Samstag 18.5. Rainbow Magicland

  • Diesen Park kennt kaum jemand aus Deutschland und nach unserem Besuch muss ich sagen, dass dies wirklich schade ist.


    Bereits bei der Ankunft die erste positive Überraschung: überdachte Parkplätze! Das erste Mal in unserer Italientour. Da es wie aus Eimern schüttete, waren wir darüber mehr als dankbar. Auch an sonnigen Tagen muss man so nicht in ein brütend heißes Auto steigen.


    Nachdem wir unsere Technik klar gemacht haben, ging es Richtung Eingang. Es war Samstag und es standen wegen des schlechten Wetters kaum Leute an. Es war inzwischen 10:02 Uhr und die Tore blieben verschlossen, stattdessen strömten alle zur Info. Eine Mitarbeiterin erklärte uns, dass der Park wegen des Regens geschlossen bleibt.
    Na toll.
    Aber hilft ja nicht. Wir drehten einen Vlog, dass dies der kürzeste Parkbesuch aller Zeiten war und plötzlich gingen während des Drehs hinter uns die Tore auf. Nochmal Glück gehabt. Die Mitarbeiterin war ebenfalls sichtlich verwirrt. Im Nachhinein erfuhren wir, dass der Park eine Regengarantie besitzt. Bedeutet, es gibt an der Info einen Gutschein für einen weiteren kostenlosen Eintritt, wenn der Tag so verregnet ist wie bei unserem Besuch. Tolle Aktion vom Park und jetzt erklärt sich auch, warum alle zur Info strömten.


    Trotz des Wetters gab es eine Eröffnungsshow mit Tänzern und dem Parkmaskottchen, die trotz leerer Straßen ihre Show durchzogen. Bei dem Song, den man immer wieder im Park hört, bekommt man automatisch gute Laune.


    Der Eingangsbereich besteht aus lauter farbenfrohen und verwinkelten Häusern, die an die verschiedenen Formen der Magie erinnern sollen. Auch findet man z.B. Drachen auf den Dächern. Ein sehr schön gestalteter Bereich, der einen gleich in eine andere Welt eintauchen lässt.
    Ein Stück weiter vorne befindet sich der künstliche See, um den der ganze Park gebaut ist.



    Da, wie in Italien üblich, die Achterbahnen bei Regen geschlossen bleiben, starteten wir einfach mit einer Wasserbahn. Nass waren wir ja schon. Hier viel uns auf, dass an einigen Stellen die Deko beschädigt war. Wir sollten später noch erfahren warum. Die Strecke des Spillwaters "Yucatan" führt um und durch Maya-Ruinen und hatte die Animationsserie "Huntik" als Themingvorlage. Glücklicherweise wurden wir nicht so nass, wie wir schon befürchtet hatten.
    Die zweite Wasserbahn "Le Rapide" nahmen wir uns später vor. Bei dem Rafting griff man das Thema Wikinger auf und fährt auch durch eine Höhle voll mit Totenschädeln.


    Durch den Dauerregen waren wir froh, dass sich hier Attraktion an Attraktion reiht und man keine weiteren Strecken zurücklegen muss. Somit ging es gleich weiter zu einer Indoor-Attraktion. "Huntik 5D" ist ein interaktiver Darkride und zählt zu den besten Europas und das zurecht. Man fährt hier an 3D Filmen und echten Figuren vorbei, die sich wunderbar ergänzen und eine Szene nach der nächsten liefern. Das 3D ist sehr scharf und mit etwas Übung schafft man es auch die Ziele mit dem recht kleinen Ziel-Radius der Pistole zu treffen. Bereits der Eingang ist beeindruckend.



    Eine Achterbahn fuhr bereits von Anfang an, da der Großteil Indoor ist. "Cagliostro" ist ein Spinning Coaster von Maurer und Söhne. Von außen ist die Bahn in eine Burg verpackt, doch innen kam leider die Ernüchterung. Die Bezeichung "Dunkelachterbahn" wurde wortwörtlich genommen und so gibt es keinerlei Effekte und Theming.


    Anschließend hatten wir einen Termin mit dem Geschäftsführer des Parks. Das Büro zu finden erwies sich allerdings als schwieriger als gedacht, denn "Office" verstehen alle als Info Point und schickten uns zum Haupteingang zurück. Dort wurde uns bewusst, wie wenig die Mitarbeiter englisch können, denn selbst als wir den Namen des Geschäftsführers nannten, wollte man uns nicht zu ihm lassen, obwohl wir ja einen Termin hatten. Nach mehreren Telefonaten und erklären mit Händen und Füßen brachte man uns schließlich doch zum Büro, das genau am anderen Ende des Parks war und wir alleine niemals gefunden hätten.
    Den genauen Inhalt des Interviews erhaltet ihr in einem seperaten Bericht, bzw Video. Weiß noch nicht, was es letztendlich wird ;) Was ich euch sagen kannt ist jedenfalls, dass sich der Park gerade in einem Umbruch befindet. Von der Eröffnung 2011 bis 2018 wurde der Park nie renoviert. Ende 2018 wurde der Park dann von Pillarstone Italy aufgekauft und Guido Zucchi leitet diesen. Seitdem versucht man alle Unschönheiten und Mängel zu beseitigen. In der Winterpause wurden somit alle Fahrgeschäfte erst einmal wieder so in Schuss gebracht, dass sie problemlos in Betrieb genommen werden konnten. Auch der Eingang erhielt bereits einen neuen Anstrich, was man an den frischen Farben auch sah. Jetzt wunderte es uns auch nicht mehr, dass hier und da die Deko beschädigt war und viele Gebäude kaum mehr Farbe hatten.
    Der Park ist dran alles neu zu gestalten und wir sind sehr zuversichtlich, dass er dies vorbildlich meistern wird. Wir erfuhren auch, wie sich die nächsten Jahre bezüglich Neuheiten gestalten werden, doch dazu schweige ich hier noch ;)


    Eine der Neuheiten 2019 ist das Horror House "Haunted Hotel" und somit hatte bis auf Osteria ai Pioppi jeder Park ein solches. Zur Gestaltung wurde in anderen Horror Hausern des Landes abgekufert und das erkennt man auch an so manchen Elementen, die wir bereits auf unserer Tour zu sehen bekamen.
    Schön ist hier allerdings, dass man hier eine Einleitung mit einem Darsteller bekommt und dieser perfekt englisch spricht. Auch hier galt wieder: Arme auf die Schultern und im Gänsemarsch los.
    Das Horror House kostet 2€ Aufpreis und wir erfuhren im Interview, dass man somit die Besucherzahl der Attraktion regulieren will, da hier gerade mal 40 Personen pro Stunde durch kommen (Sonja korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung hab ;) )
    Für diese sehr gut umgesetzte Attraktion sind 2€ ein mehr als fairer Preis und lohnt sich auf jeden Fall. Letztes Jahr fand man hier noch "Demonia", das ebenfalls ein Horror House war nur "billiger".


    Mystika ist der Freefalltower des Parks und mit seinen 72m Höhe schon recht beeindruckend. Sonja und ich saßen mit Sicht zum See und dem wirklich schönem Ausblick auf den Park. Hier liefer wir euch noch ein Onride dazu, bei dem ihr ebenfalls diese schöne Aussicht erhaltet. Leider fällt man hier nicht sehr lange und wird bereits ab der Hälfte wieder sehr unsanft abgebremst. Von der Flying Island "Isola Volante" bekommt man ebenfalls einen super schönen Ausblick. Hier griff man das Thema Da Vinci auf.


    Die nächste Achterbahn wurde in Betrieb genommen und so steuerten wir auf "L'Olandese Volante", übersetzt "Der fliegende Holländer" zu. Der Eingang und der Zug sind super thematisiert, doch während der Fahrt bekommt man leider nichts zu sehen. Auch die Fahrt selbst ist leider unspektakulär. Ein typischer Family-Coaster eben.


