Voltron (neue Achterbahn) - Mack Rides 2024 im Europa Park

  • Hallo zusammen,
    gerne möchte ich unter diesem Thema eine kleine Diskussion anfangen im Bezug zu einer neuen Achterbahn im Europa Park.
    Die Idee zu diesem Thema hat mir der hier verlinkte YouTube Beitrag geliefert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst einmal vorweg: Ich finde den Kanal von "epfan95" sehr gut und schaue gerne seine Videos aber dennoch stimme ich mit seiner Meinung,dass der Europa Park keine neue Achterbahn braucht nicht überein.


    Wie bereits in dem Video erwähnt ist seit dem Jahr 2012 keine neue Achterbahn in den Park gekommen. Diese war vor inzwischen sechs Jahren Wodan.
    Nun Liste ich einmal meine ganz persönliche Meinung auf, die jeder für sich selbst natürlich anders auslegen kann.



    Alpenexpress Enzian: Ein ziemlich in die Jahre gekommener Powerd Coaster, der trotz VR Aufrüstung mir nicht mehr den Spaß bringt den er vor 34 Jahren vermittelt hat.


    Schweizer Bobbahn: Sponsoring im feinsten. Ganz nett aber auch nicht mehr das Highlite im Park


    Eurosat bzw. Eurosat CanCan Coaster: Selber in der neuen Ausführung noch nicht gefahren aber es hagelt schlechte Kritik. Des weiteren viel Sponsoring. eine Achterbahn für die Familie


    Euro Mir: Im russischen Themenbereich steht die Achterbahn aus meinem Geburtsjahr 1997. 21 Jahre alt und seit dem nicht viel gemacht. Der Soundtrack ist immer noch spitze aber die Fahrt schlägt vor allem in den Abfahrten ziemlich und macht auch im großen und ganzen immer weniger Spaß.


    Matterhorn Blitz: für mich immer noch eine sehr gute Bahn, die auch mein Coaster Count 100 war.Wenig Kritik zu dieser Bahn.


    Poseidon: Eine Mischung aus Achterbahn und Wasserbahn. Schöne Bahn doch wenig Theming. Retracking ist auf jeden Fall notwendig.


    Silver Star: B&M ist ja bekanntlich nicht mein Lieblingshersteller aber dennoch macht die Bahn Spaß. Leider auch hier zu viel Sponsoring und zu lieblose Gestaltung,


    Atlantica: Wieder eine Wasserachterbahn,die zwar Spaß macht aber viel zu kurz ist.


    Blue Fire: Ein Mega Coaster der kein Mega Coaster ist weil 8 Meter fehlen. Der Launch ist Mack Typisch solala und das Sponsoring ist auch eher bedenklich. Die Fahrt ist ok aber haut mich auch nicht um.


    Wodan: Ein sehr gelungener GCI der absoluten Spaß macht aber auch hier wird nicht nachvollziehbar von Mustang gesponsert.


    Arthur: Eine Mischung aus Dark ride und Powerd Coaster schön gemacht aber eher für Familien und nicht mein persönliche Geschmack.


    BA-A-A Express: Mein Coaster Count Nummer 99 aber leider habe ich kein Wiederholungsbedarf. Eher was für die ganz kleinen.



    Wie im Video erwähnt gab es ja im Frühjahr den großen Brand im Park und Batavia ist leider komplett abgebrannt. Da die EP Community sehr an den alten Fahrgeschäften hängt wird die Halle wieder aufgebaut. Anstatt auf dem wirklich großen Gelände etwas neues zu errichten. Der Park hat ohne Frage das Geld und auch den Platz eine neue Achterbahn zu bauen. Besonders weil Mack Rides ja im Familienbesitz ist. Warum also wird seit nun sechs Jahren nichts mehr für Thrillseeker gebaut sondern noch mehr Spielplätze und Anlagen für junge Familien?


    Mir wird der Gedanke dahinter leider nicht klar, weil auch sonst im Park relativ wenig bis gar keine Action Attraktionen stehen.


    Ich möchte euch nun gerne zu einer Diskussionsrunde einladen.
    Eure Meinung in die Kommentare.

    • Offizieller Beitrag

    Naja Arthur ist ja auch eine Achterbahn und der Baaaa Express (alles nach dem Bau des Wodan´s) auch und mit der erneuertem CanCan gibt es ja schon einige "neue " Achterbahnen.
    Wenn die Mir dann auch ausgetauscht ist sollte man dann nach einer neuen Achterbahn ausschau halten.


    Ich finde der Park brauch auch gar nicht so die Thrillbahnen. Dann bleiben gewisse Personengruppen direkt draußen^^.
    Auch so gibt es genügend Dinge zu sehen und zu erleben.


    Er ist eben ein Familienpark :).

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Naja Arthur ist ja auch eine Achterbahn und der Baaaa Express (alles nach dem Bau des Wodan´s) auch und mit der erneuertem CanCan gibt es ja schon einige "neue " Achterbahnen.
    Wenn die Mir dann auch ausgetauscht ist sollte man dann nach einer neuen Achterbahn ausschau halten.


    Ich finde der Park brauch auch gar nicht so die Thrillbahnen. Dann bleiben gewisse Personengruppen direkt draußen^^.
    Auch so gibt es genügend Dinge zu sehen und zu erleben.


    Er ist eben ein Familienpark :).

    ja, aber inzwischen sind finde ich die Familien Attraktionen in einer großen Überzahl und mir persönlich fehlt der Anreiz diesen Park in der nächsten Saison wieder zu besuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe da mittlerweile 10 Jahre eine Jahreskarte und habe immer Anreize dort hin zu fahren :D .
    Gut nächstes Jahr wird es eher was ruhiger werden, da es dann ja mit Skandinavien weiter geht.
    Wenn aber vielleicht im Winter Batavia wieder da ist oder Rulantica gibt es schon wieder einige gute Dinge : ) .


    Mal sehen was andere hier noch sagen werden.

  • Der Park braucht dringend eine neue Achterbahn! Eben weil die Konkurrenz nicht nach lässt und dort eine Bahn nach der nächsten raus bringt. 2020 soll ja eine kommen. Ob das nach dem Großbrand noch aktuell ist kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass als neuer Themenbereich Rumänien, besser gesagt Transilvanien kommen soll. Damit hätte man auch zugleich eine gute Fläche für Traumatica.


    Hier mal meine Meinung zu den Achterbahnen:
    Alpenexpress Enzian: Kindheitserinnerung pur! Noch dazu die absolute Mega-Party-Bahn bei Parkschluss. Das muss man mal erlebt haben!


    Schweizer Bobbahn: Unbequem ohne Ende. Zumindest zu zweit. Fahren pro Aufenthalt nur 1x damit.


    Eurosat bzw. Eurosat CanCan Coaster: EuroSat war einfach ne richtig geile Bahn. Bei der Abschlussfeier stieg ich mit Tränen aus. Anscheinend hatte ich schon ene Vorahnung, dass sie es komplett verhunzen würden.


    Euro Mir: Pflichtprogramm und pro Tag auch gern mehrere Fahrten! Der Soundtrack ist Kult und beim Schwarzlicht wird immer wieder überprüft was bei einem selbst leuchtet XD
    Die Fahrt mag ich auch nach wie vor und finde nicht, dass die schlägt. Da gibts schlimmere Bahnen.


    Matterhorn Blitz: Die Bahn mit der besten Thematisierung. Leider immer hohe Wartezeit wegen der geringen Kapazität.


    Poseidon: Die Bahn war mal echt top. Inzwischen schlägt die wie Sau und würde dringend neue Schienen brauchen.


    Silver Star: Ich liebe Airtime und dementsprechend ist das genau meine Bahn. Die Halle ist allerdings ein Schandfleck des Parks.


    Atlantica: Kurz und im Sommer sehr nass. Macht Spaß, aber langes Anstehen lohnt sich nicht.


    Blue Fire: Mit der Bahn wird jeden Tag gestartet. Danach ist man wach! Abends mit Beleuchtung ein echter Hingucker. Der Sponsor hätte allerdings nicht sein müssen.


    Wodan: Absolute Lieblingsachterbahn und im Winter sind 7 Runden am Stück keine Seltenheit. Nachts ist die Aussicht bei der Auffahrt unschlagbar. Man merkt auch den Unterschied ob man in der Früh fährt, oder abends. Uber den Sponsor kann man streiten. Leider wurde dieses Jahr das Logo ausgetauscht.


    Arthur: Bestes Theming im Park und ein Sponsor, der zum Park passt. Hier wurde in meinen Augen alles richtig gemacht.


    BA-A-A Express: Langweilig, aber ich gehör nicht zur Zielgruppe. Hier sind die Kleinsten angesprochen und selbst einer 12 Jährigen wird hier schon langweilig.

    • Offizieller Beitrag

    Ja mal so generell muß ich schon auch sagen, daß es mich nicht so wirklich zum EuropaPark hinzieht. Früher war es toll und ich war aufgeregt, wenn ein Urlaub dorthin geplant wurde. Ich fahre da viel lieber ins Toverland, die mit Troy eh den besseren CGI-Woodie haben. Wodan enttäuscht mich da doch sehr im Vergleich.


    Allerding Silver Star find ich schon toll, gerade in der ersten Reihe, da merkt man die Geschwindigkeit.


    Aber ich hoffe doch, daß endlich mal wieder eine Thrill Achterbahn kommt, dann wie Freddy schon sagt, der EuropaPark ist eher ein Familien Park.
    Walibi Holland bietet da schon erheblich mehr an Thrill!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist beim Ep das er wenige Bahnen die bei der Masse hat die über das Mittelmaß hinauskommen.
    Schweizer Bobbahn, Euro mir, Matterhorn Blitz, Pegasus, Artuhr, Alpen Express und selbst Blue Fire finde ich jetzt auch nicht überragend. Da macht mir eine Fahrt Karacho in Tripsdrill deutlich mehr Spaß.


    Highlights im Parks sind für mich klar Wodan und Silver Star. Silver Star macht zwar schon Spass, aber verliert meiner Meinung nach den Vergleich zu Bahnen des gleichen Hersteller und Typs wie Shambhala, aber auch gegen kleiner Anlagen von anderen Hersteller wie die GeForce.


    So ein richtiges Brett wie Taron oder Kärnan fehlt dem EP nun einmal.


    @Mikesch8764 fairerweise muss man sagen, dass Walibi Holland ja genau die Zielgruppe hat die der ep im Prinzip nicht anspricht. Da finde ich den Vergleich dann nicht so ganz fair.

  • Ich finde es schön das es hier jetzt zu einer Diskussion kommt.
    Was noch ein Gedanke von mir ist wäre natürlich ein Drop Tower oder z.B. etwas ähnliches wie Tower of Terror da kann man sehr viel mit Theming mavhen und es gibt genug Gebäude in Europa die man da als Vorbild nehmen kann.
    -Markusturm aus Venedig
    -Westminster Abbey
    -Santa Maria Florenz


    Also so etwas wäre für mich auch denkbar als neuer Thrill ride

  • Freifallturm ist unrealistisch. Stand mal für Halloween testweise im Park. Hat wohl damals niemanden angesprochen. Damit war das Thema Drop tower für den ep erledigt.

    Wann soll das gewesen sein? Bin schon lange an Halloween im EP, aber den weiß ich nicht.


    Ich kann mir vorstellen, dass Freefall und Achterbahn kombiniert werden. Der Schrei nach nem Freefall ist im EP schon sehr groß, doch geht der Park darauf nicht ein.