[2018] Gardaland, Movieland, Caneva World

  • Ich war mit der Familie am Gardasee und da haben wir das Gardaland und die beiden Parks vom Caneva Resort, also den Wasserpark und das Movieland besucht.
    Hierzu werde ich nun nach und nach berichten.



    Zunächst einmal zum Movieland
    Hier habe ich gesehen, dass zu den Attraktionen in der FPC App noch Bilder fehlen und fleißig Fotografiert.


    Pangea
    Ich fange gleich mit dem spannendsten an, damit man nicht erst alle Kinderbahnen durchblättern muss. Die Bilder sind leider etwas Verwaschen, da war wohl Wasser auf der Linse oder so.

    Bild 1: Eingang, Bild 2+3: Offride Fotos, Bild 4: Wartebereich, Bild 5: Station, ab Bild 6: Onride Bilder.


    Der Park wirbt damit, dass man eine Freikarte erhält, wenn man irgendwo mehr als 30 Minuten anstehen muss. Mit dieser Attraktion hat man sich aber einen Kapazitätskiller in den Park geholt. Bei lahmen (geschätzt) 150 Personen pro Stunde steht man meist so eine Stunde lang an.


    Das wahre Highlight der Attraktion ist aber gar nicht die Thematisierung mit den Dinosauriern, sondern selber das Fahrzeug über den mit Hindernissen (Hügel, Bodenwellen) versehenen Offroad Parcour zu steuern.
    Hierbei "helfen" (vielmehr stören) am Fahrzeug angebrachte Sensoren, die Unfälle verhindern und das Fahrzeug, bevor es eine Seitenabsperrung durchbricht abstoppt.
    Auf einem Display wird angezeigt wenn eine Wand erkannt wurde. Sollte es eine Weile nicht weitergehen schaltet der Wagen automatisch in den Rückwärtsgang.


    Das ganze scheint aber recht hinderlich, da die Sensoren recht empfindlich eingestellt sind und der Parcour sehr schmal ist wird das Fahrzeug häufig abgestoppt und verkeilt sich auch schon mal ganz wodurch es zu Staus kommen kann. Dann dauert es bis ein Mitarbeiter per Geländemotorrad vor Ort ist und hilft.


    Die Strecke hat viele Checkpoints. Ein Countdown zeigt wie lange man noch hat um den aktuellen Abschnitt zu bewältigen. Je nachdem wie schnell man ist gibt es Punkte (das System dahinter hab ich nicht ganz gerafft).


    Die Mitfahrer sollten sich während der Fahr gut festhalten. (Es gibt nur einen Gurt pro 3er Bank und die Fahrt kann sehr holprig werden)
    Vorne können bis zu 3 und hinten auf den beiden seitlichen Bänken auch bis zu je 3 Personen platzfinden, was insgesamt 9 Personen pro Fahrzeug macht.


    In der Station (siehe Bild 5) sieht man auch eine Übersicht über den Fortschritt der Fahrzeuge.

  • Weitere Attraktionen (Movieland:(


    Android 3D

    Simulator mit 3D Film (3D effekt hat nur teilweise funktioniert), Feuer-Effekten, echten (also nicht im Film) Riesenroboter Figuren und einem Live-Actor.


    Back to the Backstage

    Einschienenbahn mit Zwischenhalten an Monitoren mit Erklärungen zu umliegenden Attraktionen (im Back to the Future Style).


    BC-10 Airlines

    Schiffschaukel mit wählbarem "Schwierigkeitsgrad".


    Bront'O'Ring

    Kleinkinder-Mini-Coaster. Leider hatte sich der Mitarbeiter (vermutlich mangels Kundschaft) verdünnt, als wir den FPC-Count mitnehmen wollten.


    Bronto-Jet

    Eine Kinderachterbahn, sehr ruppig, besonders die Bremse. Wirkt ein wenig wie die Miniaturversion von Euro-Mir.


    Cooter's Rodeo

    Mini-Kettenkarussell. Direkt daneben ist auch ein kostenpflichtiges Kinder-Rodeo.


    Diabolik Invertigo

    Inverted Shuttle Looping Coaster. Mit Onboardsound!!! und Sitzen Rücken an Rücken!!!
    Man hat also die freie Wahl vorwärts oder Rückwärts zu fahren. Die Wartezeit belief sich darauf auf genügend Fahrgäste zu warten. Die Fahrt insbesondere die erste Abfahrt Rückwärts zu stürzen ist derart genial und macht einfach nur Spaß. Ich Hätte eher eine Prügelfoltermaschiene erwartet, ist aber eine Spaßmaschiene. Im Gegensatz zu anderen Fahrgeschäften in dem Park fühlt man sich hier auch sicher.


    Fantasmik

    Grusel-Walkthrough mit Geisterprojektionen und Schreckeffekten. Achtung man muss eine Wendeltreppe und eine Rutsche passieren (es führt kein Weg vorbei).


    Hollywood Tower

    Frei-Fall-Turm der besonderen Art.
    Kurz vorm Boden wird man in die Waagerechte geleitet und Abgebremst. Das besondere, hier wirken nach dem normalen Frei-Fall noch ganz andere Kräfte, die das Erlebnis durchaus steigern. Die ganze Konstrunktion wirkt mit den Lücken zwischen den Schienenteilen und durch das ruppige Fahrverhalten sehr gefährlich. Dass dann auch noch die Schrift vorne am Turm herunterstürzt macht das Vertrauen in die Anlage nicht besser.


    Horror House

    Nicht besucht. Wirkte geschlossen.


    Kitt Superjet

    Bild1: Wartebereich, Bild 2+3: Station
    Motorboot. Die Fahrer kennen nur zwei Dinge: Waghalsige Fahrmanöver (hohes Tempo und enge Richtungswechsel) und wie man große Wellen ins Boot befördert.
    Hierbei wird die Kulisse der John Rambo Show befahren. Zusätzlich gibt es einige geile Special-Effeckts, die während der Fahrt in der Kulisse ausgelöst werden.
    Ich bin ganz hinten Links komplett gebadet wieder ausgestiegen.


    Magma 2.1

    Studio-Tour mit kräftigen Gelände-Großwagen (die können gut Gas geben) durch mehrere Actionszenen.
    Zudem Feuer-, Wind-, Wassereffekte, kippende Rampe etc. (hier kann man nass werden)


    Oktopus

    Karussell mit frei-drehenden Gondeln und Hub-Armen.


    Polica Academy

    Zwei Simulatoren Rücken an Rücken mit je 4 Fahrzeugen, mit je 2 Reihen und je 2 Sitzen. Also insgesamt 32 Sitzplätzen.
    Neben normaler Fahrtsimulation hat die Attraktion einen gewissen Trolling-Faktor, typisch Police Academy.


    Route 66

    Schienengeführter Auto-Selbstfahrer. Du steuerst!


    Tomb Raider Machine

    Top-Spin.
    Zu beginn der Fahrt gibt es eine kleine Szene (der Mitarbeiter verstellt den Mayakalender, woraufhin die Fahrt beginnt.
    (Einwenig wie im PC-Spiel Tomb Raider Underground in dem man durch stellen des Kalenders die alten Mechanismen aktiviert um ins innere der Grabstätte zu gelangen.)
    Die ganze Konstruktion wackelt dermaßen, dass sicherlich jeder Mitfahrer betet oder hofft, dass die Attraktion doch bitte erst bei der nächsten Fahrt einstürzt.


    Troncosaurus

    Wasserbahn. Hier tropft es aus allen Rinnen, nass wird man garantiert.


    U571 Submarine-Simulator

    U-Boot Simulator mit Wassereinbruch.
    Achtung, nichts für traumatisierte Kriegsveteranen oder Menschen mit Platzangst!
    Die Stimmung innerhalb ist verdammt düster und gruselig. Immer wieder wird man nass, bis am Ende das Wasser einbricht und alle Gäste geduscht wieder herauskommen.
    Das Abenteuer beginnt im Hafen, ein betrunkener Live-Actor grüßt die Gäste. Plötzlich ein Luftangriff, alle ab ins U-Boot und auf Tauchgang... (Vorsicht die steile Treppe nicht herunterfallen)




    Shows
    Die ersten Shows beginnen sehr früh (schon um 10) und werden nicht wiederholt!


    Overdrive Stunt Show

    Keine Tribühnen! Man stellt sich einfach an den Rand hinter die Absperrung.


    PreXstory Factor

    Wer kann besser wie ein Dinosaurier schreien. Mitmach-Game-Show mit Dinosauriern als Jury.
    Die Show wird mit einer kleinen Parade durch den Park mit allen Darstellern gestartet.


    Wild West Show

    Musical mit Stunt-Einlagen und kleinen Gags.
    Sehr süß, wenn zB. die Mädels plötzlich heimlich mit den Verbrechern flirten.
    Lieder sind z.B. Adaptionen von Queen.


    Jungla the Musical
    Hier wird hingegen zu Wild West Show nicht gesungen. Die Show fängt eigenartiger Weise draußen vor dem Gebäude an, wo erläutert wird, dass jemand ein Gebäude bauen möchte. Er wird aber von den auf dem Grundstück lebenden Assis verjagt. Das Spielchen setzt sich dann während der Show zwischen den zwei Parteien fort. Bis sich die Frau vom Manager in einen der Assi-Boys verliebt.
    Wirklich gut gespielt und man ist richtig live dabei wenn der Manager durch das Bürofenster plötzlich seine Frau mit dem anderen erspäht.
    Leider war die Musik so laut eingestellt, dass die hörgeschädigte Jugend auch schön aufmerksam bleibt. Für mich war es aber dadurch unerträglich, dabei hätte die Show Potenzial.


    Movy Awards

    Live-Gesang mit Videoprojektion zu Filmen wie Titanic, König der Löwen, Mary Poppins... am Ende wird das Publikum befragt welches am besten war.


    Last Picture Show

    Videoprojektion auf dem Eingangsportal wenn alle Gäste am Ende des Tages den Park verlassen wollen. Wieder mit Live-Gesang und noch mehr Disney-Filmen.


    Rambo Stunt Show

    Bild 1+2: fiese Soldaten, Bild 3: alle Darsteller (etwas unscharf) John Rambo mit nacktem Oberkörper
    Das Showhighlight des Parks ist die große Stunt Show mit John Rambo.
    Knallhart gute Stunts mit Special-Effekts in Rambo 2 Manier.
    In anderen Parks verkauft man vielleicht die brennenden Stuntspringer, die sich nach einem 10m tiefen Sprung ins Wasser löschen als eigene Show, hier ist es allerdings Teil einer packenden Gesamtkomposition. Die Show läuft 2 mal täglich. Muss man gesehen haben wenn man dort war.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen tollen Bilder und den schönen Bericht.
    Die Bilder für Movieland habe ich schon in die APP eingebaut. Nochmal herzlichen Dank dafür

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß schon für was wir die guten Fotos gebrauchen können :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen Bericht :) Mich ärgert immer noch ein wenig, dass ich trotz mehreren Gardasee Besuchen nur 1x im Gardaland und gar nicht im Movieland war :/


    Das Fahrverhalten von Brontojet überrascht mich ein wenig. Das ist doch noch ein guter alter Schwarzkopf Coaster

  • Das Problem beim Bronto-Jet ist, dass du in deinem Sitz nach Rechts und Links sehr viel Spiel hast. Vorne ist auch nur ein Gurt, der dich nicht wirklich sichert weil zu weit vorne.


    Man wird also bei jeder Kurve ordentlich hin und her geschleudert und die Bremse ist dann letztendlich so plötzlich und stark, dass es dich nach vorne in den Gurt wirft.
    Mir hat das ganze nicht wirklich was ausgemacht, fand es eher lustig. Und die kleinen Kinder konnten auch immer zu zweit fahren, ohne das irgendwas war.

  • Direkt an das Movieland grenzt der Caneva Aquapark. Über ein eigenes Parkgate kann man zwischen den beiden wechseln, wenn man die entsprechende Eintrittskarte geholt hat.


    Es gibt:

    • Einzelkarten für entweder Movieland oder Caneva Aqua Park
    • Kombikarten 1 Tag 2 Parks
    • Kombikarten 2 Tage je ein Park
    • Mehrtageskarten mit je beiden Parks

    Wir haben uns dafür entschieden Caneva und Movieland an getrennten Tagen zu besuchen, um es entspannter angehen zu können. Theoretisch könnte man bis um 19 Uhr der Wasserpark schließt dort bleiben und dann ins Movieland wechseln, das dann noch bis 23 Uhr (in der Hauptsaison) geöffnet hat. Dann ist es auch nicht mehr so voll im Park und man könnte vielleicht sogar alle Attraktionen schaffen, würde aber einige Shows verpassen.


    Parkplan:

    Obwohl wir recht früh da waren, mussten wir erst eine Zeit nach einer freien Liege suchen und sind dann ganz oben, rechts vom Frozen Bob fündig geworden. Vielleicht gibt es da noch bessere Geheimtipps (z.B. die Wiese zwischen dem Lazy River)?


    Ich geh mal der Reihe nach durch:

    • Blue Lake
      Einfacher Pool, nichts besonderes hier.
    • Windy Lagoon
      Kinder Spielbereich mit vielen Attraktionen und Rutschen. Mein kleiner Bruder hat wohl sehr viel Zeit dort verbracht.
    • Tri Splash
      Rennrutsche mit drei aneinander liegenden Bahnen. Die Kurven sind teilweise auch zu Ende hin sehr eng. Bei guter Rutschhaltung wird man sehr flott und schaukelt weit nach oben. Überschlagsgefahr! Ich musste jedes mal abbremsen um schlimmeres zu vermeiden. Aber macht Spaß. Auf der mittleren kann man noch am meisten Gas geben, da hier die Kurven nicht ganz so eng sind wie außen. Der Eingang liegt etwas versteckt Links vom Eingang des Supersplash (man geht einfach an der Ausgabe der blauen Matten vorbei.
    • Lazy River
      Gemächlich, aber durch die vielen Reifen (die Wartezeit ist hier nicht allzu lang) sehr gemütlich und toll gemacht mit der Bepflanzung. Es gibt allerdings mehrere Zugänge, den offiziellen (dort wo die Nummer auf dem Plan ist) und noch zwei weitere Neben dem Vulkan. Bei unserem Besuch sind die meisten nämlich dort rein und keiner wollte seinen Reifen am offiziellen Eingang abgeben.
    • Mini Black
      Meinem kleinen Bruder gefiel diese sehr gut. Sind aber wohl recht kurz. Nur für Kinder.
    • Typhoon
      Quasi das Wasser-equivalent zu den Mattenrutschen. Die Bahnen sind aber recht breit, wodurch es nicht ganz einfach ist kontrolliert herunter zu rutschen. Einige haben sich im Kreis gedreht und kamen mit dem Kopf zuerst an. Ist aber recht steil und macht Spaß.
    • Frozen Bob
      Hier gibt es oben vier Bahnen (und unten nochmal ein paar weitere, aber wer nimmt schon nach der Wartezeit auf die Matten die kleinen Rutschbahnen?). Dabei muss man oben zwischen den äußeren (grüne Ampel) und den inneren (gelbe Ampel) unterscheiden. Während die äußeren gut abgehen und einfach Spaß machen sind die inneren bei gleich hoher Geschwindigkeit einfach brutal. Mich hat es in einem der Richtungswechsel am Ende von der Matte gehauen und mir war als hätte ich mich einmal komplett überschlagen (Landung auf der Seite, Glück gehabt).
    • Volcan Kamika
      Im Wartebereich kann man die Legende des Vulkans nachlesen: Die Ureinwohner haben dem Vulkan mit Zeremonien gehuldigt und ihn Respektiert, als dann aber andere kamen und den Berg um seine Diamanten raubten fing er an Auszubrechen. Seit dem bricht er zu jeder vollen Stunde aus.
      In kleinen Gruppen (unten ist ein Drehkreuz) geht es die Treppen hinauf. Die Rutsche selber macht recht Spaß, die Landung aber eher nicht. Man fühlt sich als würde man mit hoher Geschwindigkeit über ein Waschbrett gezogen. :S
    • Shark Bay
      Das große Wellenbecken. Die Atmosphäre hier ist einfach Top. Das Wellenbad hab ich nicht ausprobiert, wird aber durch ein lautes Schiffshorn angekündigt.
    • Twin Splash
      Hab gerade keinen Plan was das ist. Die Position ist auch merkwürdig. Könnte ein Wasserspielplatz mit Rieseneimer sein.
    • Crazy River
      Der Eingang zur Warteschlange, zum abholen der Reifen ist in der Nähe vom "Cabanas" (siehe Plan). Wenn man dann eine Stunde auf seinen Reifen gewartet hat geht es mit dem Reifen quer durch den Wasserpark bis zum Einstieg. Hier hätte ich mir eine gelbe (und für die Black Hole eine grüne) Linie am Boden gewünscht, damit man weiß wo man lang muss. Der River selber ist recht lustig. Man treibt so durch die Zwischenbecken und wenn dann mal einer von oben kommt wird ein anderer, der gerade am Ausgang des Beckens vorbei eiert rausgekickt. Wenn man dann mal selber derjenige ist, für den es weiter geht rast man eine kurze Rampe hinunter und knallt auf die Leute im nächsten Becken. Ganz am Ende gibt es dann noch eine etwas längere Abfahrt.
    • Supersplash
      Mit den blauen Matte hebt man hier richtig ab und fliegt ganz schön lange durch die Luft. Die Landung kann nur etwas unsanft werden. Wie man es am besten macht haben wir nicht herausgefunden. Entweder man streckt die Arme ganz aus. Dann ist man eventuell nicht mehr ganz auf der Matte und bremst (manche haben es nichtmal bis zum ende der Rutschbahn geschafft), außerdem kann der Rücken beim Aufprall nach Hinten durch gebogen werden, da die Matte mehr Auftrieb/Widerstand im Wasser hat. Alternativ winkelt man die Arme an, hat aber dann das Problem, dass man seine Fäuste sich selbst in die Brust rammt (war aber noch im Rahmen und tat nicht allzu sehr weh).


    • Water Jump
      So ähnlich wie der Supersplash, nur ohne Matte. Mein Bruder ist wohl auf dem Boden aufgekommen. Für mich war es aber ok. Der Boden des Landebeckens ist weich und man kann stehen. Ich hab gar nicht so viel mit gekriegt von der Rutschfahrt, weil ich etwas bammel vor der Landung hatte. Aber eigentlich ist es ganz nett. Sieht auch immer für die Zuschauer spektakulär aus.
    • Black Hole 2
      Die Reifen gibt es zwischen dem Frozen Bob und dem Crazy River. Das Landebecken ist sogar ganz klein im Plan eingezeichnet (etwas unterhalb der Nummer 7). Hier steht man gut und gerne 90 Minuten um einen Reifen zu bekommen. Ca alle 30 Sekunden kommt aus beiden Rutschbahnen je ein Rutscher. Die Atmosphäre um das Landebecken ist aber recht nett. Oben am Turm kann ich nur empfehlen die rechte Seite auszuprobieren. Diese hat im Gegensatz zur linken keine Bremsmatten in der Rutsche und ist insgesamt mit den Abfahrten und Lichteffekten netter gemacht. Auch hier lohnt sich das Warten.
    • Twin Peaks
      Mein Persönliches Highlight. Mit einem Doppelreifen geht es hier extrem steil nach unten und dann über einen Hügel. Einige schaffen den Hügel nicht und rutschen wieder zurück, andere haben auf dem Hügel so viel Tempo, dass sie abheben und sich überschlagen. Manche kamen mit dem Gesicht zuerst im Landebecken an. Noch andere überschlugen sich erst im Landebecken. Das schaut äußerst brutal aus und schüchtert schon einwenig ein. So etwas gäbe es in Deutschland sicherlich nicht. Glücklicherweise hat bei uns alles sehr gut geklappt. Mein Bruder und ich sind beide etwa 75 Kilo schwer, dadurch gab es keine Probleme. Es ist wichtig dass der schwerere vorne sitzt darauf wird geachtet und ich denke es sollten beide ungefähr gleich schwer sein. Wir haben jedenfalls den Hügel mit einer guten Geschwindigkeit passiert, sind im Landebecken beinahe bis zum Ende durchgerutscht und haben dabei eine große Welle auf die überraschte Zuschauer geworfen. :thumbup:
    • Stukas Boom
      Ist eine Fallklappenstartrutsche (Naja eigentlich zwei nebeneinander). Sie ist hoch und steil und extrem. Morgends war hier noch nichts los, also rein da. Ab geht es auf die Startplatte. Beine und Arme überkreuzt, Arschbacken zusammengekniffen (um den Einlauf zu vermeiden) und los gehts. Wer auf große Schmerzen steht wird hier seinen Meister finden. Die Landung ist in etwa wie beim Vulkan nur noch 3x heftiger. Washbrettlandung Deluxe. Spaß geht anders. Nach nur einmal Rutschen war mein kompletter Rücken rot und wir krochen nur noch Schmerzerfüllt aus dem Landebecken. X/

    Dann gibt es da noch ein Dorf mit Fressbuden. Alles sehr ansprechend gestaltet. Insgesamt ist der ganze Wasserpark mit den Pflanzen und der anderen Deko sehr schick. Lediglich der Turm von Stukas Boom sticht ein wenig heraus, das stört aber gar nicht, denn direkt daran knüpft die große Achterbahn Diabolik Invertigo vom Movieland an.


    Die Schließfächer kosten allerdings extra (ich glaube es waren 5€) wir haben jedenfalls verzichtet.