EU Urheberrechtsreform

  • Wie viele von euch bereits aus dem Medien erfahren haben dürften, plant die EU eine Reform des Urheberrechts um Rechteinhaber besser zu schützen, was heisst das für eine Plattform wie z.b. ein Forum




    Was bedeutet dieser Artikel 13 für z.B. ein Forum? In der letzten bekannten Version würde der Betreiber der Plattform UND der Beitragsverfasser für den Inhalt haften.
    Dies bedeutet kein Meme`s mehr, der Seitenbetreiber müsste JEDEN Beitrag und JEDEN Upload JEGLICHER Art (Profilbild, Titelbild, Gallery, Bild im Beitrag etc.) MANUELL prüfen und freigeben.
    Ein Aufwand den eine Plattform kaum oder nicht bewältigen kann (Ein "Uploadfilter" hierfür wäre zu teuer für private Plattformen und er filtert bei weitem nicht alles, Google z.B hat wohl schon mehr als 100 Mio. in das Projekt gesteckt).




    Der aktuelle Entwurft:




    https://www.politico.eu/wp-con…te-Romania-February-8.pdf




    Hier könnt ihr sehen wer wie zu den Thema steht und könnt die Abgeordneten per Mail anschreiben:
    https://saveyourinternet.eu/de/




    Sollte jemand Interesse haben diesen Wahnsinn ggf. zu stoppen kann er/sie gerne die Petition unterzeichnen




    Petition:
    https://www.change.org/p/stopp…das-internet-uploadfilter



    Wenn dieser Post in diesem Bereich falsch sein sollte oder generell nicht gewünscht ist bitte verschieben oder ggf. löschen

  • Ich glaube eine Petition wird da nix bringen. Wenn die EU sich da was in den Kopf gesetzt hat wird es umgesetzt. Wo das mal alles enden wird ..... ?

    • Offizieller Beitrag

    Als Betreiber kann ich eh wieder nur abwarten & dann handeln wobei wir da schon was entwickeln lassen haben in der App was dann auf das Forum ausgeweitet werden könnte wenn es dann dazu kommen würde.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Es geht ja nicht um die Urheberrechte, die sollen und müssen geschützt werden, mehr geht es um die Tatsache das die Haftung für die Inhalte von aktuell dem Benutzer einer Plattform auf den Plattformbetreiber erweitert werden , was ungefähr so wäre als wenn Autohersteller haften wenn die Autofahrer sich nicht an die Regeln halten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis.
    Langsam leben wir in einer Diktatur und die dummen Deutschen setzten wieder alles um während andere machen können was sie wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wird bestimmt noch für ärger Sorgen. Im Bereich freies W Lan ist es ja Heute schon so das der Betreiber haftet und nicht der User der etwas illegales downloaded.

  • Danke für den Hinweis.
    Langsam leben wir in einer Diktatur und die dummen Deutschen setzten wieder alles um während andere machen können was sie wollen...

    Das betrifft die komplette EU und nicht nur Deutschland. Deswegen wird überall schon protestiert was das Zeug hält.


    Ich Frage mich wie die auf so irrsinnige Ideen kommen. Der Vergleich mit dem Autohersteller passt da genau. Man kann nicht auf jedes Bild achten, vor allem, weil man oft auch nicht weiß, ob derjenige es selbst machte oder sich aus dem Internet zog

  • Langsam leben wir in einer Diktatur und die dummen Deutschen setzten wieder alles um während andere machen können was sie wollen

    Im Prinzip versucht man Plattformen wie Fressebuch und Guhgel in die Pflicht zu nehmen aber gerade die haben mit sowas kein Problem und die Ressourcen, die Dummen werden die Kleinen sein, man überlässt quasi das Internet den größten Meinungsmachern und Datenkraken indem man die Hürden für unabhängige Plattformen so hoch legt ...

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so. Natürlich müssen gewisse Dinge geschützt werden gar keine Frage. Einiges ist bestimmt auch nicht in Ordnung wenn es gepostet oder sogar "geklaut" wird. Aber ich finde es auch ein Unding wer für sowas immer in Regress genommen werden soll. Kenne das ganze Spielchen mit Datenschutz etc auch aus dem Gesundheitswesen ... das ist echt nicht witzig und so viel Arbeit. Und vor allem wie ihr auch schon sagtet, soll es eigentlich ganz andere und große Unternehmen treffen. Unterm strich sind aber immer die Kleinen die leidtragenden.
    Wenn ich daran denke, wie viele Abmahnungsanwälte darauf gewartet haben, dass die neue DSVO raus kommt und dann richtig fett abkassiert haben weil viele nicht zur richtigen Zeit gehandelt haben.... Hammer hart...


    Das sind so Dinge wo es manchmal echt keinen Spaß mehr macht ... :(

  • So nun ist es durch , das EU -Parlamament hat die Reform des Urheberrechts ohne Änderung durchgewunken, somit haben die Mitgliedsländer nun 2 Jahre Zeit das in nationales Recht umzusetzen.


    Freue mich schon drauf wenn die versuchen die in den USA ansässige Datenkragen und Meinungsmanipulatoren Fressebuch und Gurgel zur Rechenschaft zu ziehen, treffen wird es erstmal die unabhängigen kleinen Plattformen, die quasi keine praktikable Möglichkeit haben sich selbst vor Verstößen egal ob bewusst oder unbewusst, durch Mitglieder zu schützen.


    Ich habe soeben mein eigenes Hobby-Forum nach 15 Jahren zu Grabe getragen.


    Danke an die EU und unsere Volksvertreter das man uns Kleine noch weiter einschränkt und den Multimilliarden-Dollar Imperien das Feld überlässt.


    Man kann sich denken das sich nun eine riesige Horde von Leuten damit beschäftigen wird nach Verstößen von Usern gegen dieses Recht zu suchen um Betreiber von Plattformen in die Haftung zu nehmen.