[10.03.19] Frühlingsefteling

  • Frühlingsefteling am 10.03.19
    Nach meinem letzjährigen Besuch des Winter-Eftelings, stand dieses Jahr Frühlings-Efteling auf dem Plan.
    Der Tag war schon lange geplant. 10.03 der Geburtstag meiner besten Freundin.
    Um 8 Uhr standen alle auf der Matte und die Fahrt konnte beginnen. Von Köln aus 2 Stunden inkl. Pause auf einem kleinen Rastplatz. Gerade sind alle aus dem Wagen raus fährt ein Auto vom Phantasialand vor. Ein kleines Gefühl des fremdgehens kam mir über bis mir einfiehl es ist ja eh Off-Season.
    Also alle wieder ins Auto rein und die letzten 30 Minuten durchfahren.
    Erlebnisspass zur der Tageskarte gemacht und dann um 10:20 konnten wir schon in den Park, was mich sehr gewundert hat, da der Park erst um 11 Uhr auf macht.
    Erste Station Fata Morgana. Zwar hat die Bahn schon knapp 33 Jahre auf dem Buckel aber ist immernoch wirklich schön. An der ein oder anderen Stelle sieht man das Alter der Bahn an aber dennoch merkt man direkt, dass der Park die alten Attraktionen pflegt und auch wert schätzt.
    Inzwischen war es 11 Uhr und laut App sollten die ersten Restaurants auf machen. Kurz gewartet dann in die App geschaut 12 Uhr. Die Denkweise von Efteling ist natürlich nachvollziehbar. Nahe zu keine Gäste also machen wir die Imbiss Buden erst später auf. Meine Stimmung war etwas eingetrübt aber nichts konnte mich auf dem Weg zum Baron 1898 aufhalten. Außer der strömende Regen der das 30 minütige Anstehen zu einer Qual machen würde.
    Zum glück ist die App immer griffbereit und Joris hatte nur 5 Minuten.
    Kurzer Umweg und nach langer Zeit stand ich nun endlich wieder vor einem GCI. Erste Runde "Vuur". Um ehrlich zu sein, habe ich vergessen, dass die Bahnen für Familien sind und nicht mehr so den Kick bringen, den ich mir erhofft habe.
    Nach "Vuur" ging es natürlich auf.....
    genau Phyton. Erste Fahrt auf diesee Bahn, da im Vorjahr die gesamte Anlage neu gemacht wurde.
    Nun stehen wir in der Station der Wagen muss nur noch rein fahren und wir können einstiegen.
    Doch dann kam die Durchsage. Nicht alles war verständlich, aber das was ich verstanden habe war "Wind, Wetter, Geschlossen".
    So kurz vorm Ziel nicht die Linie zu überqueren ist schon verdammt mies. Inzwischen wurde der Hunger größer und wir wollten es und in der "Station de Oost" gemütlich machen. Aber die Restaurants die um 11 Uhr laut App aufmachen sollten waren um 12:30 immernoch nicht auf. Man sah nur vereinzelt Menschen hinter den verschlossenen Fenstern.
    Kurze Zeit später ging es dann endlich los.
    Nach einem däftigen Mittagessen zogen wir weiter zu Vogel Rok. Nach über 30 Vekoma Bahnen, die ich gefahren bin, ist dies meine liebste.
    Klasse onboard Sound und schöne Thematisierung.
    Mehr brauche ich bei einer 20 Jahre alten Bahn nicht.
    Nach einer weiteren Fahrt ging es dann zum Stroomcarrousel. Ein über 120 Jahre altes Dampf Karusell. Schade, dass ich dies letztes Jahr übersehen habe. Die Fahrt hat echt spaß gemacht und war erstaunlich intensiv.
    Kaum waren wir draußen fing es an zu regnen und zu stürmen. Die ersten Meldungen kamen auf den Handy an, dass in NRW der Fehrnverkehr eingestellt wurde und der Sturm komplett Köln lahmgelegt hat.
    Was da hilft ist eine Fahrt auf Droomvlucht. Die erste der drei Fahrten auf dem Darkride der einen immer wieder zum träumen bringt.
    Kurz bei Symbolica reingeschaut und auch diesen Dark Ride mitgenommen.
    Symbolica ist zwar sehr schön und hat auch viel Spaß gemacht aber das ganze dann real zu erleben hat mich jetzt nicht zu 100% umgehauen.
    Ein Stückchen weiter wollten wir dann auf Baron, da der Regen aufgehört hat aber wie wir fest stellen mussten war der Wind zu stark und nahezu jede Outdoor Attraktion hatte zu. Nur eine Sache war noch geöffnet. Was macht man wenn der Wind zu stark ist? Genau man setzt sich in eine 37 Jahre altes Boot. War anfänglich ein guter Plan, denn wir saßen und alsind nicht planlos durch den Park gelaufen auf der Suche nach geöffneten Attraktionen, doch nach fünf der insgeamt 20 Minuten Fahrzeit hat die Kälte durch den starken Wind überhand genommen und war nur noch unangenehm. Nach dieser Fahrt ging es nochmal zu Vogel Rok und Droovlucht. Den Märchenwald konnten wur auch nicht besuchen, aufgrund von hinunter fallenden Ästen.
    Bei De Steenbok nochmal kurz was Essen und dann nochmal Fata Morgana. Bein rausgehen kurz aufs Handy geschaut und siehe da Phyton hat auf. Im schnellen Schritt ging es quer durch den Park und nun war es endlich so weit Count Nr 176. Das erste mal die neuen Vekoma Bügel, die erstaunlicher weise angenehmer sitzen, als die neuen von B&M.
    Die Fahrt an sich war sehr angenehm und durch die überarbeitung erstaunlich sanft.
    Beim zweiten mal anstellen kam wieder eine Durchsage, dass die Bahn kurz still steht aufgrund von zu starken Windböhen. Aber Joris hatte wieder geöffnet. Inzwischen war es 17:30 und die Zeit wurde echt knapp. Baron immernoch geschlossen. Joris war aber erstmal an der Reihe. Diesmal "Water".
    Auch hier wiede eher gute Erinnerung als überragende Bahn.
    Als wir ausstiegen kam auf einmal die Sonne raus und ja es war soweit Baron hatte wieder auf.
    Kurz die Schleichwege genommen und dann standen wir schon drin in der Pre-Show.
    Die Bahn macht was ein Dive Coaster soll. Undzwar Diven. der Rest sind nur Extras. Ein Satz der in Europa viel zu ernst genommen wir. Aber dennoch eine schöne Bahn mit einem für mich sehr nervigen Soundtrack.
    Kurz noch auf "de Vliegende Hollander" und schon ging es zu "Aquanura".
    Die Schow kann sehr spektakulär sein aber bei dem Wind war es eher wie eine dichte Waserwand mit ein paar Feuerstößen.
    Der Regen nahm wieder zu und so gingen wir zurück zum Auto
    Fazit: Es war nicht der beste Parkbesuch meines lebens aber da kann das Efteling nichts für. Das Wetter ist ebenhalt nicht immer Perfekt und damit muss man rechnen. Dafür waren die Wartezeiten nahezu überall bei 0 Minuten. Das einzige was mich sehr störte, waren die Restaurants die erst 1,5 Std später aufmachten.



