[18.04.2019] - Freizeitland Geiselwind

  • Hier auch endlich der Bericht zu unserem Besuch in Geiselwind.


    Vorweg:
    Der letzte Besuch war 2015 und danach haben wir den Park gemieden, weil er runtergekommen, dreckig und die Gastro katastrophal war.
    Schon bei Ankunft macht der Park jetzt schon einen ganz anderen Eindruck. Frische Farben, gepflegte Grünanlagen und alles ist sauber. Auch die Attraktionen wirken jetzt wieder vertrauenswürdig. Herr Mölter hat ganze Arbeit geleistet und dem Park ein neues Leben eingehaucht. Und damit ist er noch lange nicht fertig! Überall wird gearbeitet, neu gebaut und renoviert. Auch die Gastro wurde komplett neu gestaltet und alles was wir probierten war echt lecker.


    Jetzt aber mal der Reihe nach.
    Beim Einlass die erste schöne Überraschung. Es gibt gerade eine Osteraktion, bei der man einen zweiten Eintritt für den Zeitraum Ende Juni bis Ende Juli erhält.
    Wir waren pünktlich um 9:30 Uhr im Park, da wir einige Fotos machen und Videos drehen wollten. Glück für uns: die meisten Attraktionen starten erst um 10 Uhr, weswegen wir keinen Stress hatten schnellstmöglich bei den großen Bahnen anstehen zu müssen. Wir gingen von einem großen Andrang aus, da gerade Ferien sind. Es sollte sich das Gegenteil beweisen.
    Im ganzen Park hingen bunte Ostereier an so ziemlich jedem Strauch, den es im Park zu finden gibt. Im Laufe des Tages wurden es auch immer mehr. Richtig schön wie sich der Park so eine Mühe gibt.


    Jack's Versteck war bereits vor 10 Uhr geöffnet. Der Walk Through sollte bereits 2018 eröffnen, doch die Bauarbeiten dauerten länger und somit gilt es als Neuheit 2019.
    Jetzt wo ich es live sah, versteh ich warum die Bauarbeiten länger dauerten. Ein wirklich großer Walk Through der massiv gebaut wurde und jede Menge Details enthält. Wirklich mega gut gelungen. Besonders die Unterwasser-Szene mit dem Haikopf hat mir gefallen. An Halloween wird die Attraktion für eine Maze genutzt, was wir uns dieses Jahr selber einmal anschauen wollen. Kann aber jetzt schon sagen, dass sich die Attraktion perfekt dafür eignet. Da ich den kompletten Walk Through filmte, hab ich leider kein Bild von innen. Was mir erst jetzt beim Schreiben bewusst wird. Wird auf jeden Fall Ende Juni nachgeholt!


    Nachdem wir für die App einen Großteil der Attraktionen fotografierten, war das erste Fahrgeschäft Boomerang unser Ziel.
    In die Achterbahn von Vekoma trauten wir uns 2015 nicht. Jetzt kaum mehr vorstellbar!
    Die Bahn ist eine richtig geile Spaßmaschine. Wir probierten die Fahrt vorne und hinten und hinten ist sie wesentlich intensiver. Alleine dafür lohnt sich eine Anreise in den Park.
    Was uns hier aber zum ersten Mal negativ auffiel war die Abfertigung. Es dauerte ewig, bis wir starteten. So lange, dass ich in der Zeit den ersten Forumsbeitrag hier machen konnte.
    Diese Abfertigungszeit sollte sich noch den ganzen Tag bei vielen Attraktionen zeigen.


    Weiter gings zu Ikarus und Enterprise. Zwei Attraktionen, die man nur noch selten findet. Auch hier war Warten angesagt, nicht wegen dem Andrang, sondern wegen der Abfertigung. Beim Boomerang dachten wir ja noch, dass wir nicht starten, weil wir zu wenig Leute im Zug sind, doch hier waren wir nicht alleine und trotzdem dauerte es immer ewig, bis es los ging.
    Trotzdem machen Ikarus und Enterprise Spaß, auch wenn wir in Enterprise nicht mehr zu zweit in eine Gondel steigen würden. War dann doch etwas ungemütlich während der Fahrt ;)


    Nachdem wir von Ikarus aus eine gute Übersicht über den Park erhielten, wollten wir noch höher hinaus. Mit dem Aussichtsturm sah man dann wirklich jede Ecke des Parks. Leider sind die Scheiben schon komplett zerkratzt, sodass alle Bilder von oben getrübt sind. Auch sieht man dem Turm sein Alter an. Hier wird die nächsten Jahre garantiert auch Hand angelegt werden, wie es bei vielen Attraktionen gerade geschiet. Wir hatten Glück überhaupt damit gefahren zu sein. Ab Mittag sahen wir den Turm kein einziges Mal mehr oben.


