[28.09.18] Europa - Park - Traumatica

  • Am Freitag war es wieder so weit. Traumatica startete zum 2. Mal in die Halloween-Saison. Nach der Generalprobe am Mittwoch war dies der offizielle Eröffnungstag. Dementsprechend waren Mack Media und das Social Media Team auf dem Gelände unterwegs, um die Darsteller zu filmen. Aber dazu später mehr.
    Meine Fotos sind aufgrund der Dunkelheit leider nicht sonderlich gelungen. Da nützte auch die Ausleuchtung von Mack Media nichts. Werde sie trotzdem einfügen, damit ihr euch zumindest ein grobes Bild machen könnt.


    Einlass war bereits 45 Min. vor Beginn der eigentlichen Show. Da wir vom letzten Jahr wussten, dass wir eh im Vorplatz warten mussten, liesen wir uns dementsprechend Zeit um zum Eingang zu gelangen. Dank Shoxter-Pass konnten wir an der längeren Warteschlange vorbei gehen und waren nach der Taschenkontrolle recht schnell auf dem Gelände.
    Wieder standen Türme der Gruppierungen für die Pre-Show bereit. Allerdings bekamen The Fallen und die Ghouls keinen Turm mehr. Warum ist mir nach wie vor nicht bekannt.


    Pünktlich startete die Pre-Show und die einzelnen Fraktionen wurden vorgestellt. Leider bekam ich den Text nicht richtig mit, da um uns herum viel geredet wurde. Das Tor unter dem Podest von Resistance wurde geöffnet und die Masse strömte auf das eigentliche Gelände.
    Erfahrungsgemäß blieben wir beim Holztor neben dem Shadowturm stehen, da dieses Tor direkt zum Eingang der Resistance führt. Leider hatten dieses Jahr mehrere diesen Plan, sodass im Vorgleich zum letzten Jahr sehr viele Leute beim Tor stehen blieben.


    Das zweite Tor ging auf und ab zu Resistance! Nachdem wir auch letztes Jahr schon den Shoxter-Pass hatten, bekamen wir den normalen Wartebereich nicht mit. Der war aber anscheinend mit seinem Maislabyrinth das eigentliche Highlight des Hauses.
    Dementsprechend ernüchternd war dann die Tatsache, dass es genau das dieses Jahr nicht mehr gab. In der Mitte des Wartebereichs stand nur ein leerer Boxring.
    Egal, können wir eben einmal mit dem Shoxter-Pass doppelt in ein Haus.
    Bei Resistance muss man sagen, dass diese Fraktion letztes Jahr die Einzige war, die darauf ansprang, wenn man lauthals seine Zugehörigkeit zur Fraktion verkündete. Aus dem Grund hab ich mich dieses Jahr gleich mit dem T-Shirt ausgestattet und stolz getragen.


    Resistance - Operation: Reboot


    Da wir jede Menge Zeit hatten, gingen wir erst mal zum Matterhornblitz. Während des normalen Parkbetriebs waren uns die Wartezeiten dort immer zu hoch. Umso besser, dass während Traumatica jeder mit den Häusern beschäftigt ist und man so mehrere Runden ohne erneut anzustehen fahren kann.


    Auf die VR-Version in Abenteuer Atlantis hatten wir uns als nächstes gefreut. Pech gehabt - gibt's nicht mehr. Nur noch die normale Fahrt mit schaurigen Geräuschen, statt der sonst fröhlichen Musik. Zumindest gab es auch hier keine Wartezeit.


    Pegasus und Fluch der Kassandra stehen den Besuchern ebenfalls noch zur Verfügung.

    Uprising (Scare Zone)


    Ab jetzt waren die Wartezeiten bei den Häusern hoch genug um mal Gebrauch des Shoxter-Passes zu machen. Letztes Jahr mussten wir von zwei Häusern ca. 30 Min. den Shoxter-Pass Eingang suchen. Die Veranstalter haben daraus gelernt und zum Glück Helfer auf dem Gelände verteilt, die einem den Weg erklären können. Sonst hätten wir wohl wieder die Zeit mit Suchen verbracht.

    Shadows - Riot


    Da man gleich zu den Ghouls kam, ging's da gleich weiter.

    Ghouls - Evilution


    Zwischenzeitlich bekamen wir dann Hunger. Wir kamen an der Scare Zone Hell of Wheels vorbei, welches The Pack über hat. Da es nichts zum Spoilern gibt, schreib ich das hier normal. Im Endeffekt ist es ein Parkplatz der Motorräder, dazu eine Getränkestand und das wars. Ich war beim Blick auf den Parkplan überrascht, dass dies eine Scare Zone sein soll.


    Die Taverne im Griechischem Themebereich ist für das Event geöffnet und bietet eine gute Auswahl. Hier ist es im Gegensatz zur Silverbullet Bar der Packs auch schön leer. Man kann sich auch rein setzen, was bei den niedrigen Temperaturen am Abend gerne angenommen wird.


    Beim Weg zurück zum Hauptplatz kommt man automatisch an der Scare Zone Battle for Traumatica vorbei.


    Wir wollten dann zu the Fallen rein, entdeckten aber noch die Abzweigung zu der Scare Zone Beyond Traumatica. Auch hier gibt es leider wieder nicht viel zu spoilern. Es stehen jede Menge Autowracks, Container und Reste eines Lagers rum, viele mit dem Logo von Resistance besprüht. Voller Vorfreude gleich mal wieder mein T-Shirt straff gezogen und gehofft hier endlich wieder interagieren zu können.
    Weit gefehlt. Es sind zwei Leute vor Ort. Einer etwas versteckt, die andere beim Eingang. Wieder eine Scare Zone, die nichts mit gruseln zu tun hat.


    The Fallen - Ghosts of Madness


    Gleich neben The Fallen geht's mit dem nächsten Haus weiter.


    The Pack - Gang War


    Jetzt waren wir mit allen Häusern fertig und wollten schon zum Hotel aufbrechen. Da leuchtete uns das Social Media Team, mitsamt Kamera, Beleuchtung, etc entgegen. Myra Moon war auf dem Gelände, inclusive weiblicher Konsorte. In der Hoffnung ein gutes Foto zu bekommen, hingen wir uns da gleich mal dran. (Leider wurden trotz Beleuchtung alle unscharf.)


    Diese Kritik gilt dem Charakter und nicht der Darstellerin!
    Was soll ich sagen... Diesen neuen Charakter hätte es absolut nicht gebraucht. Da aber der Playboy ein Aushängeschild braucht, mussten wohl einige leicht bekleidete Damen her. Zumindest hatte Myra Moon einen Umhang an, wodurch sie bekleideter war als schon befürchtet. Auch meine ich zwischen den schwarzen Streifen hautfarbenen Stoff erkannt zu haben. Von ihren Anhängerinnen stellte sich eine direkt vor mich um mir "Angst" zu machen. Tut mir leid, ich weiß nur noch, dass sie blond war und große Titten hatte. Die sind mir förmlich entgegen gesprungen!


    Was mich dann richtig angekotzt hat ist die Tatsache, dass alle Darsteller vor diesem Übercharakter kuschen müssen. Eine Handbewegung und sämtliche Werwölfe verbeugten sich vor ihr. Dazu dieses böse Lachen, was sie leider nur noch unsympathischer macht.
    Ihr könnt euch auch denken, wie begeistert alle Darsteller von diesem neuen Charakter sind. Die Darstellerin wird auch Backstage von den normalen Leuten fern gehalten. Seperates Make up und als Model geht sie immer traurig an der Essensausgabe vorbei, statt sich was zu holen. Auch bei Besprechungen steht sie entweder total abseits, oder ist gar nicht dabei. Durch sowas kann man sich auch Darsteller vergraulen.


    Fazit:
    Wir waren mit Shoxter Pass um 22 Uhr fertig mit allem, obwohl wir uns wirklich Zeit gelassen haben und auch Essenspausen einlegten. Bei den Horror Nights hatten wir auch schon Expresspässe, aber so früh war uns nicht langweilig und kehrten zum Hotel zurück!
    Die Häuser sind gut gemacht, aber man erschrickt sich nur anhand der lauten Geräusche. Ganz selten, weil unerwartet ein Erschrecker vorspringt und schon gar nicht wegen der Kostüme oder dem Verhalten der Darsteller.
    Auch waren wieder sehr wenig Darsteller auf dem Gelände. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass 17 Darsteller krankheitsbedingt ausgefallen sind. Gut, kann man nichts machen. Eben durch die wenigen Darsteller, aber auch wegen der oft unthematisierten Bereiche kommt keinerlei Horror-Stimmung mehr auf. Ich vermisse die guten alten Horror Nights, wo überall Zombies, Monster und Gruselclowns einen verfolgten. Brennende Autos, Weltuntergangsstimmung überall. Jeder, der die Horror Nights kannte, will genau das wieder zurück.


    Sofern das Konzept weiterhin beibehalten wird, werden wir nicht mehr hingehen. 120€ für zwei Personen ist einfach zu viel. Das steht in keiner Relation. Schade, denn ich war schon bei den allerersten Horror Nights dabei und werde es für immer vermissen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen Bericht :) Mich haben damals die Horror Nights auch schon nicht wirklich überzeugt, vor allem zu dem Preis. Zu wenig Actor und zu wenig Horror. Dafür aber gut gestaltete Horrorhäuser. Scheint als hätte sich da nicht viel verändert.

  • Bei den Horror Nights waren im Vergleich zu Traumatica sogar recht viele Darsteller. Kann sein, dass du genau das Jahr erwischt hast, in dem sie die meisten Ausfälle in der Geschicht hatten. Da wurden die noch verbliebenen Darsteller gebeten Freunde und Bekannte zu fragen, ob sie nicht noch spontan mitmachen wollen.


    Die Häuser sind aufwertiger gestaltet als damals. Allerdings waren die auf den Horror Nights gruseliger und an gewissen Passagen konnte man mal Angst kriegen. Ist jetzt leider kaum mehr der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    2015 war ich da [25.9.-28.9.2015] Coastern auf Schwäbisch: Europa Park Horror Nights (Teil 2/4)


    War dann vorher wohl noch nicht familienfreundlich genug :D

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[28.09.18] Traumatica“ zu „[28.09.18] Europa - Park - Traumatica“ geändert.