[13.01.2019] Therme Erding - Besuch des CineWave (und VR-Rutsche)

    • Offizieller Beitrag

    Die Therme Erding veranstaltet seit einiger Zeit immer mal wieder eine "CineWave"-Aktion, bei der man im Wellenbad einen Kinofilm schauen kann. Als ich das das erste Mal gehört habe, dachte ich nur: "Voll Crazy". Leider fand das nie an den Tagen statt, an denen ich in der Therme war. Diesmal flatterte aber eine Einladung der Therme Erding in unser Büro und so ergab sich die Gelegenheit, sich das Spektakel doch mal anzuschauen.


    Ich machte mich also heute auf den Weg nach Erding um mir selber ein Bild vom CineWave machen zu können. Zum Glück hatten die heftigen Schneefälle der letzten Woche aufgehört und es regnete und stürmte nur noch. Aber die Therme bietet ja eine riesige Auswahl auch bei schlechtem Wetter und so hab ich mir die Zeit mit den Wasserrutschen, den verschiedenen Becken und dem Wellenbad vertrieben, bis der Film startete.


    Da ich ja schon früher da war, konnte ich mir die Leinwand und die "Stühle" schon mal zu Gemüte führen. Auf einer Seite des Wellenbades war eine große Leinwand, geschätzt 10 Meter breit und 5 Meter hoch aufgebaut. Die "Stühle" waren Gummireifen mit Boden und Lehne. Diese lagerten an den Seitenwänden und untertags waren noch alle Badegäste mit den Schwimmnudeln im Wellenbad.


    Da es diesmal im Vergleich zu meinem letzten Besuch doch etwas leerer war, hatte ich die Möglichkeit einen neuen persönlichen Rekord auf der Black Mamba aufzustellen. Ich habe es nämlich endlich unter 20 Sekunden geschafft, genau 19,81 wurde am Ende angezeigt. Der Besucherandrang variierte sehr. Es gab sogar Zeiten, da konnte man direkt an die Rennrutschen gehen und losrutschen, weil keiner angestanden ist, aber es gab auch Zeiten, da musste man dann doch wieder länger anstehen. Aber im Großen und Ganzen kann ich den Sonntag Nachmittag-Abend durchaus empfehlen.


    Auch die VR-Rutsche wollte ich mir heute gönnen, nachdem ich sonst immer aufgrund der langen Schlangen einen Bogen darum gemacht habe. Nun muss ich sagen, dass ich Brillenträger bin und daher in Schwimmbädern immer ziemlich wie ein "Blindfisch" herumtappe. Dennoch war ich von dem klaren Bild überrascht. Der Film passte sehr gut zu der Fahrt, bis auf eine scharfe S-Kurve die ich nur zu spüren aber nicht zu sehen bekam. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert, aber es geht mir hier wie bei der VR-Geschichte in Achterbahnen. Ich brauche es nicht unbedingt. Hier zahlt man übrigens 2€ pro Fahrt und kann zwischen drei Filmen auswählen. Solltet Ihr dann also mal dort sein, einmal müsst Ihr es gemacht haben.


    Mitlerweile ging es dann auf 18 Uhr zu und ich hab mich mal ins Wellenbad aufgemacht, schließlich sollte der Film um 18:30 beginnen.
    Die ersten "Werbespots" liefen schon und zu meiner Überraschung waren fast alle Sitze bereits vergeben. Aber ich schaffte es doch noch mir einen zu ergattern. Wie oben schon geschrieben, es sind große Reifen, mit einem Boden, sodaß der Po nicht im Wasser hängt. Außerdem haben sie eine Lehne und man kann sich bequem reinsetzen... allerdings nur da wo man stehen kann. Fällt man einmal runter, oder steigt bewußt ab, so hat man Probleme wieder rauf zu kommen. Nachdem ich im Reifen war, begann das Rudern... Garnicht so einfach das Ding so zu bewegen, daß es sich dahin bewegt wo man es haben möchte.


    Einmal am Ziel, die Leinwand gut im Blick, hoffte ich darauf, dass der Sessel sich nicht weiter bewegt. Allerdings driften die Sitze immer etwas, sodass man dann doch leicht Nachsteuern muss. Man merkte die Profis, die sich eine Wassernudel mit ins Becken genommen hatten und so eine Kette bildeten und sich nicht drehten.