    Jetzt entdeckten wir auch den Weg, der zum neuen Themenbereich "Die Drachenbucht" führte. Der Bereich befindet sich gerade im Aufbau und verspricht wunderschön zu werden. Verschlungene Wege, erste Bepflanzung und auch schon Statuen, die den Weg zieren.
    Die Dunkelachterbahn Drachenhöhle und der Frisbee Im Auge des Drachen sind bereits jetzt fahrbereit.
    Hier wurde uns auch die Musik bewusst, die zu jeder Attraktion und jedem Bereich angepasst ist. Das gabs 2015 noch nicht und macht den Park noch viel gemütlicher und stimmiger.
    Man erkennt anhand des LKW-Anhängers, der Teil der Achterbahn ist, dass diese Attraktion mal auf Reisen war. Doch das soll nicht heißen, dass die Bahn schlecht ist. Ganz im Gegenteil!
    Das war unsere erste Achterbahn, in der man in einem Wagen sitzt der eher einem Log Flume gleicht, als einem typischen Achterbahn-Wagen. War ein besonderes Gefühl und die Fahrt duch die Drachenhöhle ist mit den Lasern gut gelungen.
    Im Auge des Drachen ist für uns dagegen leider nicht ganz so spannend. Hatten von dem Frisbee mehr Kräfte erwartet. Aufgrund der geringen Fahrhöhe war dies aber nicht möglich. Es gab trotzdem Fahrgäste jeden Alters, die darin schrien ;)
    Die verschlungenen Wege zu den Attraktionen sind schön für das Auge, doch jeder nahm die Abkürzung durch die Grünanlagen. Jetzt noch kein Problem, da die Bepflanzung noch genug Platz dazwischen lässt, später hoffe ich aber, dass die Wege benutzt werden und nicht alles platt getrampelt wird.


    Zurück ging es zum Eingangsbereich, den wir anfangs übersprangen. Hier stehen ein nostalgischens Karussell, ein Mini-Riesenrad und das Kiddie-Land, mit Hüpfburgen, Ball Pool und kleinen Kiddie-Rides.
    Das Karussell und das Riesenrad werden gerade frisch gestrichen, was auch bitter nötig war. Inbesondere die Karusselltiere waren 2015 schon abgegriffen.
    Viele Figuren besitzen bereits einen neuen Anstrich und wenn es fertig ist, gehört es für mich zu den schönsten Karussells die ich kenne. Einige Figuren wie den Löwen und den Hahn findet man auch in Efteling auf dem Anton Pieck Plein wieder. In Geiselwind sind noch viel mehr verschiedene Tiere, was es zu etwas ganz Besonderem macht.
    Endlich konnte ich mal auf einem Einhorn reiten!
    Das Familienriesenrad bekommt gerade nicht nur einen neuen Anstrich, sondern heißt jetzt auch Voyage 1893. Farbe und Name passen hervorragend zusammen.


    Weiter ging es zu den alten Attraktionen, die wir allesamt noch aus 2015 kannten. Das Kettenkarussel, den blauen Enzian, die Fränkische Weinfahrt und die bayerische Floßfahrt.
    Beim Kettenkarussell machte der nette und lustige Mitarbeiter die Attraktion zum Highlight der aufgeführten Fahrten ;)
    Im Quadroscope 4D läuft aktuell Happy Family. Den Film kennen wir aus dem Europa-Park auswendig, deswegen waren wir auf die Umsetzung in Geiselwind gespannt, da es hier nicht ein einfaches 4D Kino ist, sondern ein Simulator mit beweglichen Plattformen.
    Das machte den Film zu einer wilden Fahrt. Doch der Film selbst war eher enttäuschend. Er wurde von 15 Min auf 5 Min gekürzt und würden wir das Original nicht kennen, ergäbe der Film keinen Sinn. Die Familie beginnt bereits als Monster und sie verfolgen die Hexe, ohne großartig den Europa-Park zu zeigen. Man sah nur einmal die Eurosat, alles andere wurde geschnitten. Somit blieb nicht viel vom Film übrig.


    Hunger hatten wir dann auch mal. Die Auswahl ist sehr groß, sogar für mich als Vegetarier. Eigentlich wollten wir Burger, aber mir wurde gleich gesagt, dass der Gemüseburger nicht vegetarisch ist, da er mit dem Fleisch zusammen gebraten wird. Danke an die Mitarbeiterin für's Warnen! Wird leider nicht überall gemacht.
    Also gab es Pizza und hier positiv zu erwähnen sei, dass es keine 0815 Tiefkühl-Pizza ist, sondern eine richtige Pizza wie sie sein soll! Als Nachspeiße gab es Waffel am Stiel, wieder frisch gemacht und nichts Tiefgekühltes.
    Bleiben wir gleich beim Essen. Etwas, was in vielen Parks fehlt findet man hier: Selbstgemachtes Eis und sogar Milchshakes! Der Raffaello-Milchshake war soooooo lecker!
    Parkschluss war 18 Uhr, doch um 18:10 Uhr bekamen wir sogar noch Pommes zum Abschluss. Gibt ja Parks, die schon 15 Min vor Parkschluss nichts mehr machen.