    Hier noch einmal die Instagram Story Instagram

  • Ein Blick in unsere App oder der Öffnungszeitentabelle hätte dir gezeigt, dass der Park im März an den Wochenenden schon um 10 Uhr öffnet ;)
    Stroomcarrousel ist mein Lieblingskarussell, eben weil es so schnell ist. Dazu die Musik und manche Mitarbeiter sind dort echt witzig und betreiben manchen Unsinn während der Fahrt.


    Normal ist doch Efteling zuverlässig, was Öffnungen der Restaurants betrifft. Schade, dass ihr hier so viel Pech hattet :( Ebenso mit dem Wetter. Schlechter hätte es nicht sein können. Zumindest musstet ihr bei den Indoor-Sachen auch nicht lange warten.
    Welche Tour hattet ihr denn bei Symbolica? "Schätze" ist von den dreien die langweiligste, da man mit dem Kristall nicht wirklich interagieren kann. Da ist Musik und Helden schon besser. Wie einem die Attraktion an sich nicht umhauen kann ich nicht nachvollziehen. So viel Liebe zum Detail und eine komplett magische Welt ist einfach nur faszinierend. Klar ist es bunt, aber genau das passt zu Efteling.

  • Ja Laut FPC App 10 Uhr aber Laut Efteling Website 11 Uhr.



    Ja Geschmäcker sind verschieden und genau dieses bunte bei Symbolica ist für mich nicht so spannend und packt mich nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht wo Du schaust, aber auf der Webseite steht 10 Uhr
    Öffnungszeiten im Freizeitpark Efteling

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Frühlingsefteling am 10.03.19“ zu „[10.03.19] Frühlingsefteling“ geändert.