Mittwoch/Donnerstag 15./16.5. Mirabilandia

  • Mirabilandia liegt bei Ravenna sehr nah am Meer gelegen und ist vor allem für seine Wasserattraktionen bekannt.
    Wir wurden allerdings bei Einlass um 10 Uhr schon komplett durchgeweicht, denn es regnete und regnete. Dadurch waren zumindest kaum Besucher vorhanden und man lief oft minutenlang durch den Park, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Gleich bei Ankunft entdeckten wir die Automaten, an denen man sein Ticket scannen muss um am nächsten Tag nochmal kostenlos in den Park zu dürfen. Wichtige Info für alle, die einen Besuch dort planen ;)


    Der Park ist sehr schön thematisiert und bietet verschiedene Themenbereiche. Von Dinosauriern, über Western, Fantasie bishin zur Endzeit ist alles dabei.
    Da es am ersten Tag so stark regnete, hatten wir Pech und alle Attraktionen öffneten frühestens um 11 Uhr, manche sogar noch später. Somit nutzten wir die Zeit um uns einen Überblick von dem Park zu machen und landeten schließlich um 11 Uhr in der neuen Ducati World.


    Dieser neue Themenbereich wurde zum Saisonstart 2019 eröffnet, doch wie sich rausstellte, fuhren gerade mal die zwei kleinen Karussells, von denen eins nur ausschließlich für Kinder bestimmt ist.
    Das Experience Building mit den Simulatoren bekam gerade einen neuen Boden und am Spike Coaster "Desmo Race" wurde fleißig gearbeitet. Schade, denn ausgerechnet auf den Coaster hatten wir uns alle gefreut und laut Homepage sollte bereits alles in dem Themenbereich eröffnet sein.


    Als es endlich 11 Uhr war und die beiden Karussells starten sollten, stellten wir uns bei dem Mini Apollo "Kiddy Monster" an. Diese Art von Fahrgeschäft kennen viele als "Heißer Ofen" aus Tripsdrill, nur sitzt man hier auf Ducati-Motorrädern und nicht auf alten Motorrädern mit Beiwagen.
    Leider mussten wir feststellen, dass man es mit Uhrzeiten hier nicht ganz so genau nimmt. Denn um 11 Uhr starteten erst die Probefahrten. Als diese endlich absolviert waren und wir uns freuten endlich etwas fahren zu können, wurden erst mal alle Sitze mit Tüchern getrocknet. In einer Geschwindigkeit, die sich hier keiner vorstellen kann. Wir wären am liebsten zu ihm rein um ihm zu helfen...
    Um 11:20 Uhr war es endlich soweit! Gut, das Fahrgeschäft selber bietet jetzt keine große Neuheit, macht aber schon Spaß. Nachteilig hier war allerdings, dass man seine Taschen auf den klatschnassen Boden stellen sollte. Fanden wir nicht so lustig. Die sonnigen Bilder stammen übrigens vom 2. Tag.


    In unmittelbarer Nähe befindet sich die Station der Monorail, die ebenfalls um 11 Uhr öffnen sollte. Um 11:30 Uhr traf diese auch dann ein und wir konnten eine trockene Runde durch den Park drehen. Im Zug wird einem noch etwas über den Park erzählt, was wir wegen unserer fehlenden italienisch Kenntnisse leider nicht verstanden.
    Hier wurde uns auch bewusst, dass wirklich sehr viele Attraktionen durch den Regen geschlossen blieben. Alle Wasserbahnen, Achterbahnen und auch so manch kleinere Attraktion wie die kleine Monorail. Auch das Bild entstand am 2. Tag ;)


    Es hörte immer wieder auf zu regnen und das reichte um den Launch Coaster "iSpeed" freizugeben. Zum Glück. Was für eine geile Bahn! Sind gleich in die erste Reihe, da eh kaum jemand anstand. Der Launch schießt einen hinaus, gleich den Top Hat hinauf und rast dann durch eine 1000m lange, kurvenreichen Strecke. Bei allen vieren von uns landet dieser Coaster unter den Top 3 unserer Rangliste der Lieblingscoaster. Auf dem Coaster mussten wir mehrere Runden drehen, da er einfach so gut ist.


    Wir machten einen Rundgang im hintersten Teil des Parks und entdeckten eher zufällig ein zerstörtes New York, bei dem wir niemals ein Fahrgeschäft vermuteten. Beim Betreten des Wartebereichs machten wir uns auf Erschrecker gefasst, die zum Glück ausblieben. Umso überraschter waren wir, als sich dort ein interaktiver Darkride der Fa. Mack Rides zeigte. Richtig gute Bahn, die wohl viele leicht übersehen.


    Da es inzwischen Mittag war, hielten wir Ausschau nach etwas zu essen. Leider gab es im gesamten Park nur Snacks und keine ganzen Mahlzeiten. Es waren allerdings auch sehr viele Stände geschlossen. Kann also sein, dass bei größerem Andrang die Auswahl dementsprechend größer ist. Mit Kebab, Pizzastück und Pommes gestärkt, ging es Richtung Westernbereich weiter.


    Das Wetter wurde endlich besser und somit öffneten auch immer mehr Attraktionen. Im Westernbereich befinden sich mehrere kleinere Rides und auch eine Achterbahn, die wegen dem Wetter leider geschlossen blieb.
    Zumindest die beiden Freefall Türme "Oil Tower 1 & 2" hatten geöffnet. Da mein Mann keine Freefalls fährt, durfte er uns von unten zusehen :D Die beiden Türmen besitzen zwei unterschiedliche Fahrsysteme. Bei einem fährt man langsam hoch, während man beim Anderen einen Katapultstart hinlegt.


    Highlight des Themenbereiches ist wohl die Horror Maze "Legends of Dead-Town", die 5€ Aufpreis kostet. 7 Live Erschrecker sorgen hier für Gänsehaut pur. An Halloween sogar bis zu 150!
    Laut Aussage des Parks handelt sich hierbei um das größte Horror Haus Europas.
    Es dauert jedenfalls lange, bis man alle Räume durchquert hat. Wie überall in Italien, muss man sich an den Schultern des Fordermanns/-frau einhalten und darf niemanden berühren. Im Gegenzug darf man sich sicher sein, ebenfalls von den Statisten nicht angefasst zu werden. Beruhigt die Nerven aber nur minimal, wenn da ein Monster mit Kettensäge oder Eisenstange vor dir steht ;)
    Zum Horror Haus selber kann ich wenig sagen, denn ich Schisser hatte die meiste Zeit die Augen geschlossen. Von den 4 Horror Häusern in Italien würde ich das auf Platz 2 setzen. Movieland steht unangefochten auf Platz 1.


    Nachdem Sonja und ich uns von dem Schock wieder erholten ging es weiter zu den nächsten beiden Achterbahnen die fuhren. Katun und Master Thai.


    Katun ist von B&M und mit Phantasialands Black Mamba zu vergleichen, nur freiliegend. Leider kann man das Fahrgefühl nicht miteinander vergleichen, denn Katun schlägt ganz schön. Die Thematisierung mit den Maya Ruinen ist dafür super gelungen.


    Master Thai hatte 2017/18 eine VR Option, die dieses Jahr anscheinend wieder entfernt wurde. Letztes Jahr hieß die Attraktion zumindest noch "Master Thai VR".
    Master Thai ist einer der wenigen Möbius Coaster die es noch gibt. Sprich, man steigt in einer Station ein und bei einer anderen wieder aus, von der aus dann die nächsten einsteigen usw.
    Da nicht viel los war, fuhr man die Schleife komplett durch und ließ den zweiten Einstieg geschlossen. Kann uns nur recht sein ;)
    Mit den Jeep-Zügen geht es durch eine kurvenreiche Strecke, ohne Inversionen. Schöne knackige Fahrt die man mal machen muss.


    Sonja und Marco machten sich später auf zur Hot Wheels Show, während Manu und ich noch ein paar Flat Rides mitnehmen, die erst am Nachmittag öffneten.


    Zur Hot Wheels Show kann ich nur sagen, dass in vielen BMWs eine Stuntshow vollführt und sogar durch einen der typischen Hot Wheels Loopings gebrettert wird.


    Von den kleineren Rides will ich noch die Kaffeetassen-Fahrt mit Dino Thema erwähnen, denn diese sind völlig ungedrosselte und drehen sich wie sonst was! Wer die Pilze aus dem Bayern-Park kannte, weiß was ich meine.


    Das war es mit Tag eins, der aufgrund des Regens leider nicht so stattfand wie erhofft. Tag 2 sollte da deutlich besser werden! Bericht folgt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Mirabilandia sehr gerne und verbinde dort einen Besuch immer mal, wenn ich in der Nähe von Ravenna Urlaub mache. Dort bin ich auch vor zwei jähren das erste mal VR gefahren und war ... naja nicht so sonders begeistert.


    Der Coaster fährt übrigens immer zwei Runden und man steigt an der Station wieder aus, an der man eingestiegen ist. Ist aber auch eher ein "naja ganz nett" Coaster für mich.


    Katun fand ich vor zwei Jahren übrigens überhaupt nicht schlagend, sondern eher sanft, aber das kann sich natürlich geändert habe. Die Fahrt ist schön und lang. iSpeed ist schon sehr gut, wobei mich die Bügel extrem nerven, da sie mir immer genau gegen den Hals schlagen. Ist sehr unangenehm finde ich. Vielleicht wurde aber hier auch nachgebessert. ich werde es den Sommer wieder sehen :)


    Schade das Desto Race noch nicht geöffnet hatte, da hätte mich Eure Meinung interessiert.


    Und auf den Bericht über die Wasserbahnen bin ich ja noch gespannt :)


    Jedenfalls war es blöd, daß das Wetter nicht mitgespielt hatte....

  • Bei den Bügeln von iSpeed hab ich mich immer festgehalten um nicht dagegen zu schlagen. So ging es aber recht gut :)


    Da hat der Park einen Möbius Coaster und fährt komplett durch :lol4: Trotzdem schön mal so einen Count zu haben.


    Katun war echt nicht angenehm. Da waren wir 4 uns einig. Schade, dass sich das anscheinend die letzten 2 Jahre verschlechtert hat.


    Der nächste Bericht sollte morgen folgen :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fand das mit dem Horror House auch wieder gar nicht witzig^^ ^^ ^^ ich weiß auch gar nicht warum ich da immer rein muss. Uuuunnnddd warum um Himmels willen hat in Italien denn auch wirklich alle Parks immer irgendeine Horror Attraktion.


    Die Stunt Show war echt gut gemacht. Hat mir super gefallen. Die hatten schon ganz gut was drauf. Natürlich muss man bei einer solchen Show nicht wirklich etwas verstehen könne. Aber wäre man des Italienisch mächtig gewesen, wäre es glaube ich auch sogar noch ganz witzig gewesen. "Leider" war das Wetter am 2. Tag zu gut, sodass wir die Show ausgelassen haben, sonst hätten wir euch noch ein paar Aufnahmen davon mitgebracht.


    Und alter Schwede waren diese Wasserbahnen Nass. Das war schon nicht verkehrt, dass die am ersten Tag wo wir da waren geschlossen geblieben sind. Wir wären gestorben. Besonders Divertical ist echt so unberechenbar. Und nicht die Hohe und die erste Abfahrt sind das Problem .. nein nein... nach hinten raus wird es nass. Man hat wirklich wenig Chance da trocken zu bleiben, weil es auch unberechenbar ist wo man sich evtl. besser hin setzt oder schlechter. Es war immer anders. Aber bei dem Wetter was wir da hatten trocknet man auch wieder schnell.



    Ich fand Katun auch ehrlich gesagt nicht sooo schlimm. Fällt mir gerade schwer einen Vergleich oder Unterschied zwischen der hier eher bekannten Black Mama und Katun zu ziehen. Ich mag Sie eigentlich beide. Auch bei Black Mama haben mir schon die Ohren geglüht, weil ich mit dem Kopf "angeschlagen" bin... also von daher...


    iSpeed ist aber echt eine richtig fette Bahn. Die gefällt mir sowas von gut. Die konnte ich gar nicht oft genug fahren. Und für das Tempo was die an den Tag legt finde ich es auch eine echt richtig geschmeidige fahrt.



    Ja Gold Digger war die Schlussbremse mal so gar nicht witzig... da war ich nicht drauf vorbereitet. Da ist mir der Bügel so heftig in den Magen geschlagen. oder eigentlich ich eher in den Bügel. Da war mir echt ein kleines bisschen schlecht nach. also das muss man wissen oder drauf gefasst sein...


    Dass die Simulatoren extra kosten kann ich vielleicht sogar etwas nachvollziehen. Wobei ich die "günstigeren" schon eher schwach finde aber die teuren, die dann auch in dieser Art Kugel fahren. Das kann ich mir schon gut vorstellen. Ich bin ja selber auch Motorradfahrerin und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man da ein gewissen Fahrgefühl bekommt. Aber wer das echte Gefühl auf der Straße kennt wird es natürlich hier nicht besonders toll finden, daher habe ich es auch nicht getestet :)



    Mich würde auch interessieren wie es in der Hauptsaison so mit dem Essen etc aussieht. Da gab es jetzt nicht sonderlich viel Auswahl. Die Preise okay, kann man noch mit leben. Aber da gab es in anderen Parks durchaus mehr und auch etwas besseres.

