[02.01.19] Blue Brix Straubing und der VR-Coaster-Simulator

  • Da ich spontan länger Urlaub hab als geplant, musste ein Alternativprogramm gefunden werden.


    Freizeitparks haben in der Umgebung alle geschlossen, also nutzten wir (trotz Ferien) die Zeit um den VR-Coaster-Simulator zu testen.
    Man muss hier sagen, dass den bei uns kaum einer kennt. Selbst bin ich nur durch eine Werbeanzeige im Internet drauf gekommen.


    Wir gingen davon aus, dass wir dort 1 Stunde verbringen und dann weiter ziehen. Deswegen waren die 12,90€ / Person erst mal happig. Immerhin bietet das Blue Brix auf den ersten Blick nicht viel.


    -VR-Simulator
    -5D Kino
    -4D Kino
    -Miniaturlandschaften
    -Spielraum für kleinere Kinder


    Dazu einen Shop und ein Bistro.


    Wir starteten um 10:30 Uhr und waren erst mal froh, dass kaum etwas los war. Erste Anlaufstelle war natürlich der VR-Simulator. Zu unserer Überraschung hat man hier gleich 6 verschiedene Filme zur Auswahl. Somit war klar, dass wir hier doch ein paar Fahrten mehr absolvieren werden. Vorweg zu allen Filmen: Es war durchgehend ein gestochen scharfes Bild! Das war bisher weder im Europa-Park, Legoland oder Schloss Thurn der Fall. Klar, man rast hier nicht wirklich über eine Strecke, aber das kann nicht der Grund dafür sein, dass andere Parks keine gute Grafik hinbekommen.


    Gestartet wurde mit "Twisted Colossus" aus Six Flags California. Was für eine Aussicht! Hier wurde ein richtiges Onride gezeigt und keine Computergrafik. Man sitzt zu Beginn in der Front Row und hat eine nette Begleitung neben sich sitzen. Das Gekreische gibts übrigens inklusive, aber zum Glück in abgeschwächter Form ;) Nachdem man von den blauen auf die grünen Schienen wechselt, sitzt man dann in der Last Row und hat auch eine neue Begleiterin neben sich sitzen.
    Die Bewegungen des Simulators sind perfekt auf die Strecke abgestimmt und bei weitem nicht so harmlos wie etwa im Voletarium.


    Da nichts los war, konnten wir gleich noch weitere Filme "fahren".
    "Tatsu", der Flying Coaster aus Six Flags California. Unser absoluter Favorit! Die Aussicht ist der Hammer und das Fahrgefühl ist selbst für einen Simulator in dem man sitzt Wahnsinn. Ich selbst beugte mich ständig so weit es ging nach vorne, um nach unten sehen zu können. Sind ja weder Wagen noch Schienen im Weg, die einen die Sicht nach unten nehmen.


    Der 3. Film war ein Animationsfilm, der vor allem bei Kindern recht beliebt ist: Gummy Bear. Wir dachten zuerst, wir befinden uns in Candy Crush, oder in der Welt von Vanellope aus Wrack it Ralph. Überall Waffeln, Eiscreme und Gummibären. Sogar dein Beifahrer ist ein grünes Bärchen, dass jede Menge Unfug während der Fahrt betreibt.


    Film Nummer 4 war "Time Riders", mit einem Professor, der einen durch die Zeit schickt. Uns kam der Professor so bekannt vor, aber kamen nicht drauf woher. Inzwischen wissen wir es. Es handelt sich um Horace Garrison Wells aus dem Movie Park, der auch dort in Time Riders im selben Film Besucher auf Zeitreise schickt.


    "F1 2016" ist eine Formel 1 Fahrt in Dubai, aus Sicht knapp über dem Fahrer. Hier brettert man drei Runden über die Rennstrecke, überholt seine Gegner, driftet um die Kurven und gewinnt natürlich das Rennen bei Sonnenuntergang.


    Als letztes gab es eine Reise durch das animierte alte Ägypten, mit Krokodilen und vielen Pyramiden, an denen man auf Achterbahnschienen vorbei rast. Hier sind es recht heftige Bewegungen, was die Fahrt interessant macht. Zum Schluss wartet eine kleine Überraschung, die ich hier nicht verraten möchte ;)


    Nach so viel "Adrenalin" gingen wir zu den beiden Kinos, einmal 5D und einmal 4D. Regulär läuft jede halbe Stunde abwechselnd in einem der beiden Kinos ein 4 minütiger Film. Es sei denn, man erzählt dem Mitarbeiter, dass man für Freizeitparkcheck arbeitet und einen Beitrag schreibt. Dann bekommt man Sondervorführungen :P



    Zum 4D Kino:
    Hier gibt es nur einen Film: Immersive Train, der Zeitreise-Zug. In diesem Kino sitzt man nicht, sondern steht auf deiner Plattform und um einen rumist die Leinwand. Dadurch sind die Bewegungen auf den Körper ganz anders, wenn der Boden plötzlich bebt und auch der kalte Wind einem um die Nase weht. Leider ist das 3D noch ausbaufähig und es war oft unscharf, wodurch so mancher Kopfschmerzen bekommen könnte. Der Film selbst ist unterhaltsam, mit Dinosauriern, dem Wilden Westen und dem Mittelalter. Hoffentlich wird hier noch an der Technik nachgebessert.





