte Halloween-Atmosphäre. Die beiden Mazes sind auf jeden Fall einen Besuch wert und durch die längeren Öffnungszeiten am Wochenende hat man die seltene Gelegenheit den Park bei Nacht zu erkunden.


    Und hier das versprochene Video der Mazes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Events 2018“ zu „Skyline Park Event Informationen“ geändert.