EU Urheberrechtsreform

  • Warum jetzt schon? Willst du nicht erst mal abwarten, was der Bundestag beschließt?

    EU-Recht besagt das die Mitgliedsländer binnen 2 Jahren EU-Recht in nationales Recht umsetzen müssen und mit Bestimmtheit wird der Bundestag das durchwinken, einen Dexit erwarte ich eher nicht.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Auswirkungen werden auf FPC recht gering sein. Evt. wird mehr über Verlinkungen ablaufen, aber da müssen wir jetzt tatsächlich warten wie das Bundesgesetz aussieht und die Ausnahmen genauer prüfen.

  • Das Problem werden im Endeffekt nicht die Behörden und Kontrollorgane sein, vielmehr wird es eine Hetzjagd durch die "Rechtedurchsetzter" der Abmahnindustrie geben, denn in Zukunft ist der Schuldige immer leicht auszumachen, nämlich der Plattformbetreiber, denen man im Zuge dieser Aktion die volle Verantwortung für die Einhaltung der Urheberrechte aufgelastet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die Ausnahmen so bestätigt werden, wie man es derzeit gelesen hat, dann wären viele Seiten garnicht betroffen:


    Kompromiss zur EU-Urheberrechtsreform: Klitzekleine Ausnahmen - taz.de


    Zitat:
    Nach dem nun gefundenen Kompromiss müssen Firmen für Ausnahmen drei Kriterien erfüllen: Sie müssen mindestens drei Jahre bestehen, ihr Umsatz muss weniger als zehn Millionen Euro betragen und die Nutzerzahl muss unter fünf Millionen pro Monat liegen.


    Aber wir müssen jetzt mal abwarten wie die Umsetzung in Deutschland dann stattfindet. Dazu sind ja jetzt 2 Jahre Zeit.

  • Nach dem nun gefundenen Kompromiss müssen Firmen für Ausnahmen drei Kriterien erfüllen: Sie müssen mindestens drei Jahre bestehen, ihr Umsatz muss weniger als zehn Millionen Euro betragen und die Nutzerzahl muss unter fünf Millionen pro Monat liegen.

    Zu einem ist der Bericht leider von Februar und damit veraltet, zum anderen ist das Gesetz ohne Änderung durchgewunken worden und leider sind alle genannten Sonder-Regelungen völlig schwammig.
    Im Endeffekt ist das alles andere als eine Freistellung im Allgemeinen , und im Besonderen keine Ausnahme für urheberrechtliche Vestösse und deren Haftungsverantwortung.


    Was passiert in 2 Jahren, muss dann der Betreiber rückwirkend jeden Post auf vermeintliche Urheberrechtsverstösse prüfen usw...

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert in 2 Jahren, muss dann der Betreiber rückwirkend jeden Post auf vermeintliche Urheberrechtsverstösse prüfen usw...

    Es gibt wohl keine Rückwirkende Gesetzgebung. Derzeit fehlt die Umsetzung in das deutsche Recht. Solange das nicht passiert ist, bleibt alles beim alten.


    Und da ist es ja nicht so, daß Du Urheberrechtlich geschützte Werke zum Beispiel im Forum hochladen darfst. Lediglich die Verantwortung, ab wann Du die löschen musst, ändert sich. Bisher konnte ein Betreiber sich darauf rausreden, daß er die Urheberrechtsverletzung nicht entdeckt hat. Sobald er aber darauf hingewiesen wurde, muss er auch jetzt schon diesen Beitrag entfernen.


    Was mit der neuen Regelung dann stattfindet ist eben, daß man bereits beim hochladen überprüfen muß, ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.




    Zu einem ist der Bericht leider von Februar und damit veraltet

    Ok, hier hast Du den Link zur konsolidierten Fassung und da ist es auf Seite 125 nochmal genau definiert:


    A-8-2018-0245-AM-271-271_DE.pdf
    Seite 125


    Und damit ändert sich nichts an der bisherigen Gesetzgebung für kleine und junge Dienstleistungen nicht.
    Allerdings müssen wir wie gesagt abwarten, wie die dann die deutsche Gesetzgebung ausfällt und was genau drin steht.

  • Was mit der neuen Regelung dann stattfindet ist eben, daß man bereits beim hochladen überprüfen muß, ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

    Und wie genau soll das eine kleine Plattform leisten (Google hat wohl schon 100 Mio $ in ein System investiert was alles andere als zuverlässig arbeitet)
    Und woher soll ich als Plattformbetreiber immer wissen ob der Text Urheberrechtlich geschützt ist..


    Im Endeffekt bleibe ich dabei, die Kleinen werden die Dummen sein und die User werden wohl immer öfter ungerechtfertig zensiert weil Uploadfilter eher zu streng als z lasch arbeiten werden.


    Aber jeder muss selber Entscheiden was er mitgehen will und was nicht, ich persönlich habe den "Ende mit Schrecken" Weg gewählt und fokussiere mich auf andere Dinge