    Die Wellen waren zun Glück nicht aktiv :) Und dann begann der Film. Der Sound war überraschend gut und die Bildqualität auch. Allerdings ist es natürlich nicht mit einer Kinovorführung zu vergleichen. Aber dafür, dass man keinen zusätzlichen Eintritt bezahlt und den Film sozusagen kostenlos geboten bekommt, ist das ein tolles Angebot. Es ist natürlich nicht so dunkel wie im Kino, da die Wege ja alle noch beleuchtet sind. Außerdem muss man seine Sitzposition immer mal wieder korrigieren. Aber es macht Spaß, ist eine tolle Atmosphäre mit den ganzen Palmen und es ist mal ein ganz anderes Erlebnis. Kann ich also jedem nur empfehlen, der an einem solchen Tag in der Therme Erding ist!


    Bildquelle: Therme Erding


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke für den Bericht.
    Bei einem kompletten Film im Wasser, würde ich wahrscheinlich erfrieren XD Mich friert da drin ja schon, wenn ich von Becken zu Becken geh.


    Die VR Rutsche meide ich aus genau dem Grund, den du geschrieben hast. Man weiß nie wann eine Kurve kommt und die Gefahr sich böse anzuhauen ist mir da zu groß. Oder wieder mal ne Welle ins Gesicht zu bekommen und genau in dem Moment einzuatmen...

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir noch ein Danke.


    Es klingt echt gut. Diese Filme Abende bietet unser Schwimmbad auch an, habe es aber bisher nie geschafft es mal anzusehen.
    Aber es scheint ja wirklich angenehm gefüllt gewesen zu sein.


    Bei der Black Mamba stand ich damals glaube ich fast 30 min an, weil die Kapazität so schlimm ist, dafür hatten andere Rutschen wieder
    keine Wartezeit.
    Wie du bereits sagtest, das variiert total.

    • Offizieller Beitrag

    Die VR Rutsche meide ich aus genau dem Grund,

    Naja ich weiß ja nicht, wie Du da rutscht, aber eine große Welle habe ich jetzt beim Space Glieder jetzt noch nie abbekommen.
    In dem VR Film siehst Du übrigens mit einer weisen gestrichelten Linie den Verlauf der Bahn, kannst Dich also darauf einstellen. Die Synchronisation hat doch relativ gut geklappt, bis auf diese eine S-Kurve...



    Bei der Black Mamba stand ich damals glaube ich fast 30 min an, weil die Kapazität so schlimm ist

    Also die schlimmste Rutsche ist die Space Bowl bezüglich Wartezeit, da ja dort wirklich nur einer per Drehkreuz rutschen kann. Und die Fahrt dauert je nachdem ob die Rutschenden 3 Runden im Bowl schaffen oder nicht, entsprechend länger.


    Black Mama ist halt sehr beliebt und es stehen immer viele an. Allerdings ab einer gewissen Grenze ändert sich das nicht mehr, egal wie voll die Therme ist. Irgendwann stellen sich die Leute einfach nicht mehr an.


    Am Sonntag um ca. 18 Uhr hatte ich die Rutschen eh fast für mich alleine. Hochgehen maximal 2 Leute vor einem und rutschen. Und mit der Zeit kennt man die Kurven und schafft es so tatsächlich die Rutschzeit zu verkürzen.

  • Naja ich weiß ja nicht, wie Du da rutscht, aber eine große Welle habe ich jetzt beim Space Glieder jetzt noch nie abbekommen.In dem VR Film siehst Du übrigens mit einer weisen gestrichelten Linie den Verlauf der Bahn, kannst Dich also darauf einstellen. Die Synchronisation hat doch relativ gut geklappt, bis auf diese eine S-Kurve...

    Du willst nicht wissen, was ich alles bei Wasserrutschen schaffe XD
    Bei den Trichter Rutschen z.B. bleib ich immer mit dem Bein bei der Öffnung hängen, was durchaus schmerzhaft ist.
    Blaue Flecken in vermeintlichen Familienrutschen sind bei mir auch keine Seltenheit

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[13.01.2019] - Besuch des CineWave in der Therme Erding (und VR-Rutsche)“ zu „[13.01.2019] Therme Erding - Besuch des CineWave (und VR-Rutsche)“ geändert.