Projekt "S" - Seilbahn zw. Europa-Park & Frankreich * Erst nach 2023*

  • Wie soeben beschlossen wurde,
    wird der Europa Park eine Seilbahn nach vom Parkplatz bis nach Frankreich bauen.
    So wolle man die Verkehrswege entlasten und noch mehr Besucher anlocken.


    Was haltet ihr davon und wie genau könnte das später alles aussehen?


    Europa-Park will eine Seilbahn nach Frankreich bauen - Südwest - Badische Zeitung

  • Der Europa Park hat uns zu diesem Thema eine Pressemitteilung zukommen lassen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten....


    Seit Jahrzehnten ist Deutschlands größter Freizeitpark nicht nur als attraktives Tourismusziel bekannt, sondern zugleich auch ein beliebter Treffpunkt für Menschen aus ganz Europa. Insbesondere in Frankreich findet das Angebot des Europa-Park ein wachsendes Interesse. Die Inhaberfamilie Mack hat sich stets für das Thema Europa und die deutsch-französische Freundschaft engagiert. Dr.-Ing. h.c. Roland Mack, Gründer und Inhaber des Europa-Park, hat in der Entwicklung des Unternehmens diese Ausrichtung seit jeher aktiv vorangetrieben. Vor diesem Hintergrund möchte die Unternehmerfamilie nun auf Initiative von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, diese Entwicklung durch ein neues Investitionsprojekt in Frankreich konsequent fortführen. So hat der Europa-Park die Vision, die Anbindung der nahen Region Elsass durch ein Seilbahnprojekt über den Rhein zu verbessern.

    Im weiteren Verlauf strebt das Familienunternehmen auf der französischen Seite die Realisierung von Übernachtungsangeboten an. Das nachhaltige und naturfreundliche Projekt könnte letztlich auch weitere Arbeitsplätze in Frankreich schaffen. Zudem würde die vorhandene Verkehrsinfrastruktur stark entlastet werden: Der Europa-Park verzeichnet jährlich mehr als eine Million Besucher aus Frankreich und über 1.000 Mitarbeiter pendeln aus dem Elsass nach Rust.


    Derzeit werden die Detailfragen mit den Behörden in Deutschland und Frankreich abgestimmt. Michael Mack verfolgt mit diesem deutsch-französischen Projekt die Vision von einer Expansion des Familienunternehmens im benachbarten Elsass. Ziel ist es, ein nachhaltiges Projekt für die Region in Angriff zu nehmen. Die Präsentation dieser Idee ist im Wirtschafts- und Finanzministerium in Paris sowie vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron ebenso wie in der Region und von der Landesregierung in Stuttgart mit Begeisterung aufgenommen worden und stößt auf große Unterstützung. Weitere Schritte werden mit allen Beteiligten erarbeitet und im Rahmen des Genehmigungsverfahrens geprüft.



    Schulterschluss für deutsch-französische Vision: Jean-Luc Marx (Préfet de la Région Grand Est), Michael und Roland Mack (geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park), Emmanuel Macron (Président de la République française), Jean Rottner (Président de la Région Grand Est), Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg)




    Emmanuel Macron (Mitte) zeigt sich begeistert von der Vision von Michael (links) und Roland Mack




    Kai-Achim Klare (Bürgermeister der Gemeinde Rust),Thomas und Michael Mack (geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park), Anne-Marie Descôtes (Französische Botschafterin in Deutschland), Roland und Jürgen Mack (Inhaber Europa-Park), Lilla Merabet (Vice-présidente Région Grand-Est), Frank Scherer (Landrat des Ortenaukreises), Monique Jung (Directrice adira) und Rémi Bertrand (Vice-Président du Conseil Départemental du Bas-Rhin)




    Quelle: Pressemail Europa Park


    Rieisiges Projekt mit Potential, aber wenn man die Mitteilung so liest, kann ich mir gut vorstellen, dass es ein längerfristiges Projekt ist, was jetzt mit Sicherheit nicht bis zum nächsten Jahr abgeschlossen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Nein es wird ja von 5-10 Jahren ausgegangen^^.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Also machbar ist das Ganze. Von Blue-Fire als nächstgelegene Position bis über den Rhein sind es ca. 2,5 km. Bis zur nächsten Straße 3,5 km


    Also machbar ist das schon. Man hätte den Effekt, daß man drüben in Frankreich einen großen Parkplatz bauen kann und dann sozusage die Leute übersetzt. Nur bin ich mir ob der Kapazität ein bißchen im unklaren. Wenn ich mir in Köln die Gondelbahn anschaue und wie lange man da warten muß.... naja viel los darf da dann nicht sein....