    5D Kino:
    Es stehen 16(!) verschiedene Animations-Filme zur Auswahl, alle wieder 4-5 Minuten lang. Alle haben wir hier nicht angesehen, da "manche ein echter Schmarn" sind ;) Deswegen bekamen wir die Besten gezeigt, die meisten als Sondervorführung und Privatvorstellung :D Hier darf man auf bequemen Sitzen Platz nehmen.


    Road Hoagers (Die fahren wie Schweine): Wortwörtlich Saulustig. Schweine die mit Quads ohne Sinn für Verkehrsregeln durch die Gegend fahren. Durch Wasserpfüzen und über Sprungschanzen hinweg. Die Wasserpfützen bekommt man übrigens auch zu spüren. Zum Glück aber als leichten Sprühnebel. Hatte ja schon die Befürchtung, dass da ein richtiger Wasserstrahl kommt, so nass wie die vorderen Sitze waren.


    Danach gabs eine Privatvorstellung. Da somit auch keine Kinder mit drin waren, gabs die FSK 18 Version. Ein Horrorfilm.
    Was hab ich geschrien :lol4: Ich geh in jede Maze, aber Horrofilme sind bei mir tabu. Tja, zu spät, da musste ich durch. Mein Mann wär gar nicht erschrocken, aber dadurch, dass es mich so oft gerissen hat, bekam er auch seine Schockmomente. Kann jedem mal empfehlen den Mitarbeiter mal nach diesem Film zu fragen!


    Da wir noch Filme mit starken Bewegungen wollten, bekamen wir auch diese. Sobald Kinder mit im Kino sind, gibt's für die natürlich die harmloseren Sachen.
    Wir hatten noch eine Wildwasserbahn, die ruhig beginnt, aber dann in Katakomben mit riesigen Krebsen führt, weiter in eine Piratenstadt mit nicht mehr ganz so lebendigen Bewohnern und bei einer Seeschlacht endet. War ein feucht-fröhliches Erlebnis.


    Eine wilde Jagd durch den Wilden Westen durften wir auch noch erleben.


    Kommen wir zum eigentlichen Hauptaugenmerk von Blue Brix: der Miniaturlandschaft. Leider wurden so ziemlich alle Bilder unscharf, was auf dem Handy oft noch anders aussah. Man verzeihe mir also die schlechte Qualität.
    Auf 730m² verteilt reiht sich eine Eisenbahn neben der Nächsten, umgeben von Volskfesten, Bergen, einem Flughafen und noch so vielem mehr. Alles auf 2 Stockwerken aufgebaut und die sind noch immer am Aufbauen. Wir sahen auf einer blanken Platte die Beschriftung "Sommerrodelbahn". Man darf also gespannt sein, was hier noch alles dazu kommt.


    Hier schaut man auch nicht nur die schönen Modelle an, sondern bringt sie mit Schaltern in Bewegung, beleuchtet sie oder spielt Musik ab. Vor allem die Miniatur des Gäubodenfestes und der Straubinger Innenstadt war faszinierend. Immer wieder wird das Licht im Raum gedimmt, damit die Beleuchtung der Modelle zur Geltung kommt.
    Um die komplette Miniaturlandschaft zu beschreiben, würde es viel zu lange dauern. Ich muss zugeben, diese vollkommen unterschätzt zu haben. Wir dachten, wir gehen da in einem Raum durch und das wars. Aber, dass es so groß ist und man so viel Liebe zum Detail entdeckt, hat uns echt positiv überrascht.

    Zwischenzeitlich hatten wir noch Hunger und besuchten noch das Bistro. Das hat eine kleine Speisenauswahl, aber ausreichend. Preis/Leistung war auch angemessen. Ein großes Pizzastück 3,90€, Glühwein 2€ und eine warme Leberkassemmel 2,90€. Kaffee und Kuchen gab es auch zur Auswahl.
    Vom Fenster aus kann man übrigens die großen Züge bestaunen, die immer wieder dran vorbei fahren. Passender kann die Lage also nicht sein.


    Aus der vorhergesagten einen Stunde wurden dann tatsächlich 4 Stunden, die wir im Blue Brix verbrachten. Somit ist der Eintrittspreis auch plötzlich gar nicht mehr so teuer ;) Wer mal in der Nähe von Straubing ist, sollte also mal vorbei schauen.
    Übrigens wurde es am Nachmittag doch noch voll und waren froh, schon früh dort gewesen zu sein. Sonst hätten wir für die ganzen Filme viel länger gebraucht, da es beim VR-Coaster tatsächlich Wartezeiten gab. Zwar nur 5 Minuten, aber immerhin!