Europa-Park Bilder aus dem Jahr 1988

  • Beim Durchschauen meiner Kindheits-Fotoalben bin ich auf ein paar Schätze gestoßen, von denen ich gar nichts mehr wusste. Meinem ersten Europa-Park Besuch mit gerade mal 3 Jahren.


    1988 war der Park 13 Jahre alt und es gab noch keine direkten Themenbereiche. Es gab den Schloss-Garten, Italienischer Stadtteil, Holländisches Dorf mit u.A. der 1 Jahr alten Piraten in Batavia, den See mit der Finnischen Floßfahrt duch die Piraten-Grotte, die Wildwasserbahn und Grottenblitz durch das Silberbergwerk und die Schweizer Bobbahn. Die Victoria Square mit dem magischem Haus wurde in diesem Jahr eröffnetund auch die Acapulco Todesspringer feierten Premiere. Frankreich existierte zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal.
    Trotzdem war der Park damals schon anziehend genug, um eine Reise von einfach 500km auf sich zu nehmen.

    Eingang
    Bzw direkt nach dem Eingang stand diese Euromaus Figur, die damals ein richtiger Photopoint war. Im Hintergrund war der Europaplatz als Picknickplatz ausgewiesen und die Panoramabahn war die Western-Eisenbahn. Welche Revue da beworben wird, weiß ich leider nicht. Damals gab es die Euro-Maus-Musik-Revue, was von den Farben her durchaus passen könnte.


    Kristallpalast mit Kanalblütenfahrt, heute Elfenfahrt
    Soweit ich mich noch erinnere, waren im Inneren des Tunnels viele Animatronic-Vögel untergebracht und es roch extrem nach künstlichen Blumen. Die Meerjungfrau findet man auch heute noch dort und die Boote haben sich nur farblich verändert. Leider findet man die Gänse nicht mehr, die auf einem der Fotos zu sehen sind.


    Italienischer Stadtteil
    Da das Konzept mit den europäischen Themenbereichen erst später aufgegriffen wurde, war es nicht direkt Italien, sondern der italienische Stadtteil.
    Wo jetzt das Café Benedetto ist, waren eine Eisdiele und ein Postamt. Das Vogeltheater gab es auch damals schon und das Teatro war das Barocktheater mit Sonderausstellung.
    Das Geisterschloss sorgte damals schon für ein paar Gruselmomente und auch das große Restaurant gab es schon. Piccolo Mondo war die Märchenbahn Schlaraffenland. Wo jetzt Volo da Vinci stationiert ist, waren damals Europa-Park Modelle und Ausstellungen untergebracht. Die Freilichtbühne gab es als Pavillion und die leckeren Waffeln und Nostalgie Fotos gab es auch damals schon.


    Märchenbahn Schlaraffenland
    Bis zum Zeitpunkt ihres Umbaus meine Lieblingsattraktion im Park, dessen Soundtrack ich noch immer höre. Es war bunt, es war kitschig, aber trotzdem wunderschön.


    Acapulco Todesspringer
    Damals eine atemberaubende Show, in der sich die Artisten todesmutig von einem hohem Turm in die Tiefe stürzten. Ob es im Eröffnungsjahr bereits die menschliche Fackel gab weiß ich nicht. Zumindest ist dieser bei den Fotos nicht dabei.


    Schweizer Bobbahn
    Ihr findet, dass sieht so leer aus? Schon klar, denn das Schweizer Dorf fehlt hier noch komplett. Das wurde erst später um die Bahn herum gebaut und auch die Bahn wurde dafür leicht abgeändert. Hier ist noch der Original-Zustand zu sehen. Ein Highlight zu der damaligen Zeit. Damals hatte man bei der Auffahrt noch Aussicht auf Maisfelder, statt auf Matterhornblitz und Griechenland.


    Piraten in Batavia
    Die Piraten wurden im Jahr zuvor neu eröffnet und auf den Fotos ist somit noch der Originalzustand zu sehen. Das Haus in Flammen war das "Hotel 't Gat van Nederland" und stand auch damals schon in Flammen. Bevor das Restaurant mit in die Bahn integriert wurde, befand sich dort ein Dschungel mit mehreren Animatronic-Vögeln.


    Euro-Maus-Musik-Revue
    Dieser Show trauere ich extrem nach, auch wenn ich nur noch Bruchstücke davon weiß. Jedenfalls tanzten und sangen dort verschiedenste Euro-Mäuse und sogar Michael Jackson war als Euro-Maus vertreten und sang "We are the World". Die Europa-Park Band dürfte auch heute noch jeder kennen. Nachdem die Show geschlossen wurde, zogen diese bei Old99 ein und nach der Umthematisierung zu Jim Knopf, wurden sie zur Oldtimer-Fahrt verlagert. Schön, dass so alte Animatronics nicht aussortiert werden, sondern man diese bewahrt.


    Bugattipiste, heute Lada Autodrom
    Mein Beweis, dass ich die Attraktion in unserer App counten kann :D
    Das Bedienerpult war damals noch auf der anderen Seite des Einstiegs. Kabel, Besen und Hinweisschilder liegen in der Gegend rum. Etwas, was heutzutage nicht mehr vorkommt. Auch der Zaun innerhalb der Bahn ist nur ein dünner Drahtzaun und total verbogen.


    Antikes Pferdekarussell
    Auch 1988 war das Karussell schon antik und ein Kindermagnet. 30 Jahre später bin ich davon noch immer genauso begeistert wie damals und will immer einen Platz auf den Pferden.


    Elefanteninsel
    Die Insel steht auch heute noch, wird aber durch den Märchenwald dahinter gerne übersehen. Damals war es ein echter Blickfang und war von der Finnischen Bootsfahrt und dem Mississippidampfer aus nicht zu übersehen.


    Wichtelhausen
    Schon damals hieß die Attraktion so. Der Name blieb, das Design veränderte sich. Damals fuhr man in Tieren wie etwa einem Elefanten oder Känguru an den Zwergen vorbei.


    Euro-Tower
    Zwar kein Bild vom Euro-Tower, doch anders wusste ich das Bild nicht einzuordnen.
    Der kleine Weiher ganz vorne ist der, mit den kleinen elektronischen Fernlenkbooten, die es auch damals schon gab. Links erstrahlt die Victoria Station in einem strahlenden Weiß. Wurde ja auch gerade erst eröffnet. Das runde Gebäude rechts beherbergt die Europa-Park Filmhalle mit Sonderausstellungen. Gleich dahinter ist die Monzapiste und die Bugattipiste. Ganz recht erkennt man noch das Gebäude der Delfinshow. Hinten rechts ist das Holländische Dorf und hinten Lins´ks der See mit der Finnischen Floßfahrt und dem Seerestaurant. Die Wildwasserbahn und den Grottenblitz sieht man auf dem Bild nicht, aber die gab es schon.

    • Offizieller Beitrag

    Mega Bilder, endlich können wir mal unser Archiv bestücken ♥ .


    Vielen Dank für diese Zeitreise

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook