[16.03.2018] Der überraschende Saisonstart in Slagharen

  • Am 16.03.2018 war es mal wieder so weit. Wie natürlich auch noch bei anderen Parks war heute der Saisonstart 2018 in Slagharen. Doch nicht nur das, in diesem Jahr feiert der Park gleichzeitig sein 55-jähriges Jubiläum.


    Das fanden wir zwei Teammitglieder Highnoon und Sonny Grund genug um beim Start mit dabei zu sein.
    Also machten wir uns am Freitag morgen früh auf, um zur Parköffnung um 10 Uhr, pünktlich vor Ort zu sein. Dies zum kleinen Leidwesen von Highnoon, der sich extra schon um 6:30 Uhr auf den weg machte und auch noch einen Umweg in kauf nahm, um Sonny auf dem Weg einzusammeln.


    Natürlich änderte dies nichts an unserer aufgeregten Stimmung den Park endlich einmal wieder live zu besuchen. Die Verkehrsgötter waren mit uns und so kamen wir ohne Zwischenfälle bereits um 9:40 in Slagharen an. Also warteten wir bei optimalen Wetterbedingungen, im halbwegs strömenden Regen bei Temperaturen um die 0 Grad darauf, dass sich das Tor zum Eingangsbereich öffnen würde. Einen wirklichen Enthusiasten kann das schließlich nicht erschüttern.


    Um den Park herum war man noch beschäftigt die Grünanlagen fertigzustellen und auch eine gute Beschilderung für die neue Einfahrt zum Parkplatz hat uns ein wenig gefehlt. Trotz der guten Arbeit der „Begossenen-Pudel“ von Parkmitarbeitern die tapfer die Stellung auf dem Parkplatz und dem Weg zum Park gehalten haben. Wir hatten wirklich ein wenig Mitleid mit ihnen. Den neuen Kiss & Ride konnten wir noch nicht in Aktion bewundern, aber die Bereiche hierfür waren klar erkennbar.


    Wir nutzen die Zeit bis zur Öffnung noch für einen kleinen Snack und die Präparierung für die gegeben Wetterbedingung damit wir dann im hübschesten Outfit pünktlich um 10 Uhr den Attractie- & Vakantiepark Slagharen betreten konnten. (Regenhose und Mütze muss man eben tragen können :D )


    Der neue Eingangsbereich hat uns sofort gut gefallen. Man wird direkt abgeholt und in das Thema des Wilden Westens mitgenommen. Auch die Maskottchen Randy & Rosie begrüßen die Gäste unten im Eingangsbereich oder auch von dem neuen Balkon der in diesem Bereich entstanden ist. Dieser Bietet für Gäste die bereits eine Eintrittskarte haben eine breite Passage, wo man einfach die Zugangskontrolle durchlaufen kann. Für alle die noch eine Karte benötigen, befindet sich die Kasse im ersten Gebäude auf der linken Seite.



    Nach der wirklich herzlichen Begrüßung am Parkeingang machten wir uns direkt auf den Weg, .. wohin.. na klar, natürlich „Gold Rush“! Wir liefen also die Main-Street entlang und dachten uns hier schon.... hmmm... ob die wissen, dass wir da sind? Denn irgendwie hatte noch keines der Geschäfte hier geöffnet. Naja, das sollte uns ja vorerst nicht stören wir wollten ja auf die Attraktionen und nicht uns den Bauch vollschlagen. Doch irgendwie setzte sich dieses Bild weiter fort. Das Riesenrad war nur luftig mit Gondeln bestückt und man sah und hörte auch noch kein Fahrgeschäft fahren. Gott sei dank fanden wir die fehlenden Gondeln des Riesenrads wieder. Sie standen alle vor dem Eingang von „Gold Rush“ welche auch noch geschlossen war.




    Da wir ja durchaus flexibel sind, fragten wir einen Mitarbeiter, ab wann die Fahrgeschäfte öffnen würden. Vielleicht hatten wir uns ja nicht sachgemäß vorbereitet und waren zu früh dran?! Aber leider konnte uns auch der 3. Mitarbeiter diese Frage nicht beantworten. Also dachten wir uns, wir versuchen es mal auf der anderen Seite des Parks. Wäre ja möglich, dass die Bereiche Yellowstone und Jules Verne Adventureland zu so früher Stunde mehr zu bieten haben. Doch dem war leider nicht so.


    Guuuuut, auch das sollte uns noch nicht erschüttern. Wir hielten schon die ersten Bilder mit der Kamera fest und beschlossen dann uns erstmal ins trockene zu retten und mit einem Kaffee dafür zu sorgen, dass die Augen von Highnoon sich mal wieder ein wenig weiter öffnen. Wir hatten ja noch ein bisschen was vor. Doch auch dieses Unterfangen hatten wir uns etwas einfacher vorgestellt. Wie ihr euch jetzt sicher denken könnt, war auch die Gastronomie quasi vollständig geschlossen. Als uns andere Gäste mit ein paar Bechern in der Hand entgegen kamen fanden wir dann aber doch noch ein warmes Plätzchen.




    Nach einer kurzen Lagebesprechung starten wir in die 2. Runde und siehe da nach und nach öffneten sich, nach 11 Uhr, dann doch noch die ersten Fahrgeschäfte und wir legten los. Bedauerlicherweise hatte Highnoon die Wirkung des Kaffees auf Sonny ein wenig unterschätzt, die für die nächste halbe Stunde wie ein Flummi von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft neben ihm her hüpfte.
    Der Regen hatte zu unserem großen Glück auch aufgehört und wir konnten mit unseren Fahrten loslegen. Zu unserer Freude, hatte selbst das Riesenrad mittlerweile fast alle seine Gondeln beisammen.



    Da in den Bereichen Yellowstone und Jules Verne Adventureland doch eher die Fahrgeschäfte für die jüngeren Besucher zu finden sind, starteten wir hier, da wir nicht jede Attraktion gefahren sind. „El Torito“ hat natürlich ein anderes Design als im klassischen Sinne, doch macht die Fahrt immer wieder Spaß und war für uns ein guter Einstieg. Als nächstes wollte Sonny unbedingt noch „Enterprise“ testen, da dieses Fahrgeschäft noch nicht auf Ihrer „schon mal gefahren Liste“ stand. Highnoon sah das ganze eher unter der Fachlicheren Seite und sah den Vergleich zwischen den vom Prinzip gleichen Fahrgeschäften von Huss Rides und hier Schwarzkopf als ausschlaggebenderen Punkt, die Fahrt anzutreten.



    Der „Mine Train“ hatte sich noch nicht in die Reihe der geöffneten Fahrgeschäfte eingegliedert, weshalb wir erneut den Weg Richtung „Gold Rush“ antraten und siehe da wir hatten Glück. Wie zu erwarten war, waren wir die einzigen, die Platz nahmen. Also wählten wir die erste Reihe um noch mal einen guten Blick auf die Strecke zu haben. Nach der ersten spitzen Fahrt drehten wir noch 2.., 3..., 5... paar viele runden mehr. Dann aber in der letzten Reihe die für das Fahrerlebnis wirklich zu empfehlen ist. Die Position nach dem 2. Launch ist einfach viel, viel besser wenn man hinten sitzt. Wählt man dann noch die äußeren Sitzplätze geht es bei der Fahrt erst richtig ab :thumbup:



    Irgendwann mussten wir uns dann doch noch loseisen und gingen weiter durch den Park. Das „Wild West Adventure“ konnte uns nicht wirklich überzeugen. Klar, es war schön thematisiert und die Fahrt in den Rafting Booten mal etwas Anderes. Jedoch die Animatronic waren nicht wirklich überzeugend, aber für einen Park dieser Größenordnung denken wir noch angemessen. „The Eagle“ und „Tomahawk“ boten keine größeren Überraschungen sind aber wie man sie kennt schöne Attraktionen.




    Nachdem ein paar Gäste mehr im Park waren und „Gold Rush“ auch mal ohne uns fuhr, machten wir noch unsere benötigten Foto und Videoaufnahmen, so wie auch von den restlichen Attraktionen in dem Teil des Parks.




    Als wir uns schon langsam Richtung Rückweg machen wollten bekamen wir ein weiteres Highlight des Parks zu sehen – die Parade. Gespannt was da wohl kommen würde sahen wir das nostalgische Auto aus dem Eingangsbereich gefolgt von einem Feuerwehrmann, 2 Tänzern und noch einem Wagen mit Randy und Rosie und dann war das ganze auch schon wieder vorbei. Wir vermuten, dass es lediglich an dem schlechten Wetter und den wenigen Besuchern gelegen hat, dass die Parade schon so schnell wieder vorbei war. Und eines muss man den Angestellten des Parks wirklich lassen: sie waren absolut Top motiviert und haben alles gegeben... es fehlten nur irgendwie die Leute für die Interaktion.



    Beim durchsehen unserer Checkliste ob wir auch alle Bilder etc. im Kasten hatten, mussten wir feststellen, dass uns eine ganz kleine Attraktion abhanden gekommen war... der „Sky Tower“. Kann ja mal passieren bei so kleinen Fahrgeschäften. Doch lag der Fehler dann am Ende nicht bei uns, denn beim „Sky Tower“ wurden bei normalen Wartungsarbeiten festgestellt, dass mehr Arbeiten durchzuführen waren als man ursprünglich annahm. Somit wird er nicht vor Mitte Mai eröffnet werden.


    Auf dem Weg zurück zum Eingang / Ausgang schauten wir noch kurz bei „Mine Train“ vorbei, doch hier schien die Eröffnung immer noch unerwartet gekommen zu sein. So wie wir die Mitarbeiterin verstanden haben, hatte „Mine Train“ leider noch keinen TÜV.



    Nach wiederholtem Quängeln gab Sonny sich dann auch geschlagen und ersparte Highnoon den nassen Spaß auf „Ripsaw Falls“.



    Da wir noch zu einem weiteren Termin mussten, machten wir uns so wieder auf dem Weg zu unserem Auto, vorbei an leicht verstörten Angestellten, dass wir den Park schon wieder verließen und einem skandalösen LOST COUNT in der Tasche !!!! :drama:


    Für uns haben wir den Vormittag gut und schön in Salgharen verbracht. Auch wenn wir den Eindruck hatten, dass nicht alle mitbekommen hatten, dass es schon Saisonstart war! Wenn man sich mit dem Wetter und den Temperaturen arrangiert, konnten wir uns nicht beklagen.


    Da unsere Zeit begrenz war und wir nicht nur für unser reines Vergnügen vor Ort waren, haben wir die Shows und Unterhaltungsprogramme an diesem Tag ausgelassen. Aber wir möchten euch noch sagen was Slagharen in diesem Punkt für euch bereithält.


    Ins „El Teatro“ ist der 4D Film „Looney Tunes“ eingezogen, Randy und Rosie bekommen ihre eigene Park-Show in der Music Hall und im American Circus Theatre wird eine neue Show voller Aufregung, Humor, Illusionismus und Akrobatik aufgeführt.



    Neue Aktivitäten wie Sport und Spiele, Mini-Disco, Yoga, Djembe-Workshops, Schatzsuche und Geschichten über das Lagerfeuer erweitern das Angebot. In der Music Hall finden verschiedene Shows statt, wie die Welcome Show, die Family Game Show, die Playback Show, das Musical Sing-a-Long und natürlich das A-Meezing Bingo.


    An der Main Street wird ein neuer Laden eröffnet, der ganz nach dem Thema Indianer mit einem modernen Touch gestaltet ist. In diesem Geschäft findet man die Top-Produkte von Slagharen, daher der Name Main Store Geschenke & Souvenirs.


    Jubiläumsveranstaltungen sind in diesem Jahr:

    • 1. April: das YouTube @ Slagharen-Event mit den Vloggern Kalvijn, M ilan Knol, Bokado und Vaeltax. Hier können Gäste ihren Stars Fragen stellen, Fotos machen und erfahren wie man einen Vlog aufnimmt
    • 03. Oktober – 06. Januar werden beim Miracle of Lights tausende von Lichtern während der Parade leuchten. Der Tag soll mit einer spektakulären Show mit Wasser, Lasern und Feuerwerk enden.
    • 03. November bis 06. Januar 2019 ist jeden Samstag und Sonntag Wintersaison in Salgharen



    Wir hoffen wir konnten euch einen kleinen persönlichen Eindruck des Saisonstarts geben und wünschen euch viel Spaß bei euren Besuchen in Slagharen. Wir würden uns freuen wenn ihr uns eure Eindrücke erzählt.




    Lg Euer Highnoon und Sonny

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht mit vielen Bildern und Einblicken.
    Vielen Dank :)!

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook