Voltron (neue Achterbahn) - Mack Rides 2024 im Europa Park

    • Offizieller Beitrag

    Der Schrei nach nem Freefall ist im EP schon sehr groß, doch geht der Park darauf nicht ein.

    Naja ist wirklich die Frage, welches Publikum will der EP sich in den Park holen? Die Thrillseaker ja wohl eher nicht, denn die bestehenden Achterbahnen sind zwar jetzt nicht für Kinder, aber sind halt im Vergleich zu anderen Parks eher weniger.


    Man ist ja doch eher auf dem Publikum Familienpark getrimmt, mit Bahnen für die ganze Familie, bei der die Jungendlichen halt auch mal für nen Vormittag auf Silver Star, Blue Fire oder Wodan gehen.


    Ich habe die Befürchtung, daß der Wasserpark ähnlich wird. Ich finde einfach zuwenig über die Vielzahl an Rutschen. Entweder bin ich in einer Filterblase gefangen, oder es gibt wirklich keine großen Infos.


    Und es wurde schon eine Achterbahn angekündigt. Mal abgesehen von Arthur gibts zum Beispiel keinen Inverted Coaster, Ein Flying Coaster wird es meiner Meinung nach nicht werden, da baut ja grad ein anderer Park dran....


    Ein schöner Wingcoaster könnte mir gefallen, wobei die (mit Ausnahme Fenix) ja eher die gemütlichen Coaster sind. Was aber gut zu dem "Zielpublikum" passen würde... Wenn ich es mir so überlege, könnte das durchaus ein Gedankengang des Parks sein....


    Allerdings hat Mack Rides doch den Big Dipper im Angebot. Sie könnten also sowas wie Lost Gravity mal hinstellen, würde glaub ich auch ganz gut zum Publikum passen.....
    :wohoo:


    Was bleibt dann noch? Gerstlauer werden sie sich nicht holen, sowas wie der Smiler oder Gold Rush wär ja eine Spaßmaschiene...


    Ich hab aber auch die Befürchtung daß mit dem Neubau der Piraten (mit zusätzlichem Einstieg für Coastiality.. Pirates of the Carribean) die Planung über den Haufen schmeißt....

  • Das mir dem freifallturm ist schon Ewigkeiten her. Habe das ganze damals im epfans Forum nachgelesen. Leider ist der Artikel weg da damals mal der komplette Server abgeschmiert ist und alle Daten verloren gegangen sind. Ich versuche mal die Bilder zu finden. Vllt gibt es ja irgendwo noch was

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch bei uns im Forum :)


    KLICK

  • Ja das Zielpublikum ist eben Familie
    Aber zur Familir zählrn ja nicht nur Kinder und Eltern. Es gibt ja auch Familien mit Teenies und Eltern dann braucht man eher weniger Kinder/Familien Attraktionen.
    Bezüglich dem Gedankengang von Mikesch. Ich glaube nicht, dass die sich einen anderen Hersteller ins Haus hohlen bei Achterbahnen als der Hauseigene Hersteller Mack Rides und ja da gibt es natürlich den Big Dipper der natürlich was wäre aber leider für die Besuchermengen eine zu niedrige Kapazität hat. Aber dennoch denkbar.
    Also zur Auswahl stünden...
    - Big Dipper wie schon von mir gesagt eher nicht wegen der Kapazität
    -Multilaunch Coaster wie z.B. ICON oder Helix
    -Multilaunch Coaster wie z.B. Star Treck OE
    -Extrem Spinnig Coaster wie z.B. Time Traveler
    -Hypercoaster wie z.B. DC Rivals
    -Spinning irgendwas Coaster wie z.B. Cobra's Curse
    -Oder eine komplette Neuetwicklung z.b. ein nicht Powerd Inverted Coaster also ein ganz normaler inverted Coaster

    • Offizieller Beitrag

    Silver Star ist ja auch keine eigene Achterbahn, kommt ja auch von B&M, Wodan auch nicht von Mack.
    Von daher muss das nichts heißen.


    Bzgl. Kapazität, weiss man ja dass der Europa Park schon versucht sehr viele Leute durch eine Bahn zu schleußen.

  • Ich finde Diskussionen über neue Achterbahnen im Europa-Park immer sehr interessant. Als Hauptargument wird ja immer gebracht: "Der Europa-Park ist ja ein Familienpark - Kein Thrillpark".


    Ich finde das immer auch irgendwo lustig. Gerade wenn auch hier wieder Aussagen kommen: So hält man sich gleich ein gewisses Klientel aus dem Park. Das hat sowas negatives. Leute die THrill suchen, sind wie jeder andere Parkbesucher auch. Das sind keine Satan anbetenden Gruftis, die kleine Kinder Angst machen und randalierend durch den Park laufen. Warum sollte man so ein Klientel nicht im Park haben wollen? Die zahlen immerhin auch Eintritt.


    Dazu kommt, dass man sich dem Wandel nicht entziehen kann. Die heutige Generation Eltern ist mit Bahnen wie Silver Star und Co. groß geworden. Ich bin jetzt auch Mitte 30. Wenn ich wollte, könnte ich also auch schon als "Familie" in den Park. Und ja, ich will Thrill! Und ich gehe davon aus, dass viele der jetzt kommenden Familiengeneration das auch wollen und nicht nur dabei zusehen wie ihre Sprösslinge auf einer Hüpfburg springen.


    Dass Thrill funktioniert sieht man doch an vielen anderen Parks. Man muss sich doch nur mal Taron angucken. Die Bahn ist zum Teil schon intensiv. Einige Passagen erinnern mich sogar an meine absolute Nemesis Bahn "Skyrush" aka "Legcrush" aus dem Hershey Park. Ja, ich bin einiges gefahren in den Staaten. Ich lach mich heute immer noch Schepp wenn ich mir Erinnerungsbilder von King Da Ka angucke und da gefühlt ne Kindergartenklasse im Wagen sitzt.


    Und der Trend schwappt auch nach Deutschland. Taron gefällt jedem. Warteschlangen wie an keiner anderen Attraktion... Die Leute die da anstehen von Jung bis Alt. Die Leute wollen keine Darkrides aus den 80ern mehr mit ultra schlechten Animatronics. Das Zeitalter ist einfach vorbei.


    Der Europa Park - wenn er weiter wachsen will - darf nicht weiter mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. Die Macks sind super nette Leute. Ich konnte selber ein bisschen Smalltalk mit Roland Mack führen, als er sich nicht zu Schade war uns aus der SIngle Rider Lane bei Arthur mitzunehmen, damit der Wagen nicht halb leer war als er jemanden die Attraktion zeigen wollte. Sehr sympathisch.


    Meiner Meinung nach fehlt mal wieder eine neue Statement Bahn. Sowas wie es Silver Star zu seiner Zeit war. Die Mittel wären sicher da. Den Platz würde man sicher auch frei schaufeln. Ein Problem ist, dass Mack Rides wohl aktuell ziemlich volle Auftragsbücher hat und es keinerlei Grund gibt, neue Mack-Aushängeschildbahnen zu bauen.

  • Ja Silver Star ist von B&M weil Mack Rides zu der Zeit nicht in der Größenordnung gebaut hat. Das hat aich ja inzwischen geändert. Siehe DC Rivals und Flash.


    Ich möchte aber auch nicht sagen, dass der Europa Park sich Thrillseeker fernhaltrn möchte, denn das Portfolio ist schon groß aber viele Thrillseeker haben den Europapark besucht und für mich steht fest, dass ich nicht wegen des Thrills in den Europa Park fahre.


    Eigentlich war der Europa Park ja auch als "Testgelände" und Werbeplatform geplant für neue Mack Bahnen.


    Nun frage ich mich, wo steht der Mack Hyper Coster und wo steht der Big Dipper?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja auch nicht sagen, daß das Klientel der "Extremsportler" schlecht ist. Aber es ist ein anderes als das, das derzeit den Europa Park so liebt. Sieht man doch ganz eindeutig an den Piraten. Hier hatten ja plötzlich alle Angst, daß etwas anderes hinkommt.


    Irgendwie verstehe ich da das Publikum nicht. Ist mit Sicherheit nichts, was einen Achterbahnen anzieht. Und wegen einem neuen Darkride würde ich da auch nicht hinfahren. Man hätte das bestimmt viel Spannender gestalten können. Ruhig einen Darkride Part, aber dann auch etwas Thriller dazu. Eine Achterbahn, die vorwärts und rückwärts, mal schnell mal langsam durch bestimmte Bereiche fährt...


    Das wäre was schönes. Aber es kommt nur wieder die Bootsfahrt.


    Gut aber was wird dann das große tolle neue? Was gab es denn für Aussagen? Es sollte etwas Besonderes werden, meine ich mich zu erinnern. Wobei ich aber nicht sagen könnte, was denn etwas besonderes wäre.... Diese Spinnig Coaster.... naja wäre jetzt nicht so mein Ding. Multi Launch Coaster... hm ist ja ähnlich wie Blue Fire, glaube ich nicht so dran....


    Ich tippe eher auf etwas, das der Park noch nicht hat. Aber ich wüßte jetzt nicht was... wie gesagt vielleicht ein Inverted, oder einen Wingcoaster... oder ...

    • Offizieller Beitrag

    Was mir dann noch fehlen würde wäre diese Art Drift Coaster, die Mack zumindest mal vertrieben hat.
    Wobei die denke ich wieder kaum Kapazitäten haben dürften.
    Spinning Coaster denke ich nicht, da gibt es ja die Euromir ( je nach dem wie diese umgestaltet wird, dreht sie sich in Zukunft ja auch mehr?. )
    Ansonsten wäre sicherlich eine Achterbahn mit Darkride Combie ( was sich eigentlich jeder wünscht aber in Deutschland irgendwie nie oder sehr selten umgesetzt wird ) eine nette Idee.


    Das alles wird aber mindestens noch bis 2021 oder gar noch länger dauern. Wer weiss was es dann schon wieder für Neuheiten geben wird.