    Jetzt sollte mal ein richtiger Coaster folgen. Shock! Ein Maurer X-Car, bei dem ich ja schon befürchtete, er schlägt wie Freischütz im Bayern-Park. Doch keineswegs! Er fährt sich super sanft und die Strecke ist mal richtig geil gemacht. 2 Sek. von 0 auf 100 km/h, 750 m lang und 35 m hoch. Das lässt jedem Achterbahnfan das Herz höher schlagen.


    Der Park besitzt auch einen schönen Darkride, der leider all die Jahre ebenfalls vernachlässigt worden ist. Hier wird es in den nächsten Jahren eine größere Umgestaltung geben, weswegen die Thematisierung in dieser Form keine Auffrischung mehr erhalten wird. Trotzdem ist die Fahrt an sich schön gestaltet und wer die Serie Winx kennt und mag, dem gefällt die Fahrt umso mehr. Denn hier fährt, oder besser gesagt fliegt, man über verschiedene Landschaften der Winx-Welt und ihren Bewohnern hinweg.


    Nachdem wir noch das Mad House "Maison Houdini" und das Karussell mitnahmen, steuerten wir zum neuen Themenbereich, der dieses Jahr eröffnet wurde. "Tonga" greift das Thema Dschungel auf und hat zugegeben nicht viel mit Magie zu tun. Trotzdem ist der Bereich sehr schön gestaltet und die bereits vorhandenen Attraktionen wurden dem Bereich angepasst.
    Hier finden sich sehr viele Flatrides, wie ein Kontiki, Mini-Riesenrad, Wonder Flight, Hubseilturm, Eisenbahn-Rundfahrt, Kaffeetassen und Bounce Spin. Neu dazu kamen eine Kinder-Verkehrsschule, ein Abenteuerspielplatz und der noch im Bau befindliche Log Flume. Die Kinderachterbahn blieb wegen dem Regen leider den ganzen Tag geschlossen. Auch ein Imbiss findet man dort, den wir auch gleich testeten. Die Essensauswahl ist leider nicht sehr groß, aber geschmeckt hat es trotzdem.


    Als letzte Attraktion nahmen wir noch das Planetario mit. Das riesige Gebäude befindet sich gerade im Umbau, sodass nur das Planetarium zugänglich ist. Bis letztes Jahr beinhalteten die Räume alles zum Thema Winx, welche wohl demnächst nicht mehr dort anzutreffen sein werden. Dazu gleich mehr.
    Das Planetarium zeigt den Aufbau des Sonnensystems und mit entsprechenden Italienisch-Kenntnissen wäre der Film sicher noch interessanter gewesen. So bekamen wir "nur" den Film auf der riesigen Kuppel zu sehen. Kann man mal machen, versäumt aber auch nix, wenn man diese Attraktion auslässt.


    Als Abschluss kann man sagen, dass man diesen Park unbedingt mal besuchen sollte. Da sich der Park gerade im Umbruch befindet muss man abwägen, ob man den alten Zustand noch sehen möchte oder abwartet, bis nach und nach alles umgestaltet und erneuert wurde.
    Wir berichteten ja bereits unter Neuheiten, dass das Filmstudio Rainbow seinen Vertrag mit dem Freizeitpark nicht verlängern wird. Somit fallen die Lizenen für z.B. Winx und Huntik weg. Dies ist auch der Grund, warum die Attraktionen im neuen Themengebiet bereits umgestaltet wurden und der Darkride "Pianeta Winx" vorerst keinen Neuanstrich erhält.
    Interessant wird die Umgestaltung des "Huntik 5D", denn hier wird es schwieriger alle Figuren, die 3D Filme und den Eingang umzugestalten. Auch wird sich der Parkname ändern. Wie genau steht noch nicht zu 100% fest.


    Noch für diejenigen, die diese Souveniermünzen sammeln, wie wir. Hier benötigt man statt 5ct Münzen 2ct Münzen. Im gesamten Park bekommt man diese nicht! Wir sind alle Shops und Restaurants abgeklappert und zum Schluss schenkten uns die Mitarbeiter ihre eigenen Münzen und trotzdem bekamen wir keine 12 St. zusammen, die wir für alle gebraucht hätten. Also spart euch vorher welche zusammen, wenn ihr alle Münzen ergattern wollt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der Park vernachlässigt wurde, sieht er auf den Bildern sehr schön aus und sehr detailreich thematisiert.
    Beneide euch ja schon ein wenig.


    Bei der Wasserbahn bevor es runter geht, sind da immer Darkride Parts?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Man fuhr bei Yucatan tatsächlich durch die Ruinen, allerdings war da nichts besonderes drin. Außer ich täusche mich da jetzt komplett. Waren ein paar viele Attraktionen auf einmal, die wir die Woche durch hatten :P
    Die Höhle beim Rafting mit den ganzen Totenschädel war auf jeden Fall um einiges interessanter


    Der Park an sich ist auch richtig schön gestaltet und deswegen bin ich gespannt, wie das alles mit frischen Farben aussehen wird. Werden den garantiert in ein paar Jahren wieder besuchen

    • Offizieller Beitrag

    Also auch hier kann ich wieder nur zustimmen. Der Park macht theoretisch einen tollen Eindruck, wenn man die Gestaltung und die Idee dahinter sieht. Nur wie Romina schon sagte, da dort nie wieder etwas investiert, oder gemacht worden ist, sieht vieles schon heruntergekommen aus. Man erkennt was es mal war aber die Glanzzeit ist längst vorbei. Aber das wird sich jetzt ja wieder ändern. Dem blicke ich auch sehr zuversichtlich und auch mit ziemlicher Freude entgegen. Was uns alles im Interview erzählt wurde ist sehr klar strukturiert und durchdacht. Ich bin sehr gespannt drauf und hoffe auch nicht zum letzt Mal da gewesen zu sein.


    Ja genau Romina. 2,-€ Aufpreis soll es kosten, für Jahreskarten meine ich waren es sogar nur 1,-€ ich müsste es auch im Interview nachschauen. Ich finde auch wichtig zu sagen, dass man damit nicht zusätzliches Geld machen will, sondern lediglich der Regelung des Durchlauf.


    Ich drück dem Park auf jeden Fall die Daumen. Der CEO Guido ist wirklich richtig nett gewesen und hat sich sehr viel Zeit genommen. Das war richtig toll.


    Ach ja und Julien, ob man diese Strecke als einen wirklichen Darkride bezeichnen kann, bin ich mir nicht so sicher. Aber ja man fährt in "was dunkles" was aber auch passend zum Tempel (oder wie man es nennen möchte) thematisiert gewesen ist. Die Thematisierungen im ganzen Park haben mir gut gefallen. Was sehr schwach war meiner Meinung nach ist die Dunkelachterbahn Cagliostro denn die Bahn war... dunkel... ja und das war es auch schon. Also es ist wirklich NICHTS hier zu finden an licht Deko oder ähnlichem. Das war irgendwie schon schade.
    Richtig umgehauen hat mich auch Huntig 5D. Ich kenne nichts von der Serie und wenn man im Thema ist, macht es vielleicht noch mehr Spaß. Aber hier war endlich mal eine scharfes Bild zu sehen plus tolle Gestaltung in der ganzen Bahn. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich für diese Art an Attraktionen einfach zu blöd bin. Schießen auf der Kirmes okay aber nicht in der Achterbahn, das funzt einfach nicht bei mir^^



    Also wer in der Nähe ist, sollte den Park auch mitnehmen. Bin sehr gespannt was sich noch alles ergeben wird. Guido wollte uns ja auf dem laufenden halten. ^^