Freitag 17.5. Cinecittà World

  • Der vorletzte Tag unserer Tour und auch hier hatten wir so selten Wartezeiten, dass wir es nicht schafften euch vor Ort auf dem Laufenden zu halten.
    Leider musste uns berufsbedingt Marco am Vorabend verlassen und alleine nach Deutschland zurück reisen, während Sonja, Manu und ich noch zwei Parks vor uns hatten. Aber auch ohne unseren Chef hatten wir noch eine schöne Zeit :P


    Endlich hatten wir das italienische Wetter, wie man es sich vorstellt. Sommer, Sonne, Sonnenschein! Daher erwarteten uns bereits am Eingang einige Schulklassen, die sich im Park aber zum Glück gut verteilen sollten.
    Cinecittà World ist ein noch sehr junger Park, der erst 2014 seine Tore öffnete. Er gehört zu den daneben liegenden Cinecittà Studios und dreht sich dementsprechend rund um das Thema Film.


    Der Eingang sieht modern und schlicht aus, doch durchschreitet man diesen, erwartet einen ein imposanter Durchgang, den man hinter dem weißen "Bunker" nicht erwartet hätte.


    Da keiner von uns einen Plan von dem Park und seinen Attraktionen hatte, gingen wir einfach ein Stück weiter hinein, um den Schulklassen zu entkommen. Dabei durchquerten wir verschiedene Themenbereiche, die allerdings nicht immer stimmig waren. So verstehen wir nicht, warum in Spaceland ein verunglückter ICE aus der Halle ragt und unmittelbar deneben eine ägyptische Figur steht.



    Unsere erste Attraktion war gleich einmal eine der Hauptattraktionen. "Altair", ein Multi Inversion Coaster von Intamin, der gleich 10 Inversionen bietet. Da bekommt man schon mal eine Drehwurm. Richtig gute Bahn, die man allerdings vorne fahren sollte, da man hinten Schläge abbekommt. Beim Ausgang befindet sich noch eine Laser Maze, die allerdings extra kostet.




    Ein paar Meter weiter geht es in den Bereich "Far West". Hier befinden sich ein Autoscooter, Bumper Boote, ein Kiddy Convoi, Assassin's Creed und ein Horror House.



    Assassin's Creed ist ein VR-Erlebnis, bei dem man innerhalb eines kleinen Parcours mit VR-Brille und zwei Motion Controllern ausgestattet zum waschechten Assassinen wird. Insbesondere für Außenstehene macht es viel Spaß seinen Freunden zuzusehen, wie man mit "Pfeil und Bogen" schießt und sich an engen Wegen voran tastet. Am schönsten waren aber die Gesichter, wenn man vor dem Abgrund stand und den Todessprung wagen musste. Für alle 3 von uns war das eine richtige Überwindung, obwohl wir ja wussten, dass wir den Boden unter den Füßen zu keiner Sekunde verlieren. Doch in dem Film sieht das so real aus, dass einem mit Höhenangst richtig schwindelig werden kann. Nicht nur Fans der Spielereihe wird diese Attraktion gefallen!


    Kritikpunkt: Die VR-Sets werden von Besucher zu Besucher weiter gegeben, ohne gereinigt oder desinfiziert zu werden. Und das bei sämtlichen VR-Attraktionen im Park!



    Direkt daneben befindet sich das "Horror House". Hurra! Wieder eins! *Ironie off*


    Es hilft ja nicht, wir müssen euch ja berichten wie es ist, also ab hinein! Zum Glück hatten wir noch eine Gruppe erwachsener Italiener dabei, mit denen wir hier richtig Spaß hatten. Wie überall geht es hier Hand auf der Schulter hintereinander durch das Haus. Dieses ist allerdings ab 1,20 m freigegeben und somit war uns klar, dass dies bei weitem nicht so schlimm wie in Movieland oder Mirabilandia sein kann. Dem war dann auch so. Hier war es vor allem so dunkel, dass der ältere Herr, der die Gruppe anführte Probleme hatte den Weg zu finden. Was wiederrum auch ziemlich lustig war, wenn eine Polonese von vorn nach hinten und wieder zurück geht.


    Klar erschrickt man, wenn plötzlich jemand hervor springt, doch war dies wirklich das harmloseste aller Horror Häusern.




    Beim Übergang zum Themengebiet "Adventure Land" befindet sich eine der Neuheiten 2019: Volarium.


    Der Name gleicht nicht zufällig dem Voletarium, denn es handelt sich auch um ein Flying Theater, besser gesagt dem Ersten in Italien. Allerdings werden hier die Sitzreihen nicht einzeln mit einer Mechanik bewegt, sondern die Sitze befinden sich auf einer Plattform, die sich komplett mitbewegt. Dadurch ist die Neigung und die Bewegung an sich stark eingeschränkt.


    Man betritt zuerst einen Raum mit einer Pre-Show, bei der einem etwas über Da Vinci erzählt wird. Was genau, verstanden wir leider nicht. Italienisch beherrschten wir auch nach so vielen Tagen noch nicht ;)
    Der Film selbst handelt von Da Vinci und seinen Erfindungen, dessen Todestag sich zum 500. Mal jährt. Leider lässt die Qualität der Grafik sehr zu wünschen übrig und besitzt Playstation 2 Niveau. Schade, für eine Neuheit hätten wir uns hier mehr erwartet.




    Eigentlich wollten wir anschließend zum Freefalltower beim großen Elefanten, den man schon von Weitem sieht, doch landeten wir zufällig bei der Indoor-Achterbahn "Inferno" von Intamin.


    Egal welche Indoor-Achterbahn ihr bisher gefahren seid, Inferno ist besser! Videosequenzen und Spezialeffekte machen diese Achterbahnfahrt zu einem einmaligen Erlebnis. Auch war eine kleine Überraschung mit dabei, mit der wir kein bisschen gerechnet hatten und uns alle drei aufschreien lies. Zumindest bei der ersten Fahrt :P


    Zudem hatten wir wohl noch nie eine so butterweiche Fahrt wie auf diesem Coaster. Wir fuhren einmal vorne, als auch einmal hinten und wir empfehlen die Fahrt hinten, da man so die Videosequenzen besser als Ganzes sehen kann. Denn einmal breitet sich vor einem ein Dämen mit seinen Flügeln aus, die links und rechts den Zug sozusagen umschließen.


    Ich glaube, ich spreche für uns alle drei, dass dies die beste Attraktion im Park ist.




    Danach ging es aber wirklich zum Freefalltower "Indiana", den man lustigerweise durch den Hintern des Elefanten betritt :D Hätten wir vor Ort die Attraktion in der App mal genauer angesehen, hätten wir vor Ort gewusst, dass man diesen 54m hohen Freefall sitzen, geneigt oder stehend fahren kann. Leider taten wir das nicht, denn stehend wäre mal richtig interessant gewesen! Jetzt wird auch klar, was der Operater uns versucht hat zu sagen, indem er fragte welche Reihe wir nehmen wollen :cry:




    Nachdem wir noch eine Führung auf englisch durch das U-Boot "Aquila IV" hatten und auch den Simulator "Jurassic War" durch hatten, ging es zur einzigen Wasserattraktion des Parks: Aktium. Ein Super Splash von Mack Rides.
    Die Attraktion liegt im Themenbereich "Rom" und passt hervorrangend hier her. Was mir allerdings gar nicht gefiel war das durch Algen grüne Wasser. Hier wurde einem bewusst, wie sauber das Wasser der Wasserattraktionen in allen anderen Parks bisher war. Ok, in Movieland gab es Schaum beim Ausstieg, doch während der Fahrt war es klar.
    Die Bahn fing gerade erst an zu fahren, denn vorher gab es noch technische Störungen. Sonja wollte gerade ein Offride machen und stellte sich extra da hin, wo das Pflaster neben der Abfahrt trocken war. Was wir allerdings nicht wussten: anscheinend hatte erst ein Boot die Runde gemacht, denn das Spritzwasser reichte viel weiter als anhand des nassen Bodens zu sehen war und Sonja bekam die volle Ladung ab.
    Sorry Sonja, ich finds immer noch lustig :D :D :D
    Bei der Fahrt selbst wird man gar nicht soooo nass. Das hatten wir die Tage zuvor schon ganz anders.



    Eigentlich wollten wir bei unserem Aufenthalt das Ereignis "Ben Hur" mitnehmen, dessen Eingang sich direkt neben Aktium befindet. Doch ausgerechnet 2019 ist diese Attraktion geschlossen. Warum wissen wir leider nicht. Jedenfalls wäre man hier gegen Aufpreis mit dem Bus zu einem entfernten Schauplatz gefahren um in der nachgebauten Arena aus dem gleichnamigen Film ein echtes Streitwagen-Rennen mitzufahren. Echt schade drum, denn diese Attraktion war mit der Hauptgrund, warum wir uns für diesen Park entschieden.




    Die Schulklassen hatten sich inzwischen allesamt nach hinten verlagert, so konnten wir uns endlich den Eingangsbereich ansehen, den wir vorher komplett ignorierten.


