[12.08.2018] Toverland - Endlich mein erster Besuch

  • Am 12. August durfte ich endlich zum ersten Mal das Toverland besuchen. @Teimo und seine Freundin Saskia haben mich begleitet.


    Wir kamen kurz vor Parköffnung an, sodass wir noch ein klein wenig vor dem verschlossenen Holztor hinter dem Parkplatz warten mussten. Kurz nach dem dortigen Eintreffen öffnete dieses und wir konnten am Ticketschalter unsere Tageskarten lösen.



    Wenn man dann den Park betritt, landet man in Port Laguna, ein farbenfrohes Fleckchen, das den neuen Eingangsbereich darstellt. Inmitten dieses Bereiches findet man einen Wasserbereich in dem Kinder spielen können. Majestätisch thront der Leuchtturm Solaris über dem Gelände. Familie Magistralis aus dem Ort Port Laguna trifft man hier auch den ganzen Tag an. Aus den Lautsprechern erklingt entspannende Musik aus dem Hause IMAScore. Im Verlauf des Tages sind wir immer wieder an diesen wundervollen Platz im Park zurückgekehrt.



    Nachdem wir die ersten Eindrücke des Parks sammeln konnten, sind wir zielstrebig in den zweiten neuen Bereich des Parks gegangen, Avalon. Hier wollten wir mit dem neuen B&M Wingcoaster Feñix fahren. Der Wartebereich war noch leer, was sich auch zu unserem Erstaunen über den gesamten Tag nicht großartig verändert hat. So durften wir erst auf dem Rechten und anschließend auf dem linken Flügel des Feuervogels platznehmen. Die Fahrt ist ruhig und die Elemente lassen sich sehr gut durchfahren. Nach diesen beiden actiongeladenen Fahrten ließen wir es ein wenig ruhiger angehen und fuhren ganz entspannt mit Merlin’s Quest. Der Darkride-Teil besteht aus drei Szenen und in der Höhle mit viel mit Duftstoffen und künstlichem Nebel gearbeitet, was uns persönlich sehr gut gefiel.



    Dann verließen wir dieses Teil des Parks erstmal. Auf dem Weg durch den Park, stießen wir auf den Djengu River, einer Raftingbahn. Diese Bahn sollte eigentlich außer Betrieb sein, daher haben wir die Gelegenheit genutzt und sind eine Runde durch den wilden Kanal gefahren.



    Eigentlich wollten wir im Anschluss mit der Holzachterbahn Troy fahren, aber diese öffnete an diesem Tag erst um 12:30 Uhr. Daraufhin gingen wir durch den Irrgarten zur vorderen Indoorhalle, die den alten Eingangsbereich beinhaltet. Hier drehten wir eine Runde auf dem Kettenkarussell Djinn, was in der Halle wunderschön beleuchtet wurde. Danach gingen wir durch einen Durchgang in die zweite Halle, wo gleich am Eingang das Fun House Villa Fiasko steht. Hier sind wir natürlich auch reingegangen. Vorbei an riesigen Tellern, bewegenden Stufen und anderen lustigen Elementen bis hin zur Rutsche am Ausgang kann man hier einiges erleben. Direkt neben der Villa befindet sich der Eingang zur Maximus‘ Blitz Bahn. Hierbei handelt es sich um eine Bobkartbahn, die ich vor kurzer Zeit auch schon im Skyline Park fahren durfte. Hier hatten wir mit ca. 45 Minuten die längste Wartezeit des Tages. Es gab auch eine Zeitmessung. Wir fuhren alle, trotz Dauervollgas, so um die 48 Sekunden, die Bestzeit liegt laut Aushang bei etwas mehr als 42 Sekunden. Ebenfalls in der Halle liegt die Wasserbahn Expedition Zork. Hier fährt man in einem Boot mit maximal 6 Personen in einem Baumstamm. Nach dem ersten Lifthill dreht man sich auf einem Teller, sodass man die Abfahrt rückwärts in der Halle runterfährt. Beim zweiten Lift dreht man sich ungefähr auf halber Strecke und fährt dann weiter vorwärts nach oben. Die zweite Abfahrt ist bedeutend höher als die erste. Sie verläuft auch draußen im Freien neben der Halle. Normalerweise wird man hier auch nicht sonderlich nass. Lediglich etwas Spritzwasser bekommt man ab.



    Jetzt war aber erstmal wieder Schluss mit Indoor, es war ja schließlich sehr gutes Wetter. Draußen angekommen gingen wir zu den nächsten drei Achterbahnen. Als erstes ging’s zum Vekoma Motorbike Coaster Booster Bike, bei dem man wie auf einem Motorrad sitzend abgeschossen wird und die Elemente durchfährt. Für mich war dies Premiere, denn so eine Bahn kannte ich noch nicht. Anschließend gingen wir zum Spinning Coaster aus dem Hause Mack Dwervelwind. Dieser sollte laut Homepage und Infotafel morgens am Eingang nicht im Betrieb sein. Da dieser doch seine Runden, im wahrsten Sinne des Wortes, doch drehte sind wir natürlich auch gleich mehrmals mitgefahren. In der ersten Fahrt wurden wir, unseres Erachtens nach, mehr gedreht als in den Fahrten danach. Könnte aber auch eine Täuschung gewesen sein. Egal, Spaß gemacht hat die Bahn trotzdem. Als dritte Bahn gingen wir dann nun erneut zur Holzachterbahn Troy. Diese hatte ja nun schon eine ganze Weile geöffnet. Die Wartezeit war mit 30 Minuten auch okay. Einzelnes Manko war hier, dass wir auf dem Weg zur Station in der prallen Sonne warten mussten. Die Fahrt war, wie bei einer Holzachterbahn üblich, schon ein wenig ruckelig aber das weiß man ja vorher.



    Nach kurzer Stärkung mit einer Bubble Wafle, die man im Leuchtturm Solaris in Port Laguna erhält, sind wir dann einige Attraktionen erneut gefahren. Auch in den Hallen waren wir nochmal und sind dann auch mit dem Junior Coaster Toos-Express gefahren. Für eine Indoorbahn ist dieser Zug bis an die Deckenhöhe gefahren und hat dann Tempo aufgebaut. Auch hier gab es keine große Wartezeit, daher wäre es auch schön gewesen, wenn der Zug zwei Runden gefahren wäre.



    Zum Abschluss sind wir dann noch mal nach Avalon gegangen, um den Tag mit der Bahn zu beenden, mit der wir begonnen haben, Feñix. Jede Seite konnten wir quasi ohne Wartezeit fahren.


    Fazit des Tages: Das Toverland ist ein netter Park, der für alle Altersgruppen was bietet. Im Park selbst wird viel mit Wasser gearbeitet. Sei es ein Bach, ein Teich, ein Wasserfall oder Spielmöglichkeiten für Kids. Das Personal war ebenfalls super nett. Wir hatten einen schönen Tag und sind uns einig, dass der nächste Besuch nicht wieder so lange warten muss. Ich freue mich auch schon darauf, mit meiner Tochter durch die verschiedenen Klettergeräte zu krabbeln und mich von den Fontänen nass spritzen zu lassen. Daumen hoch!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für den schönen Bericht. Meine Fenix Fahrt steht noch aus, ist aber noch in dem Jahr geplant. Die Wartezeit von Troy mit 30 Minuten finde ich ja erstaunlich lange. die letzten Besuche konnten wir immer bis ins Stationsgebäude durchgehen.


    Die fahrt als bißchen Rappelig zu bezeichnen ist gut :) aber Troy ist immer noch meine Lieblingsholzachterbahnen. Gerade wenn Du mal in den Mittsommernächten, oder an Halloween spät Abends die Bahn fährst, dann hat sie sich sowas von warm gefahren, daß sie mit einem Speed durch die Balken brettert, daß es eine wahre Freude ist :)


    Wenn Du bei Troy 30 Minuten gewartet hast, wie lange musstest Du denn dann bei Fenix anstehen?


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    ok das verstehe ich dann nicht ganz, denn die Klientel, die Troy fährt, sollte eigentlich auch Fenix fahren.... seltsam

  • Wirklich schöner Bericht. Bin selber schon so sehr auf Avalon gespannt. Man hört nur das Beste davon!


    Bei deinem nächsten Besuch unbedingt Maximus Blitzbahn als erstes ansteuern. Selbst an einem leeren Tag wartet man hier mind. 20 Minuten.


    Persönlich finde ich die Booster Bikes als Highlight des Parks. So eine Bahn findet man sonst nirgends und ich fand die Bahn total entspannend

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den schönen Bericht und den netten Impressionen.
    Die Wartezeit hat auch mich verwundert, denn auch ich konnte bei Troy immer direkt durchgehen. :D

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[12.08.2018] Endlich mein erster Besuch im Toverland“ zu „[12.08.2018] Toverland - Endlich mein erster Besuch“ geändert.