Phantasialand droht Youtuber mit Parkverbot

    • Offizieller Beitrag

    Und der Park hat natürlich das Hausrecht, also kann er wenn er möchte natürlich das Filmen auch generell untersagen und wird das auch gerichtlich so durchsetzen können.


    Ob das im Sinne der Werbestrategie des Parks ist, weiß ich nicht. Denn durch schöne Videos lockt man ja durchaus auch Besucher an, ohne daß der Park Werbeausgaben dafür hat. Außerdem kann man (wie auch andere Parks zeigen) durch geschickte Möglichkeiten für Youtuber einen Bau einer neuen Attraktion richtig zu einem Medienereignis machen.


    Was ich allerdings doof finde, ist, daß der Park sich hier darauf beruft, daß kommerzielle Aufnahmen nicht erlaubt sind. Ich hätte an deren Stelle ganz eindeutig betont, daß es aufgrund der Gefährdung für die anderen Parkbesucher nicht geduldet wird. Aber selbst das würde Diskussionen auslösen...

  • @Slotter


    Also wenn du als Youtuber einen kommerziellen Hintergrund verfolgst, dann machst du sicher keine Berichte über und aus Freizeitparks, sondern irgendwas mit Mode oder Technik. Bei allen Park-Youtubern, die ich gerne sehe, habe ich den Eindruck, dass sie das aus Leidenschaft machen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auch immer darauf an was für kosten diese Youtuber haben. Wir schalten auf unsere Videos auch Werbung um Server & App kosten minimal damit decken zu können.

  • Ist ja auch die Frage, was man unter kommerziell versteht. Das wäre für mich eine Gewinnerzielungsabsicht.


    Ich persönlich kann's keinem Youtuber verdenken, wenn er ein bisschen Werbung schaltet oder ein paar T-Shirts verkauft, um die Kosten für sein Equipment wieder reinzubekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir nur so kosten hätten:) ...

  • Also wenn du als Youtuber einen kommerziellen Hintergrund verfolgst, dann machst du sicher keine Berichte über und aus Freizeitparks

    Wenn Du meinst.... , sobald ich Geld mit den Videos einnehmen , Kostendeckung oder Gewinnabsicht hin oder her, ist Filmen ohne Genehmigung verboten.



    Was ich allerdings doof finde, ist, daß der Park sich hier darauf beruft, daß kommerzielle Aufnahmen nicht erlaubt sind. Ich hätte an deren Stelle ganz eindeutig betont, daß es aufgrund der Gefährdung für die anderen Parkbesucher nicht geduldet wird.


    Ich denke das genau wollte der Park vermeiden , denn er hat die Gefährdung der anderen Gäste nicht unterbunden, sonst wäre so ein Schwachsinnsvideo ja gar nicht erst entstanden.. es ist also erstmal reiner Imageschutz nach dem Motto eine Gefährdung die ich nicht erwähne hat es nicht gegeben. :D

  • Irgendwie erinnert mich das gerade an ein Video von 2 Youtubern,die im EP in der Dinnershow gefilmt hatten.
    Da hat der Park das Video löschen lassen.


    Ich glaube,das hätte das Phantasialand auch am liebsten getan,aber anscheinend geht das nur mit Videos die in Deutschland hochgeladen werden.
    Oder sehe ich das falsch?
    Denn bei Bildern versucht der Park ja auch bei den Deutschen zu löschen und wenn man auf eine ausländische Seite geht,kann man sich die Bilder munter anschauen.


    Aber egal was der Park tut oder auch ein anderer.Wird das Filmen verboten,brüllen alle,was der Sch.... soll.
    Passiert durch das Filmen ein Unfall,brüllen die selben,warum man es nicht verboten hat.
    Egal was man tut,es wird gebrüllt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie meinst du das?

    Wir haben ja nicht nur einen YT Channel


    - Youtube
    - Forum
    - App
    - Facebook
    - Werbung


    Da reden wir von ganz anderen Zahlen als wenn jemand einfach nur einen Youtube Chanel betreibt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook