[26.06.2018] Funpark Mirnovec - Biograd-Namoru

  • Hallo ihr Lieben :)


    Seit vielen Jahren schon mache ich Urlaub im wunderschönen Kroatien. Letztes Jahr wurde im Ort Biograd-Namoru ein Freizeitpark eröffnet, der Funpark Mirnovec. Heute haben wir (meine Eltern und ich) die Gelegenheit genutzt, diesen zu besuchen. Vorab ein paar Infos zum Park:


    - Eröffnung: 2017
    - Preis Nebensaison Erwachsene: 160 Kuna ~ 23€ (1€ ~ 7 Kuna)
    - Preis Hauptsaison Erwachsene: 190 Kuna ~ 27€
    - Nebensaison: 6.4.18-17.6.18 und 19.8.18-31.10.18
    - Hauptsaison: 18.6.18-18.8.18
    - Parkgebühr: Nebensaison - Hauptsaison 20 Kuna am Tag (etwa 3€)


    Nun zu meinem Bericht:


    Juhu, heut geht’s endlich in den Freizeitpark. Dies waren meine Gedanken, als ich heute morgen aufwachte. Bis wir losfuhren, musste ich mich allerdings noch eine Weile gedulden, da der Park erst um 15 Uhr öffnete. Etwa um 13:40 dann brachen wir endlich auf. Wir brauchten von unserem Urlaubsort Maslenica etwa eine Stunde bis zum Freizeitpark. Dort angekommen kauften wir unsere Tickets und erhielten je ein Eintrittsarmbändchen, das man von Festivals kennt und welches eine Besonderheit hat: dieses gilt (während der Hauptsaison) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Man kann ab dem 2. mit dem wieder in den Park, muss dann aber für jedes Geschäft pro Fährt 20-30 Kuna zahlen, also ca. 3-5€. Für den Eintritt mussten wir pro Person nur den Preis der Nebensaison zahlen (160 Kuna pro Person) und parken kostete nichts. Diese Aktion gilt nur noch diesen Monat. Schließlich um Punkt 15 Uhr, nachdem auf kroatisch ein Countdown ertönte, wurde das Eisentor geöffnet und man konnte die ebenfalls erhaltenen Ticket eigenständig abscannen und durchs Drehkreuz marschieren. (Vorausgesetzt, man hält die Karte in den richtigen Schlitz unter den Scanner und nicht den Schlitz darunter wie ich....) im Park angekommen stach uns dann als erstes ein Karussell ins Auge. (Bilder folgen) dieses war zentral auf dem Platz und ringsum gab es die Info, einen Shop, ein Restaurant und 2 Themenbereiche. Schließlich machten wir (mein Vater und ich) uns auf und erkundeten den recht übersichtlichen Park. Meine Mutter aß währenddessen einen mitgebrachten Salat. Wir begannen den Besuch mit einer Fahrt auf der wilden Maus mit drehenden Gondeln. Der Name dieser Achterbahn lautete Alien. Die Fahrt war rasant und vor allem als die Gobdel sich zu drehen begann echt spaßig. Aber die Bremse hatte es in sich! Da drückt es euch die Gedärme in die Wirbelsäule :o nach der Bremse folgten noch zwei rasante Umdrehungen der Gobdel, ehe man in den Bahnhof fuhr. Während der Fahrt muss man die Taschen in einer Plaatikbox am Eingang verstauen, wie auch bei den anderen Thrillrides und nach der Fahrt den kompletten Bahnhof wieder vor laufen, um die Sachen wieder zu holen, das ist etwas blöd geregelt, ich denke wenn viel los ist gibt es da sicher Tohuwabohu. Dann machten wir uns auf zur Achterbahn mit einem Looping, der Big Blue. Der Name ist allerdings etwas übertrieben, der Looping war sehr klein :D. Wir gingen zum Einstieg, wo uns eine Kette geöffnet wurde und wir setzten uns natürlich in die erste Reihe. Wir fuhren mit einem Zug, der wirklich wie eine Lok aussah nach oben (keine Kette ich glaub das war der Mechanismus mit dem Schlitten, der sich in den Zug einhängt). Nach dem Drop kam direkt der Looping der rasant durchfahren wird und ein paar Kurven, ehe es nach einer Helix spiralförmig nach unten und nach einer erneuten Kurve in den Bahnhof geht. Diese Achterbahb hat uns so gut gefallen, dass wir sie 3 oder 4(?) mal gefahren sind. Was blöd geregelt ist, dass die Box für die Taschen auf der Einstiegsseite ist und man nach der Fahrt erst aussteigen, dann die Sachen holen und wieder durch den Zug auf die Ausstiegsseite muss. Zwischendurch aßen wir im Restaurant, wo es unter anderem Burger, Pizzas, Pommes, Cewapcici und weitere Speisen gibt. Das Restaurant verfügt über eine Dachterasse und einen klimatisierten Speiseraum, für den wir uns dann aufgrund der Temperatur von ca. 30 Grad entschieden. Ich aß Nuggets die mit Curry Soße gefüllt waren und Pommes. Wir hatten eigentlich nur 2 bestellt (mein Vater zusammen mit Cevapcici) aber irgendwie wurde das falsch verstanden und wir hatten 3 Teller Pommes, wurden aber alle satt :D. Die Schaukel mit dem Namen Tornado, die stark an eine Frisbee erinnert mit Sitzen nach außen, hat mir richtig gut gefallen. Man hat total die Airtime gespürt. Ich bin 3x damit gefahren. Der Starflyer war einige Meter hoch und man konnte sowohl den See in Biograd-Namoru als auch das Meer sehen. Beim Pirate Ship ist mir aufgefallen, dass es nur in eine Richtung beschleunigt, also das Anriebsrad war nicht wie beim Vindjammer im Europa-Park in der Mitte sondern eher links. Das Riesenrad war eine totale Enttäuschung. Die Gondeln waren zwar komplett zu, was sicherlich eine hohe Sicherheit darstellt, aber die Fahrt war ein ständiges stop and Go, wenn Leute ein und wieder ausstiegen und die sehr langsame und langwierige Fahrt war nach einer Umdrehung schon vorbei.
    Es gab noch einen kleinen Coaster, der, wie der Alpenexpress Enzian im EP, mehrere Runden drehte. Etwas lustig war, dass man nach der letzten Runde nicht direkt im Bahnhof hielt, sondern ein paar Meter dahinter und man langsam rückwärts dorthin rollte. Beim Splash Battle wurden wir etwas nass und konnten uns gut abkühlen. Gegen halb sieben verließen wir wieder den Park, da wir alles gesehen haben und wir das Spiel Irland-Kroatien sehen wollten.


    Fazit: ich finde den Park sehr schön und denke ich werde im September, wenn wir nochmal in Kroatien sind, dort gerne wieder hin gehen. Bis dorthin ist dann auch hoffentlich die Wasserattraktion fertig, die momentan noch gebaut wird. Die Sicherheit im Park sehe ich als sehr gut an, in den Thrillrides ist man neben dem Bügel noch mit einem Gurt gesichert. (Big Blue hatte keine Schulterbügel). Der Park war sauber und schöne gegliedert in die Themenbereiche, die Attraktionen an sich hatten leider kaum/kein Theming, was ich etwas schade finde. Auch blöd ist, dass man für den Darkride extra hätte zahlen müssen, was wir nicht gemacht haben. Wenn dann sollten schon alle Attraktionen im Preis inbegriffen sein. Die Fahrt mit den Dinos war ganz gut thematisiert aber die Geräusche der Dinos erinnern eher an heisere Hunde und grunzen von Ferkeln. Außerdem gab es dort zwar einen Abstand zwischen den Fahrzeugen aber alle fuhren ziemlich zeitnah hintereinander los und nicht wie z.B. im EP bei den Oldtimern, wo der nächste immer nach ein paar Sekunden erst los fährt.
    Weitere Attraktionen, die wir nicht besucht haben aus mangelndem Interesse/aufgrund von der Fahrt ausschließenden Begrenzungen in Bezug auf Alter/Größe waren unter anderem:
    - Autoscooter
    -Horrorhaus zum Durchlaufen (freigegeben ab 12)
    - Kinderbereich mit Trampolinen
    - Kinder-Schiffschaukel
    - Mini-Version von Dancing Dingie im EP mit Auto als Gondel
    - Spielhalle
    - Karussell wo man Höhe selbst variieren konnte
    - Mini Kanus für Kinder
    - Kras Express, Themenfahrt
    - Kleine runde Boote mit Kanonen
    Dies ist eine grobe Übersicht über den Großteil der Attraktionen. Ich hoffe euch hat mein kleiner aber feiner Bericht gefallen. Die Bilder folgen im nachfolgenden Post.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht und die vielen Bilder. Ich kann mir jetzt nicht nganz vorstellen,w ie groß der Park überhaupt ist, hast Du einen Vergleich mit einem deutschen Park?


    Und um 15 Uhr hattet Ihr noch 30 Grad und kaum eine Wasserattraktion :) Das gehört sich aber nicht hihi

  • Puh schwierig, ich kenne ja noch nicht so viele Freizeitpatks :D
    Ich würde sagen der Park ist etwa flächenmässig so groß wie der isländische Themenbereich im EP :D also so in etwa. Nicht riesig aber auch nicht klein. Auf dem einen Bild sieht man ja den Parkplan :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen Bericht. Auch die vielen Bilder sind gut geworden :)!!


    Krass so klein und dennoch einiges an Bahnen.

  • Gerne :) ja wie gesagt es ist ein kleiner Familienpark und bietet sowohl für die Kleinsten Besucher einiges an Attraktionen und auch die Größeren kommen auf ihre Kosten. Ich denke mal der Park wird sich noch erweitern. Wenn man vor dem Eingang steht ist links und rechts vom Park ein Wald der sicher Platz für weitere Attraktionen machen könnte aber hinter der neuen Wasserattraktion steht das Verwaltungsgebäude ich denke dahinter werden sie eher nichts mehr bauen oder eben dran vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht :) Dem Park sieht man ja noch richtig an, wie neu der ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht und die tollen Eindrücke.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Funpark Mirnovec - Biograd-Namoru 26.6.18“ zu „[26.06.2018] Funpark Mirnovec - Biograd-Namoru“ geändert.