[2019] Mediterana, Bergisch Gladbach bei Köln

  • Das Mediterana ist ein Thermalbad mit sehr großem Saunabereich und vielen Wellnessangeboten.



    Der Saunabereich ist dabei in zwei große Themenwelten aufgeteilt. Unten links auf dem Plan ist die indisch arabische und unten rechts die spanisch-maurische Urlaubswelt.
    Oben rechts auf dem Plan ist das Thermalbad, welches über ein Drehkreuz vom Saunabereich getrennt und einzeln zugänglich ist.
    Oben links (bzw. mitte) ist der Eingangsbereich, sowie die Restaurants. Jeweils über die Treppen (rote Pfeile) gelangt man von hier in die untere Etage.


    Übersichtsplan Mediterana:
    Entschuldigt, dass der Plan etwas zerknittert ist, aber es ist Anfangs so unübersichtlich, dass man häufiger drauf schauen muss um sich nicht zu verlaufen.


    Auf der Rückseite sind alle Attraktionen aufgelistet und näher beschrieben.
    Man sieht auch, dass einige "Bäderkreationen" (was hier die Saunen mit einschließt) schon bei geringen Temperaturen starten. Als Anfänger kann man also schön langsam anfangen.
    Meine Freundin und ich hatten zwei Gutscheine für einen Urlaubstag im Mediterana Geschenkt bekommen und jetzt am Wochenende war es schön warm, da haben wir die Chance genutzt.
    Mit der Straßenbahn Linie 1 gelangt man bequem zum Bad und muss nur noch ca 700m von der Station Frankenforst durch einen kleinen Wald laufen.
    Etwa gegen Mittag sind wir eingetroffen, der Parkplatz randvoll, aber innen Verteilt es sich sehr gut, sodass es nirgends wirklich voll wirkt.


    Wir sind also erst mal ins Thermalbad, in der Hoffnung, dass das Essen im Spa & Sports Bistro etwas günstiger ist als in den Restaurants. Ich denke aber die Preise sind überall gleich. Es gab einen großen Burger belegt mit Wirsing und Hänchenstreifen und dazu viel Salat und eine Schale mit Brot + Kräuterbutter.


    Nun, da sie Gesättigt war haben wir uns in die Becken des Thermalbads begeben. Das Massagebad (2) ist sehr warm und mit Wasserfällen ausgestattet und das Sitzbad (3) auch sehr interessant durch die mehreren Ebenen. Ansonsten ist es nicht allzu spannend und die 18€ sicher nicht Wert. Wenn es einem nur um die Therme geht, ist man in der Claudius Therme im Rheinpark besser aufgehoben.



    Aber es gibt ja noch den riesigen Saunabereich, der überall sehr nett gestaltet ist und mehr Attraktionen bietet, als man an einem Tag (körperlich) schaffen kann.
    Zum Beispiel auch der Innenpool ist sehr schick angelegt und der Pool bei den Arkaden bietet mit einem kleinen warmen Sprudelbecken und außenherum etwas tiefer einem kühleren großen Becken eine schöne Abwechslung.
    Im Pool im Wellnessgarten wurde sogar Entenstreicheln angeboten. Jedenfalls hatte sich ein Entenpärchen dorthin verirrt.


    Über mehrere Monitore kann man den Aufguss- und Zeremonieplan, sowie die aktuelle Uhrzeit erhaschen.



    Ich beschreibe mal nur die Attraktionen die wir besucht haben:


    Indisch-arabische Urlaubswelt


    Andalusisches Schwitzbad
    45°C, 15% Luftfeuchtigkeit
    Wir wollten leicht anfangen, aber hier kommt man nicht wirklich ins Schwitzen, da kann selbst die Deutsche Bahn im Sommer mehr.


    Maurisches Dampfbad
    55°C, 100% Luftf.
    Eine echte Top Attraktion. Sternenhimmel, ansonsten echt dunkel. Vor Dampf sieht man nicht mal die Wände mehr.


    Himalaya Salzstollen
    65°C, 20% Luftf.
    Man geht wirklich wie in einen Stollen hinab. Musik stimmt einen im Gang ein. Innen sind die Lampen wie leuchtende Salzkristalle verkleidet. Salzinhalation liegt in der Luft.
    Der Raum ist aber recht groß und wird über drei Säulen beheizt.


    Bain Arabisances
    60°C, 60% Luftf.
    Besonderheit ist hier wohl die Eucalyptus Inhalation, ansonsten recht normal. Direkt nebenan ist eine Eiskammer zum abkühlen mit Eis.


    Kerzensauna (mit Aufguss)
    80°C, 10% Luftf.
    Man oh man, ich war am Schwitzen wie ein Bär, da hatte der Aufguss noch gar nicht angefangen. Ganz oben in der obersten Reihe sitzt man direkt unter der Decke wo sich die Hitze staut.
    Dann ging der Aufguss los, zum Glück hat sie erst noch etwas Frischluft reingewedelt. Die erste Runde war schon sehr heiß. Der Duft ist aber ein Erlebnis an sich. Dann die zweite Runde war gefühlt noch mal doppelt so heiß, mir ging die Pumpe und ich dachte ich kipp gleich um. Als sie dann fragte, ob noch wer vor der dritten Runde aussteigen möchte, hab ich die Chance genutzt, so wie viele andere auch, und schnell die Erfrischung gesucht.



    Spanisch-maurische Urlaubswelt


    Haus der Elemente "Feuer und Wasser"
    80°C, 10% Luftf.
    Die Hauptattraktion im Spanisch Maurischen Bereich neben den großen Gärten ist das Haus der Elemente.
    Hier ist ein Feuer in der Mitte des Raums. Außen herum ist ein knietiefes Wasserbecken mit heißem Wasser und Außen an den Wänden sind Sitzbänke. Bis auf das Feuer ist es Dunkel.
    In dieser Sauna kann man gut sitzen und plaudern, es ist nicht ganz so heiß wie in der Kerzensauna (man hält die gleiche Temperatur länger aus), aber man kommt auch nach gewisser Zeit ins Schwitzen.
    Zur Abkühlung sind rechts und links im Eingangsbereich Duschbereich. Hier aufjedenfall den beim Verlassen linken Raum nehmen!! Hier ist eine knöcheltiefe Wanne, in die man auf Knopfdruck Wasser aus Steinschalen und Steinköpfen laufen lassen kann. Es ergeben sich mehrere Wasserfälle auf engstem Raum, aber gar nicht schockierend kalt oder so, sondern sehr angenehm kühl.



    Danach haben wir nur noch ein Eis gegessen. Zusammen mit dem Kaffee und dem Essen waren wir aber auch schnell bei 30€ für den Verzehr.






    Positives:
    +riesige Urlaubswelten
    +tolle Gestaltung
    +viel Platz für viele Menschen
    +gehobenes Speiseangebot
    +Saunen für Anfänger und Fortgeschrittene (35 - 90 °C)
    +gute Atmosphäre


    Negatives:
    -hoher Preis (42€/Tag)
    -teures Speiseangebot, mitgebrachtes nicht erwünscht
    -strenge Etikette
    -anfangs unübersichtlich (viele Gänge, Türen, etc.)
    -keine Sanduhren zur Zeitkontrolle (15min pro Saunagang)

    • Offizieller Beitrag

    Ja erzähl mal Pascal

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Naja, z.B. Bademantel und Schlappen verpflichtend (ist aber z.B. in der Mauritius Therme auch so, im Monte Mare Rheinbach reicht hingegen auch ein großes Saunatuch zum Unterlegen).
    Man soll sich halt immer verhüllen, auch wenn man nur von der Sauna zum nächsten Becken rüber geht.
    Sind laut berichten wohl auch Leute deswegen verwiesen worden. Wir hatten zum Glück in der Hinsicht keine Probleme.


    Man wurde jetzt aber auch nicht streng beobachtet. Personal ist halt auch nur an den Restaurants und der Infotheke.


    Wie gesagt gibt halt einfach Bäder die da nicht so verklemmt sind, wo man auch einfach mal nackig rumlaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also in einem Sauna Bereich möchte ich rumrennen könne wie ich will

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Mediterana, Bergisch Gladbach bei Köln“ zu „[2019] Mediterana, Bergisch Gladbach bei Köln“ geändert.