Nichtraucherschutz im Hansa Park

  • Die großen amerikanischen Parks werden ab Mai 2019 ein striktes Rauchverbot einführen. Die sogenannten "designated areas" für die Raucher wird es künftig nicht mehr geben. Auch in Deutschland sprechen immer mehr Kommunen ein Rauchverbot für öffentliche Plätze wie zum Beispiel Kinderspielplätze aus.


    Der Nichtraucherschutz im Hansa Park ist in der Parkordnung verankert. Ganz so weit wie die US-Kollegen der Park nicht: „Außerhalb der Raucherinseln ist das Rauchen nicht erlaubt. Dies gilt auch für E-Zigaretten."


    Hier eine kleine Übersicht, wo sich die Raucherinseln befinden:



    Quelle: Newsletter Hansa Park

  • So viele Raucherinseln wie der Park hat, könnte man fast schon überall rauchen.


    Solche Raucherinseln gibt es inzwischen in vielen Parks und würden diese eingehalten werden, wäre ich sowas von dankbar. Bekomm von dem Rauch brennende Augen und es beißt richtig in der Nase. Selbst, wenn jemand nur vorbei geht.
    Bisher hab ich nur im Disneyland Resort erlebt, dass rauchende Leute wirklich auf die Raucherzone verwiesen wurden. Alle andere Parks scheren sich da nicht drum.

  • Die Raucherinseln sind mit den Jahren immer weniger geworden. Manch ein Raucher fühlt sich schon etwas diskriminiert, da der Park ja an der frischen Luft ist.

    Inzwischen klappt es relativ gut. Ich denke, dass ca. 70% der Gäste das System inzwischen kapiert haben und nur noch an den ausgewiesenen Stellen rauchen.

  • Das Problem ist, dass Rauchen noch immer als selbstverständlich hingenommen wird. Wie schädlich es ist, weiß inzwischen jeder und wenn wir mal ehrlich sind, wenn der Staat nicht so gut daran verdienen würde, Zigaretten so hoch zu besteuern, wären sie wahrscheinlich längst verboten.


    Rauch finde ich auch unter freiem Himmel störend und unangenehm, dicht gefolgt von Deo-Verweigerern und Kokosduftnutzern. Raucherinseln, am besten weit abseits der normalen Wege. Dass man es sich als Park mit den rauchenden Vätern (und Müttern, aber statistisch rauchen nunmal mehr Männer), die ihren Kindern den Aufenthalt bezahlen nicht ganz verschwerzen will, kann ich aber auch verstehen. Raucher gehören (in jeglicher Hinsicht) einer aussterbenden Art an.

  • Da hast du Recht. Die breite Masse und die jüngeren Rauchen schon nicht mehr. Der Kompromiss mit den Raucherinseln ist daher in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Also gegenüber früher wird aber heute erheblich weniger geraucht. Ich erinnere mich noch gut an die Raucherwagen im Zug durch die man möglichst schnell durchgegangen ist. und das war immerhin 50% der Wagons...


    ok, mal kurz bei statistika nachgeschaut und das bestätigt mein Gefühl:


    https://de.statista.com/statis…m-pro-tag-in-deutschland/

    • Offizieller Beitrag

    Man merkt mir mal wieder mein Alter an. Aber was während meiner Lehrzeit geraucht wurde. Das kannst Du mit heute überhaupt nicht mehr vergleichen…


    in USA war das Rauchen vor 20 Jahren aber schon reduziert. Trotzdem sah man da die Leute immer in Trauben vor den Bürohäusern stehen und qualmen….


    in Deutschland finde ich wird fast garnicht mehr geraucht… in den U-Bahnhöfen und am normalen Bahnsteig ist alles sauber gegenüber früher….

  • Naja, in der Arbeit sehe ich das leider noch anders. Da sind die Menschentrauben, wie du es beschreibst. Sogar in meiner Lehrzeit war es noch so, dass man nur zusätzlich Pausen bekam, wenn man rauchte. 50% meines Lehrjahres begannen deswegen zu rauchen. Aber gut, ist auch schon wieder 20 Jahre her