Historischer Freizeitpark Ittertal steht vor dem Aus

  • Tripsdrill feiert dieses Jahr sein 90 jähriges Bestehen wirbt damit der älteste Freizeit Deutschlands zu sein.
    Tatsächlich geht Freizeitpark Ittertal in Solingen auf das Jahr 1898 zurück und hat somit eine 121 Jahre lange Geschichte zu verzeichnen.
    Genau dieser Park steht jetzt vor dem Aus. Auf der Homepage heißt es:


    Der Park beherbergt das älteste Wasserkarussell Deutschlands aus dem Jahr 1907. Auf dem Schild steht Baujahr 1912, doch von 1907 liegen bereits Dokumente vor.


    Die Gebäude des Märchenwaldes und Gebäudesubstanz des Haupthauses, sowie das historische Treppenhaus stehen unter Denkmalschutz.



    All die Geschichte nützt nichts, denn der Betreiber wollte den Park an seine Kinder weiter geben, die aber kein Interesse daran haben. Somit wollte er bereits vor 3 Jahren den Park verkaufen, doch bis jetzt hat sich kein Käufer gefunden. Der Preis wurde von ursprünglich 1,6 Mio.€ auf 990.000€ bereits herabgesetzt.


    Zudem fällt es immer schwieriger neue Mitarbeiter zu finden und so kam man mit den anfallenden Arbeiten nicht mehr hinterher. Zwar wurde in der Offseason das Wichtigste erledigt, doch sah man dem Park an, dass man mit den Renovierungsarbeiten nicht mehr hinterher kam. Im Internet hagelte es zunehmen mehr schlechte Kritik, was den Betreiber dazu veranlasste den Park gar nicht mehr zu öffnen.



    Ein Schock für die Solinger, die seit Generationen mit dem Park aufwuchsen. Also beschloss man die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Bereits jetzt haben sich 110 Helfer gefunden. Von Maler, über Elektriker, bis hin zum Hausmeisterunternehmen bieten alle ihre Hilfe an, um den Park doch wieder eröffnen zu können.



    Wir drücken dem Park die Daumen, um bald wieder auf die Beine zu kommen.



    Quelle: Mehrere Berichte des https://rp-online.de


    Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freizeitpark_Ittertal

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde zu wenig informationen zu dem Park


    Wie groß ist er denn jetzt ?


    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Doch größer als ich dachte.


    Wir bleiben dran ...

  • Offensichtlich hat es dieser Park versäumt, Werbung zu machen. Ich wohne in einer Kleinstadt, die direkt an Solingen grenzt und ich habe noch nie was von diesem Park gehört, bevor jetzt überall die Berichte zur Schließung zu lesen waren.


    Was ich so gehört habe inzwischen, soll der Park in den letzten Jahren vernachlässigt und heruntergekommen sein, aber solche Aussagen genieße ich immer mit Vorsicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das hat aber auch alles einen Grund . Die Kinder wollen es nicht übernehmen und der Besitzer ist zu alt. Dann wird man Betriebsblind aber ich bin mir sicher das sich da ein Käufer finden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Warten wir mal ab wer die neuen Besitzer werden