  • Eigentlich sollten 2 Tagesaufhalte im Bericht zusammen gefasst werden. Da aber diese beiden Tage komplett unterschiedlich verliefen, werden es nun doch 2 Berichte. Sonja hat ja schon ein paar Bahnen aufgegriffen. Hier findet ihr jetzt auch die Bilder dazu :)


    An Tag 2 liesen wir uns in der Früh mehr Zeit, denn die Fahrgeschäfte öffnen ja erst eine Stunde nach Parköffnung.
    Glücklicherweise wollten wir im Park frühstücken und kamen doch schon kurz nach 10 Uhr an, denn an diesem sonnigen Tag fuhr bereits bei Parköffnung fast alles!


    Das Frühstück war somit hinfällig und wir steuerten direkt die Attraktionen an, die gestern noch geschlossen waren.
    Monosauro ist eine Einschienenbahn, bei der man in einem Ei an mehreren Attraktionen und Dinosauriern vorbei fährt. Schöne Fahrt, bei der man auch gute Fotos schießen kann.


    Der powerd Coaster "Rexplorer" liegt gleich daneben und war den Tag davor ebenfalls noch geschlossen. Der Einstieg erweist sich als nicht ganz so leicht, denn der Zug ist in der Station nach links geneigt. Die Fahrt selbst ist mit seinen 35km/h Spitzengeschwindigkeit mehr für Kinder ausgelegt. Hätten wir mal vorher einen Blick in unsere App geworfen, wären wir auf diese atemberaubende Geschwindigkeit vorbereitet gewesen


    Mit "Gold Digger" im Westernbereich hat man sich eine schön thematisierte Wilde Maus in den Park geholt. Die fetzt auch rasant durch die Kurven ohne abgebremst zu werden. Nur die Schlussbremse ist typisch wilde Maus und kann bei vollem Magen für eine böse Überraschung sorgen.


    Wir landeten schließlich wieder in der Ducati Themenwelt und siehe da! Das Experience Building ist geöffnet!
    Im Inneren stehen jede Menge Motorrad Simulatioren und auch ein Shop und Bistro sind dort untergebracht.
    Leider kosten die Simulatoren zusätzlich und hier scheiden sich die Geister über den Preis. Die einen finden das angebracht, ich persönlich finde es extrem teuer.
    5€ für die "kleinen" Simulatoren, 10€ für die Simulatoren mit einer Halbkugel als Bildschirm.
    Gefahren ist letztendlich keiner von uns.


    Desmo Race war leider immer noch geschlossen, doch hatten wir Glück einen deutschen Monteuer der Firma Maurer interviewen zu dürfen. Hier geh ich nicht näher drauf ein, denn dafür könnt ihr es euch hier selber anschauen Bilder der ersten Testfahrten inklusive!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war Nachmittag, die Sonne schien und es war warm. Zeit für die Wasserbahnen!
    Autosplash hat sehr witzige Boote, denn hier fährt man in US-Schlitten die Rinne entlang. Und ja, wir fuhren wieder mehr, als wir schwammen waren wohl ein paar Pizzen zu viel die Tage
    Auffällig waren die Mitarbeiter, die vor jeder Auffahrt platziert waren und aufpassten. Auf was, ist uns nach wie vor ein Rätsel.
    Witzige Fahrt, bei der vor allem der Forderste gut nass wird.


    Rio Bravo ist das Rafting im Park und bietet eine schöne Strecke, bei der man spätestens bei den Wasserfällen sicher nass wird. Chancen trocken zu bleinen, gibt es kaum. Bei der Hitze also genau das Richtige!


    Mit El Dorado Falls findet man einen Super Splash, der den Namen wirklich verdient hat. Am Ende der Fahrt entsteht nämlich eine 15m hohe Welle, die garantiert niemanden trocken lässt! Zum Glück gibt es hier Ablagefächer, bei denen man seine Sachen sicher verwaren kann. Zu dumm nur, dass ausgerechnet vor uns Schulklassen waren, die ewig diskutierten wer welche Tasche und welches Regencape nimmt. Der Operator hatte hier Nerven aus Stahl und blieb ruhig, obwohl es wirklich ewig dauerte, bis das Boot starten konnte.
    Das Überraschende der Fahrt war allerdings, dass einem das Wasser nicht von vorne entgegen kommt, sondern man von dem wieder runter fallenden Wasser von oben klatschnass wird. Wem das noch nicht genug ist, kann auf der Brücke stehen bleiben, über die man beim Verlassen geht. Musste Marco natürlich sofort ausprobieren.


    Da wir jetzt eh schon nass waren, konnten wir uns auch in das Splash Battle setzen. Eigentlich wollten wir nur eine gemütliche Runde darin drehen und auf die Ziele feuern, die leider aber rein gar nichts auslösen.
    Vor uns waren die Boote kaum besetzt, aber so wie es der Zufall will, kamen nach uns ein paar Jungs und dahinter die dazugehörige Familie. 3 von 4 hätten die Wasserschlacht nicht angefangen, nur Marco konnte nicht an sich halten und eröffnete das Feuer. Eine Wasserschlacht, die sich wortwörtlich gewaschen hat! Die Jungs feuerten so lange zurück, bis sie von hinten auch noch von der Familie angegriffen wurden. Somit hatten die armen Kinder keine Chance sich ausreichend zu verteidigen und versuchten sich im Boot zu verstecken, was natürlich unmöglich war :lol3:
    Zum Schluss kapitulierten sie und baten darum das Feuer einzustellen. Wir sind ja nicht so und hörten dann auch auf. Wir waren selber schon komplett durchweicht.
    Nachteil der Bahn: Man kann seine Taschen nirgends verstauen und muss diese mit ins Boot nehmen. Ansonsten ein riesiger Spaß, wenn die richtigen Leute mitfahren!


    Jetzt sollte es RICHTIG nass werden. Divertical fuhr endlich und das ist die Wasserbahn, auf die wir uns am meisten freuten. Ausgerechnet hier muss man seine Taschen wieder mit ins Boot nehmen. Allein wegen der Höhe wäre das bei uns undenkbar. Hier geht es mit einem Aufzug 60m hoch, bevor man dann runter saust und in eine Achterbahnstrecke hinein fährt, ehe die Fahrt dann im Wasser endet. Und ausgerechnet nicht die 60m hohe Abfahrt ins Wasser ist das Schlimme, sondern der letzte Abschnitt, bei dem man ins Wasser eintaucht und einem das Wasser von vorne, hinten und oben durchweicht. Ob man bei dem Boot vorne oder hinten sitzt macht keinen Unterschied. Man wird garantiert geduscht! Hätten wir mal lieber Shampoo mitgenommen. Dann wären die Haare auch gleich noch gewaschen worden.


    Bei dem Klima wird man sogar bei Nässegrad recht schnell wieder trocken. Hätten wir so nicht gedacht. Ein paar Runden auf iSpeed halfen dann auch nochmal nach :D
    Alles in allem war der zweite Tag durch das Wetter um so vieles besser als der Erste. Wer vor Ort Urlaub macht und nicht auf einen Tag festgelegt ist, sollte unbedingt einen sonnigen Tag für einen Besuch auswählen. Nur so haben wirklich alle Fahrgeschäfte geöffnet. Vergesst auch nicht das Ticket am Eingang zu scannen, damit ihr am Folgetag noch einmal kostenlos hinein kommt.
    Der Park ist wirkich zu empfehlen und macht bei entsprechenden Temperaturen richtig viel Spaß. Zieht am besten Badekleidung an, denn wie ihr sehen könnt, wird man komplett eingeweicht. Viele Besucher fahren hier tatsächlich nur in Badekleidung und das scheint völlig normal zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also sooo oft sind wir Divertical ja nicht gefahren. Aber dadurch dass das Boot "zweigeteilt" ist, finde ich schon, dass man hinten nasser wird als vorne. Denn logischer weise bricht das Wasser ja in der Mitte und kann nirgendwo hin außer nach oben und dann ins Boot zu schwappen. Weiß. nicht ob das nur an unserer "Gewichtsverteilung" gelegen hat oder ob das immer so ist. Aber es wäre halbwegs logisch für mich.


    Auf jeden fall sollte man darauf gefasst sein, dass das Wasser hier von überall kommen kann und die Chancen halbwegs trocken zu bleiben Docker eher recht gering sind... :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen, wir hatten uns extra damals in die Mitte gesetzt und saßen damit genau vor dieser Wasserfontäne.....

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls ein sehr schöner Bericht von einem Park den ich mal besuchen wollte ( wegen Katun).
    Schade dass die neue Bahn nicht offen war.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook