2020: Weltneuheit - Achterbahn auf Kreuzfahrtschiff

  • An Bord der Mardi Gras der Carnival Cruise Line, die 2020 erstmals in See stechen soll, wird mit "BOLT" eine interaktive Katapultachterbahn entstehen. Produziert wird die Bahn vom deutschen Hersteller Maurer & Söhne, die den sogenannten Spike Coaster bereits als Prototyp im Skyline Park (Sky Dragster) stehen haben. Die Bahn wird 57m über dem Meeresspiegel seine Runden drehen , die Gäste können in einem Motorrad-ähnlichen Wagen bis zu 64 km/h beschleunigen, Beschleunigung und Speed können selbst gewählt werden. Die Strecke soll rund 244 Meter über das Deck des neuen Ozeanriesen führen. Natürlich wird auch ein unvergessliches On-Ride der wilden Fahrt geschossen.


    Was meint ihr, werden in Zukunft mehr Coaster auf Kreuzfahrtschiffen zu finden sein und was haltet ihr von dieser Idee???


    Quelle: Achterbahn auf Kreuzfahrtschiff: Weltneuheit angekündigt! | Parkerlebnis.de

    • Offizieller Beitrag

    Man beachte auch wie hoch das Schiff ist :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Muss man wirklich überall nun Achterbahnen bauen?


    Nichts für ungut, aber Kreuzfahrtschiffe sind schon eine der größten Umweltsünden die es gibt, eine Achterbahn dann noch drauf zubauen macht es nicht besser und wir haben nun mal nur einen Planeten.


    Da kann der Hanse Park doch den ersten Unterwassercoaster bauen (Im Meer durch Glaswänden umbaute Achterbahn).

  • Sunny,


    wo fängt man an und wo hört man auf...
    Auch Freizeitparks könnte man als Umweltsünder bezeichnen. Der Strom den sie verbrauchen muss ja auch irgendwo her kommen und irgendwie produziert werden.


    Was in der Meldung über die Achterbahn in keinem Forum erwähnt wird, ist dass die Carnival Mardi Gras komplett mit LNG betrieben wird und somit, nach der AIDAnova, weltweit das 2. Kreuzfahrtschiff mit diesem Antrieb ist und somit weitaus sauberer ist als man denkt.


    Natürlich stellt sich weiterhin die Frage, braucht man eine Achterbahn auf einem Schiff.
    Ich denke man muss was neues bieten um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Ob das jetzt ne Achterbahn, eine Kart Bahn, ein Klettergarten oder eine Zip line ist, kann sich jede Reederei aussuchen.

  • Muss man wirklich überall nun Achterbahnen bauen?


    Nichts für ungut, aber Kreuzfahrtschiffe sind schon eine der größten Umweltsünden die es gibt, eine Achterbahn dann noch drauf zubauen macht es nicht besser und wir haben nun mal nur einen Planeten.


    Da kann der Hanse Park doch den ersten Unterwassercoaster bauen (Im Meer durch Glaswänden umbaute Achterbahn).

    Bin ganz genau der Selben Meinung.
    Das wird ein Coaster, den ich (wie bei Sea World, etc) aus ethischen Gründen niemals betreten werde.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ein Coaster, den ich (wie bei Sea World, etc) aus ethischen Gründen niemals betreten werde.

    äh sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. An sind Freizeitparks an sich ja schon eine Energieverschwendung par Excellance.
    Ich hab auf die schnelle keine belastbaren Zahlen gefunden, nur verklausulierte und umgeschlagene Werte vom Europa-Park. Aber Achterbahnen an sich sind ja jetzt nicht gerade Stromsparer :)


    Hier der Bericht aus dem ich jetzt zitiere:
    Nachhaltigkeitsbericht_Europa-Park_2015_.pdf


    2015 hat der Europa-Park veröffentlicht, daß sie einen Energieverbrauch von 7 kWh pro Besucher haben.
    im gleichen Report steht drin, daß es 5,5 Mio Besucher pro Jahr waren.


    Mal davon ausgehend, daß sich die 7kWh auf den ganzen Tagesbesuch beziehen, hätten wir einen Jahresverbrauch von ~38.500.000.000 Wh = 38,5 GWh


    Weiter heißt es in dem Bericht, daß zwei Blockheizkraftwerke eine Jahresleistung von 2,6 GWh pro Jahr, weiterhin ein Wasserkraftwerk, das 630 MWh und eine Photovoltaikanlage mit 280 MWh pro Jahr.


    Rechnen wir mal zusammen:



    Gesamtverbrauch

    38.500.000

    kWh
    Blockkraftwerk

    2.600.000

    kWh
    Wasserkraftwerk

    630.000

    kWh
    Photovoltaik

    280.000

    kWh
    Anteil EnBW:

    34.990.000

    kWh



    Das heißt also, der Europa-Park kauft ca. 35 GWh bei der EnBW ein.
    Laut EnBW besteht deren Strommix aus 17,7% Kernenergie, 21,6% Kohle und 2,5% Gas
    Quelle: EnBW Strommix: Energieträger auf einen Blick | EnBW


    Auf oben genannter Seite steht, daß 1 kWh 208 g CO2 Emission erzeugt und 0,0005 g/ radioaktiven Abfall.


    Das bedeutet, daß der EP im Jahr nur durch seinen Energieverbrauch einen CO2 Ausstoß von: 7.277.920 kg erzeugt hat und 17,495 kg Radioaktiven Abfall


    Und da ist nicht die An und Abreise der Besucher enthalten, die ja mit SIcherheit auch nochmal einen großen Anteil ausmachen.
    Also komme keiner auf die Idee und sagt, Freizeitparks sind Klimaschoner....

  • Mir gehts eher darum, dass es durch die großen Kreuzer die Tiere im Meer keine Ruhe mehr haben. Dadurch stranden oft Wale und Delfine. Gibt deswegen auch noch weitere Gründe, aber der gehört dazu.


    Ist jetzt auch ein zu großes Thema, dass ich jetzt hier nicht komplett ausrollen möchte. Was die Zerstörung der Meere betrifft versuch ich nunmal alles zu vermeiden, was dazu beiträgt. Ist halt meine persönliche Einstellung :)

  • Mir gehts eher darum, dass es durch die großen Kreuzer die Tiere im Meer keine Ruhe mehr haben. Dadurch stranden oft Wale und Delfine. Gibt deswegen auch noch weitere Gründe, aber der gehört dazu.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Wir haben nur einen Planeten und wir sollten zumindest anfangen uns besser um diesen zu kümmern.



    äh sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. An sind Freizeitparks an sich ja schon eine Energieverschwendung par Excellance.

    Natürlich sind Freizeitparks was das angeht nicht so gut. Aber es gibt Parks wie z.b. Efteling die Solarstrom auf den Dächern haben und diese was nutzen, das ist ein + Punkt auch wenn es natürlich den kompletten Verbrauch des Parks nicht decken kann.

    Natürlich stellt sich weiterhin die Frage, braucht man eine Achterbahn auf einem Schiff.

    Ich würde sagen Nein. Ein Coaster auf den Schiff ist total unnötig. Da würde ich mich eher über eine Achterbahn in einem Wasserpark freuen (als Beispiel).

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja bekanntlich mind. 1-2 x im Jahr auf der AIDA bin kann ich nur sagen dass ich es auch nicht so wirklich bräuchte.
    Zum einen wäre eine Fahrt sicherlich recht teuer und zum anderen will man sich ja Erholen und nicht das geschreie der Gäste hören.