Fēnix

  • Nimm Platz unter den Flügeln des mächtigen Feuervogels und begleite ihn auf seinem ersten Flug nach seiner Auferstehung. Doch Achtung, halte dich gut fest, denn Fēnix ist kein sanfter Segler. Nein, er rast mit fast 100 km/h nur knapp vorbei an Felswänden und unter Brücken hindurch. Dieser Ritt ist nicht so schnell zu vergessen!




    Hinweise

    Größenbeschränkung < 1,32m
    > 1,95m
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    JA
    Publikum OOO
    Geöffnet Sommer
    Sonstiges Babyswitch vorhanden


    Wichtige Daten

    Typ Wing Coaster
    Hersteller Bolliger & Mabillard
    Eröffnung 07.07.2018
    Antriebsart Kettenlift
    Elemente Dive Drop
    Immelmann
    Helix
    Zero-G Roll
    Länge 813m
    Höhe 40m
    max. Geschwindigkeit 95 km/h
    Fahrzeit 1:50 min
    Wagen 2ge
    6 Sitzreihen/Zug
    4 Sitzplätze/Reihe
    Kapazität 1000 Personen/h
    Thematisierung/Themenbereich Feuervogel Phönix/Avalon
    Indoor/Outdoor Outdoor
    Besonderheiten - längster Wing Coaster in Europa
    - 3 Inversionen
    - IMAscore-Soundtrack
    - Teil der bisher größten Erweiterung der Parkgeschichte


  • Der Wartebereich ist einfach umwerfend geworden, dass man schon fast traurig ist, dass das Toverland nie wirklich große Wartezeiten hat.


    Wie bereits im Bericht von Sonny und Highnoon erwähnt wurde gibt es zwei Aufteilungen:


    _______/ Erste Reihe________________
    Eingang < ______/ _Linker Flügel__
    ________ 2-6 Reihe < Rechter Flügel


    In der ersten Reihe kann man sich also nicht wirklich aussuchen ob es der rechte oder der linke Flügel wird.


    Bisher größtes Manko ist der Bereich der innen durchfahren wird, es sieht aber noch auf so eine Art unfertig aus, dass dort vielleicht noch was gemacht wird.



    Der Flug über Avalon ist sehr schön, man hat wirklich den Eindruck auf dem Flügel des Feuervogels über Avalon zu fliegen.
    Ich finde nur die Fahrt durch die hohen G-Kräfte Stellenweise recht intensiv (es war von bis zu 5G die Rede).


    Am Ausgang ist das Drehkreuz direkt auf dem Zwischenpodest der recht steilen Treppe angebracht. Hier bitte sehr vorsichtig sein, damit nicht der Vordermann durch das Drehkreuz die Treppe runtergeschubst wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Ausgang ist in der Tat sehr unglücklich gelöst und dadurch staut es sich auch in der Station. Vor allem muss man das Drehkreuz da platzieren? etwas weiter unten hätte es ja auch gepasst....


    Übrigens als kleiner Tipp die linke Seite ist bei Fenix die bessere :D

  • Ich fand die rechte besser, weil man die eine Kurve um diesen großen Steine bodennah mitnimmt.


    Wobei ich links auch nur ganz vorne mitgefahren bin. Hinten gibt es bestimmt bei der ersten Abfahrt noch mehr Schwung.



    Hab gehört die Drehkreuze mussten vom Personal noch einsehbar sein und wegen der maximal zulässigen Personenzahl für die Station angebracht werden.

  • Das mit dem Ausgang ist in der Tat sehr unglücklich gelöst und dadurch staut es sich auch in der Station. Vor allem muss man das Drehkreuz da platzieren? etwas weiter unten hätte es ja auch gepasst....


    Übrigens als kleiner Tipp die linke Seite ist bei Fenix die bessere :D

    Bezüglich des Ausganges: So wie ich es verstanden habe, MUSS das Drehkreuz da sein, damit die Mitarbeiter sehen können, wie viele Leute dort sind (Gibt Auflagen, was die maximale Personenanzahl in der Station betrifft. Allerdings wäre eine Alternative zu der vorallem sperrigen Lösung besser.


    Evt unten eine Tür die dann Richtung Treppe runter (auf dem Zwischenpodest) aufgeht, unten dann ein Drehkreuz, damit in dem Bereich keiner steht und durch die Tür runterfallen kann. Wäre mein Alternativ Vorschlag dafür.


    Ich fand die Rechte Seite persönlich auch was besser.



    Bezüglich, der Stationsabfahrt. Ich wette da kommt noch was hin, denn es sieht so aus wie im Wartebereich von Kärnan, bevor dieser Thematisiert wurde. Also einfach nach Baustelle (Auf dem Boden sind auch die Fluchtwege mit Linien gekennzeichnet), ich denke da wird uns noch was überraschen.


    Anders kann ich mir es nicht vorstellen, vorallem da alles Top Thematisiert ist und dann kommt da dieses kleine Stück...

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja die tollen Auflagen... versteh sowas nicht. Habe mir zwar auch fast gedacht, dass es einen Grund hat es an einer so blöden stelle zu platzieren aber hm... versteh das wieder einer ob das wirklich sinn macht. Wenn die Auflage so ist, ist es so. Aber es gibt denke ich bessere Mittel um zu "überwachen" dass nicht zu viele Personen in der Station, im Ausgang oder wie auch immer sind...


    Habe ich das denn am ersten Tag falsch verstanden weil eigentlich keine Warteschlage bestand??!! Man möge mich da korrigieren. Ich gehe doch nach links oder rechts um auf der entsprechenden Seite zu sitzen. Wenn ich dann die erste Reihe haben will, hol ich mir vom Operator unten die Feder ab, die ich oben abgeben muss.
    Also kann ich mir doch aussuchen, so wie in den anderen reihen auch, ob ich links oder rechts sitzen möchte... Oder bin ich jetzt wieder blöd... :drama:



    Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wäre ich auch gerne noch länger oder langsamer mal durch den Wartebereich gelaufen, das muss ich auch irgendwann noch mal dringend nachholen. Hat mir richtig gut gefallen!!
    Aber leider mussten wir uns ausnahmsweise mal auf möglichst viele Fahrten beschränken... xD. der Rest kommt dann beim nächsten Mal ^^

  • Wenn ich dann die erste Reihe haben will, hol ich mir vom Operator unten die Feder ab, die ich oben abgeben muss.
    Also kann ich mir doch aussuchen, so wie in den anderen reihen auch, ob ich links oder rechts sitzen möchte

    So einfach ist es nicht ganz. da pro Einteilung maximal 4 Personen unten durchgelassen werden für Reihe 1 werden jeweils 2 pro Seite zugeteilt .Der Mitarbeiter entscheidet also wer die linke Seite verwenden kann und wer rechts sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber das können die unten nicht mitzählen. Dafür haben die ja auch ihren Knopf im Ohr, das kann ich mir sonst nicht vorstellen.
    Woher sollen die sonst wissen wann wie viele oben durch sind.
    Dass die im ggf anhalten müssen und "keinen durch lassen" wenn es zu voll ist ist klar.
    Hm naja.. wir werden noch mal sehen ^^