    Wirklich sehr schön thematisiert und in den Gebäuden befinden sich mehr Attraktionen, als man auf den ersten Blick vermutet. Leider kosten im Park mehrere Attraktion Aufpreis, wie das 6D Kino inCubo. Somit liesen wir dies aus. Stattdessen gab es eine weitere VR-Attraktion, bei der man Cinecittà World vor Aliens beschützt, indem man mit einem Gewehr auf sie feuert oder Bomben nach ihnen wirft. Besonders beim Aufheben der Bomben stellten wir Frauen uns irgendwie blöd an. Hier galt auch wieder: Wer zusieht hat garantiert den größten Spaß.




    Ein richtig schöner Bereit ist "Sognolabi" rund um einen riesigen Pool. Dieser war bei den Temperaturen der letzten Tage noch geschlossen, doch der große Monitor lief schon. Ringsherum reihen sich einige Kiddy-Rides, bei denen wir wieder jede Menge Spaß hatten und die Mitarbeiter mit uns :D Der Bereich bekommt dieses Jahr noch einen Lazy River, der sich aktuell noch in Bau befindet. Da man allerdings den Flusslauf noch nicht einmal erahnen kann, ist nicht sicher, wann dieser tatsächlich eröffnet.



    Nicht weit entfernt befindet sich eine weitere Neuheit 2019. Die Eishalle "Il Regno del Ghiacci", in der sich 5 Attraktionen befinden.
    Eine Eislaufbahn, eine Eis-Tubingbahn, ein Schneehaufen als Spielplatz, eine Bootsrutsche und Bumperboote auf Eis.
    Die Halle kostet allerdings satte 20€ Aufpreis. Bei einem Parkeintritt von 24€ ein stolzer Preis. Wir sind trotzdem einmal so weit es ging hinein und fragten, ob wir zumindest die Attraktionen einmal für die App abfotografieren dürfen, aber der Mitarbeiter konnte uns leider nicht hinein lassen.
    Das was wir sahen, reichte aber um zu sagen, dass die Pressebilder kein bisschen der Realität entsprechen. Eine billige Halle, die vorher eine Lagerhalle hätte sein können. Total kahl und lieblos und hat nichts mit einem Eispalast oder einer Winter-Wunderwelt zu tun. Der Preis ist hier in keinster Weise gerechtfertigt.



    Erleichtert die Tickets nicht vorab gekauft zu haben, ging es weiter zur Cinetour, in dessen Halle sich verschiedene Figuren aus der Filmgeschichte befinden. Wenn man die Halle verlässt, gelangt man automatisch zu I-Fly, einem weiteren Simulator.


    Letztes Jahr kostete dieser noch 5€ Aufpreis, doch ist dieser inzwischen kostenlos. Manu und ich kennen diese Art des Simulators aus dem BlueBrix in Straubing und sind von dem bayrischen Modell total begeistert.


    In Italien kam allerdings eine Ernüchterung. Nicht nur, dass hier die Brillen wieder einmal nicht gereinigt werden, der Film ist in der denkbar billigsten Grafik, langweilig und die Bewegungen fallen auch sehr lahm aus. Hier fliegt man einfach nur über eine Hügellandschaft ohne nennenswerte Ereignisse.


    Zum Vergleich: in Straubing wird u.A. eine Fahrt vom Flying Coaster "Tatsu" oder dem Woody "Colossos" geboten, die einen dementsprechend durchrüttelt.


    Lasst diese Attraktion am besten einfach aus, wenn ihr in Cinecittà seid.




    Fazit: Ausgerechnet am sonnigsten und wärmsten Tag der Tour hatten wir einen Park, der zum Großteil aus Indoor-Attraktionen besteht. Gut, am Wetter kann man nichts ändern, doch schon ein wenig ärgerlich.


    Der Park an sich ist noch recht klein, doch der Eintrittspreis von 24€ mehr als fair. Wenn man allerdings sämtliche kostenpflichtigen Attraktionen einmal mitnehmen will, ist man locker bei fast 60€/Person und das steht in keiner Relation. Die Eishalle kann man sich getrost schenken und ob man alle Simulatoren bezahlen will, muss jeder für sich entscheiden.


    Was uns wirklich überzeugte waren die beiden Achterbahnen, insbesondere Inferno. So etwas sollte es auch in Deutschland geben um nicht so weit fahren zu müssen!


    Ansonsten ist es ein Park, der sehr auf VR und Simulatoren setzt, was dem Motto "Kino" nahe kommt. Wir sahen allerdings in Movieland, wie man das Thema Film richtig genial umsetzen kann.


    Wer in der Nähe von Rom ist, kann ruhig einen Tag hier verbringen. Sollte man allerdings nur einen Tag für einen Freizeitpark übrig haben, würden wir eher das Rainbow Magicland empfehlen. Es sei denn, es regnet den ganzen Tag. Dann seid ihr hier definitiv besser aufgehoben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das schaut doch ganz lustig aus.
    Mich stören nur die dutzend VR Dinger, aber naja was soll es. :D

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Mit VR kann man schon einiges machen, nur sollte man nicht gänzlich darauf bauen.
    Außerdem wäre es nett, wenn die Brillen gereinigt werden. Wir hatten Glück, dass es nicht so extrem warm war und die Leute deswegen nicht schwitzten. Doch an einem heißen Sommertag will ich nicht nassgeschwitzte Brille aufziehen

    • Offizieller Beitrag

    Also VR sehe ich auch relativ muss ich gestehen. Vor allem was ich in dem Park so "heftig" fand, dass es einige dinge gab, die wirklich richtig gut gewesen sind wie La Guerra dei Mondi, da hat man wirklich das Gefühl mitten drin zu sein, wobei man sich über "Ballerspiele" natürlich streiten kann. Dann aber sowas wie Volarium oder I-Fly was mal so gar nichts war, sogar die Brillen auch noch schlecht saßen. Also gerade hier gab es einiges an VR das aber in allen Varianten .. extra dafür zahlen würde ich glaube ich in keinem Fall. Assassiná Creek war wohl ganz gut gemacht, aber hier war es etwas nervig, dass man immer wieder etwas am Kopf gezogen wurde, von der Vorrichtung woran die Brille an der Decke befestigt war. Das hat mich schon ein klein wenig genervt. Auch die Tatsache, dass die Brillen nicht gereinigt werden oder ähnliches finde ich nicht berauschend bin da ja schon dezent pingelig muss ich gestehen.


    Ach wirklich???? na wir Experten. Das ist irgendwie auch an mir vorbei gegangen, dass man den Free-Fall hätte im stehen machen können. Das habe ich auch nicht verstanden, dass der Mitarbeiter uns das sagen wollte.. ^^Aber ich muss korrigieren, man geht durch den hintern wieder raus... rein geht es immer noch vorne :D


    Ja mit Schulklassen haben wir ja irgendwie immer gluck, also hatten wir diese bei der Wasserattratkion auch wieder direkt vor uns... mein Gott gut dass ich keine davon habe ^^
    Und auch als wir gemütlich essen wollten ist der schwärm über uns her gefallen, sodass wir eine einfache Bank im Park vorgezogen haben.


    Der Bereich um das Schwimmbecken hat mir auch gut gefallen und wenn man mit Kindern da ist auch bestimmt klasse. Wobei ich den "Sinn" von einem halben Freibad in einem Park noch immer nicht verstanden habe. Für mich gibt es da das eine oder das andere... Aber das mag ja durchaus nur an mir liegen. ^^



    Inferno... einfach mega. Das fand eich eine richtig fette bahn. Butter weich gut gemacht viele Effekte mit Schrei-Effekt. Top ding!!



    Aber alles in allem finde ich den Park auch .. ja ganz nett kann man mal machen aber haut mich auch irgendwie nicht im. Vielleicht wird sich das in nächster Zeit noch ändern, aber so riesig war es irgendwie nicht. Ja gerade wenn das Wetter mal wieder nicht so mitspielt ist man hier recht gut aufgehoben, aber ansonsten.. ja mal für zwischendurch vielleicht.
    Was ich halt etwas komisch fand ist zum Teil die Demo gewesen wie Romina es schon gesagt hat. Außerdem finde ich fällt auf, dass der Park unheimlich viel Platz hat ^^. Es sind so viele so weite Flächen, die völlig unsinnig thematisiert oder auch leer waren. Also es wäre noch einiges an Potential für weitere Fahrgeschäfte da.


    Aber am besten macht man sich ja eh sein eigenes Bild.


    Ach ja und bevor ich es vergesse: DAS WAR NICHT WITZIG ROMINA !!!!! Da macht man ein paar Aufnahmen und Bilder schickt noch was weg bevor man wieder lack vom Chef bekommt.. uuunnddd die Kollegen lassen einen im Regen stehen ! Oder hier wohl eher im Spritzwasser. Dass ich ein paar tropfen abbekommen würde war einkalkuliert aber DA was leider wirklich richtig NASS!!! Alte Scheiße.. und die beiden haben mir auch noch dabei zugeguckt... unfassbar... ! Wie sagte Manu immer so schön, da war das Höschen schon wieder nass xD xD xD


    Wir hatten wie immer einen witzigen Tag aber so schnell bin ich glaube ich vorerst nicht mehr dort :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen bericht aus einem wirklich schönen Park :)