    Wenn da jetzt ein Hotel hinkommt um in der Früh alle rüber wollen... na dann gute Nacht :)


    Hier ein Artikel über maximale Beförderungskapazitäten von Gondelbahnen: Urbane Seilbahnen : Transportkapazitäten


    Die kommen auf eine Kapazität von 1500 Personen pro Stunde! das ist meines Erachtens viel zu wenig.... da steht man ne Stunde an bis man in den Park kommt..



    Und ich arbeite ja derzeit auch in einer Deutsch/Französischen Firma und äh naja. Halte da nicht so viel davon.. :) Aber das ist n anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn ich die Seilbahn bei uns in Koblenz ansehe, da passen 35 Leute rein.
    Und wenn man die Gondeln gut taktet geht das schon gut.
    Ich habe auch was von 3000 /h gelesen was mal bei einer Seilbahn in Strassburg geplant war aber nicht umgesetzt wurde.
    Vielleicht gibt es da ja auch eine Art Endlosssystem^^.


    Zahlen und Fakten rund um die Seilbahn in Koblenz - Über den Rhein auf die Festung Ehrenbreitstein schweben

    • Offizieller Beitrag

    Ja da bin ich Juliens Meinung . In Ischgl gibt es Lifte mit 50 Personen Gondeln :)

    • Offizieller Beitrag

    Die in Koblenz ist die mit der Weltweit Höchsten Kapazität. 3000 Leute pro Stunde in eine Richtung bei 5,5 m/s Höchstgeschwindigkeit.


    Bedeutet ja, dass jede Sekunde jemand ein und aussteigen muss.


    Wenn die Kabinen größer sind brauchen die Leute auch länger zum ein und aussteigen.


    Und wenn du die Kabinen größer machst hast Du das Problem dass sich alle durch die Türe quälen...


    Der Vorteil wäre natürlich dass am Abend der Stau nicht am Parkplatz sondern an der Seilbahn entsteht :)



    Also wenn ich mir jetzt so überlege wie der Stau in der Früh aussieht in Rust. Behaupte ich, dass mindestens 2 Autos pro Sekunde in den Parkplatz einfahren... wenn nicht sogar mehr


    Also ca. 4 Personen pro Sekunde.
    Gehen wir davon aus, dass 1/4 davon auf den französischen Parkplatz fährt kämen wir mit der Kapazität gerade so hin....


    Aber der EP wird sich da schon seine Gedanken gemacht haben....

  • selbst wenn es nur 4er oder 6er Gondeln sind,kommt es auf den Abstand der Gondeln an und die Streckenlänge.
    Auch die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend.
    Es geht aber auch erstmal um die Leute die morgens und abends von und zu den Parkplatz auf der französischen Seite fahren.
    Da verstehe ich nicht warum in diversen Foren Panik besteht.
    Eine Monorail oder Shuttlebus hat auch nur eine begrenzte Kapazität und die die nicht reinpassen müssen auf den nächsten warten.
    Eine Seilbahn fährt aber ständig und ist fast wie ein endlossystem,nur mit mehr abstand der Gondeln.
    Wenn tagsüber weniger los ist,werden Gondeln auf beiden Seiten rausgenommen und zu stosszeiten wieder eingesetzt.
    Eher ist die frage von wo nach wo.


    Achja.
    Mir hat man in einer Pension an der Hauptverkehrsstrasse erzählt zu der frage,warum die Autos da immer in kleinen Grüppchen ankommen,das die mit einer Fähre fahren müssen,da es da keine Brücke gäbe.
    Also gäbe es mit der Seilbahn auch eine Entlastung der Fähre und der Strasse.
    Gut,der Fährbetreiber wird nicht begeistert sein.


    Ich freue mich jedenfalls auf die Seilbahn und werde die bestimmt öfters benutzen als Aussichtsfahrt usw.. :D


    Nachtrag.
    Mein Bruder erzählte mir von seinen Disneyworldbesuch,das man dort vom Parkplatz vorm Magic Kingdom erst einen See per Fähre überqueren muss.
    Wenn es dort funktioniert mit Booten von einen Hauptparkplatz aus,dann sollte sowas in Rust von einen Zusatzparkplatz klappen.
    Mehr ist nicht bestätigt.