    Drei Walk Throughs muss ich besonders erwähnen. Das Elfenschloss, T-Rex World und Horror Lazarett.
    Das Elfenschloss ist klein, aber die vielen Elfen, Zwerge, Tiere und Blumen versetzen einen in eine magische Welt. Viele kennen die Figuren aus Efteling und Europa-Park was mich besonders freute.
    T-Rex World versetzt einen zurück in die Zeit der Dinosaurier mit vielen Infotafeln zu den gezeigten Dinos. Die Animatronics selbst dürfte wohl auch jeder Freizeitpark-Fan kennen. Hier sind sie noch authentisch und nicht quietschbunt ;) Vor lauter Filmen hab ich auch hier vergessen die Dinos und das Horro Lazarett zu fotografieren...
    Das Horror Lazarett verspricht dank der Live Erschrecker tatsächlich Horror Momente. Bei uns waren nur zwei eingesetzt, das reicht jedoch zum Erschrecken. Das ganze sieht von außen relativ klein aus, doch man braucht schon eine Weile, bis man komplett durch ist.
    Für Kinder und nicht ganz so Mutige, stehen Erschreckerfreie Zeiten beim Eingang auf einer Tafel.


    Im hinteren Teil des Parks befindet sich der Großteil der Tiere, inklusive Streichelzoo. Muss zugeben, dass wir die komplett ignorierten und uns nur den Fahrgeschäften widmeten. Bei den Tieren war allerdings ein großer Andrang, insbesondere durch Kinder.
    Cobra steht auch weiter hinten, diesmal mit Deko und Thematisierung. Allerdings bekommt mich seit 2015 mkeiner mehr auf diese Achterbahn, da ich nicht wieder rote Ohren will.
    Einige kleinere Fahrgeschäfte findet man auch hinten. So wie Dactari Adventure und Jungle Drop. Kontiki und Tower of Fear waren an dem Tag leider geschlossen.
    Der Park bietet noch mehr Fahrgeschäfte, auf die ich gar nicht alle eingehen kann.


    Eine Parkshow wollte ich unbedingt sehen, die Zaubershow mit Patrick Keaton.
    Viele kennen ihn aus dem Heide Park und seit letztem Jahr gastiert er in Geiselwind. Seine Show Zeitzauber hat mich komplett verzaubert. Illusionszauber, Schattenspiel und eine schwebende Kugel sind nur Teile des Programms. Dazu hat er eine charmante und witzige Art, die man einfach mögen muss. Wer im Park ist, darf sich diese Show auf keinen Fall entgehen lassen.


    Als Abschluss kann ich sagen, dass der Park sich super gemacht hat und dies noch immer verbessert.


    Zwei Dinge fielen uns allerdings immer und immer wieder negativ auf:
    Die Mitarbeiter, die noch nicht lange im Freizeitpark-Geschäft tätig sind.
    Man erkennt am Verhalten und auch am Aussehen, wer schon länger zum Park gehört und wer vorher als Schausteller unterwegs war.
    Aussehen dadurch, dass kaum einer eine Arbeitskleidung trägt, sondern entweder komplett overstylt ist oder Jogginghose trägt.
    Am Verhalten leider daran, dass an den Attraktionen geraucht wird. Auch die Abfertigung ist unter aller Sau. 10 Min vom Einstieg bis Ausstieg sind zu lange. Da wird ewig gewartet, bis gestartet wird. Auch, weil man noch eine Zigarettenpause einlegt oder sich mit Kollegen anderer Attraktionen unterhält.
    Hier muss sich dringend etwas ändern. Ältere Mitarbeiter waren stehts freundlich und die Abfertigung funktionierte hier. Auch hatten diese Arbeitskleidung von Geiselwind an, womit man sie auch sofort als Mitarbeiter erkennt.


    Hier unser Rundgang Teil 1 & Teil 2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich wirklich gut an so wie ich es irgendwie von dem Park auch erwartet habe. Hoffe, dass ich es in diesem Jahr auf jeden Fall noch dort in schaffe, bin wirklich neugierig darauf.



    Das mit der Abfertigung und den Mitarbeitern ist echt sowas von schade. Dass solche Leute nicht verstehen, dass man dem ganzen Park damit schaden kann... :( Hoffentlich ändert sich da noch was, es wäre sonst wirklich schade.

  • Macht wirklich Laune, mal selbst vorbeizuschauen. Schöner Bericht.


    Das mit der Abfertigung ist natürlich nicht so schön, aber vielleicht verbessert sich das noch.

  • Man muss halt auch wirklich sagen, dass wir nur einmal 5 Min tatsächliche Wartezeit hatten. Das war bei der Wildwasserbahn wegen der Hitze.
    Beim Rest konnte man komplett durchlaufen, während in allen anderen Parks Land unter war. Ich sag nur Taron 100 Min.


    Vielleicht klappt die Abfertigung besser, wenn mehr los ist. Trotzdem sollte so etwas auch an schwach besuchten Tagen nicht vorkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen Bilder.


    Ich muss da auch endlich mal hin.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen ausführlichen Bericht :)