[25.05.2019] Safariland Stukenbrock

  • Ist zwar schon wieder ein paar Wochen her, aber ich wollte dennoch meine Eindrücke vom Safariland mitteilen.


    Da meine Freundin und ich ohne Auto leben, sind wir mit dem Zug von Bielefeld nach Schloss Holte und von dort mit dem Bus (der Busfahrer war so freundlich auf den verspäteten Zug zu warten) direkt bis zum Eingang vom Safariland.
    Die meisten Gäste kommen wohl mit dem Auto, daher gibt es keinen eigenen Eingang für Fußgänger. Man geht einfach zu einer der Drive-In Kassen. Schon etwas merkwürdig, wenn die anderen in der Schlange alle Autos sind.


    Mit dem Auto kann man dann rechtsrum direkt durch die Safari oder aber links durch den Park zum Parkplatz.
    Zu Fuß mussten wir selbstverständlich linksrum zum Park.
    Jedoch kamen wir uns dabei recht schnell vor als hätten wir uns verlaufen:

    Werkshallen, nicht eingesetzte Fahrgeschäfte, Gabelstapler fahren kreuz und quer.


    Ein Stück weiter kommt man dann in den tatsächlichen Park.

    Man sollte die Erwartungen nicht all zu hoch ansetzen bei diesem Park, die Zustände der Attraktionen sind nicht die besten, aber man kann trotzdem seinen Spaß haben.


    Nur eins hat mich traurig gemacht. Die steile Mattenrutsche (Die Silberne am Rand neben der breiten Bahn der normalen Mattenrutsche) war gesperrt.

    Giraffe Tower fuhr zum Glück aber. Die extra lange Aussichtszeit oben ist nach wie vor Top.


    Tatsächlich hab ich es über den Tag nicht geschafft die neuen Indoor-Attraktionen für die Kinder ausfindig zu machen. Scheinbar werden die aber auch innerhalb des Jahres erst angegangen.


    Interessanter Weise setzt man hier, neben den Spielautomaten nun auch auf verschiedene VR Attraktionen. Einerseits so Zukunftssessel in die man sich mit so einer Brille setzt, andererseits diese Spielareale, die man auch aus anderen Anlagen kennt, die sich darauf spezialisiert haben (z.B. 7th Space Langenfeld).


    Absolutes Highlight, neben der Safari (in unserem Fall mit dem Bus) durch das Löwengehege ist auch der Zug durch das Affengehege.

    An der Station kann man ungesalzenes Popcorn kaufen, dass man an die Affen verfüttern darf.
    Der dicke Chef verscheucht seine jüngeren Kameraden, wenn er nicht durchgehend gefüttert wird.


    Die Affen greifen mit ihren kleinen Händen nach dem Popcorn und fressen es einem aus der Hand.


    Im Hintergrund sieht man auch schon die scheinbar neuen Hütten des Feriendorfs. In den Hütten sind derzeit noch Pappkartons.


    Auch recht einmalig, der Hochseilgarten über dem Gepardengehege.

    Der Parcours an sich ist recht einfach, aber der freie Blick runter auf die Geparden macht es einen Besuch wert.


    Ansonsten ist auch die Wasserbahn mit den Schlauchbooten sehr spannend. Hier gibt es erst eine Abfahrt mit anschließernder Schussfahrt, bei der es unten in der Rinne recht lange schnell weiter geht, bevor das Boot durch tieferes Wasser gebremst wird. Die zweite Abfahrt (eine Doppelabfahrt) hat es dann in sich, hier geht es zwischen durch ein Stück gerade weiter. Trotz Bremms-Matten wirkt es wie eine Sprungchance mit guter Airtime und nur ein paar Gummigriffen am Schlauchboot zum festhalten. :eisberg:



    In mitten der Wasserbahn ist dieses skurrile Karussell, bei dem die Gondeln zwischen drei Drehtellern wechseln.
    Jede Gondel ist dabei mit mehreren Wasserkanonen ausgestattet. Mir war es allerdings noch nicht warm genug um damit zu fahren.



    Im Löwengehege schien einer der Löwen hörbar unzufrieden, da er in einem kleinen Käfig eingesperrt war, während andere Löwinnen draußen auf dem Felsen liegen durften.



    Im Safariland gibt es auch drei Shows zu jeweils zwei verschiedenen Uhrzeiten zu sehen. (Man könnte also theoretisch jede Show zwei Mal sehen, da sie einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag hinter einander stattfinden).


    Da gibt es einerseits und es war mein Favorit, die Westernshow:
    Hier werden unter anderem Pferde und Bisons auftreten lassen. Die Story ist bei allen Shows nicht vorhanden, eher eine Abfolge von Nummern.


    Im Afrikatheater wird eine Zaubershow aufgeführt. Diese hat nichts mit Afrika zu tun.
    Das Fotografieren ist hier nicht erlaubt.


    Zu guter Letzt gibt es noch eine Zirkusshow. Das beste daran ist fast der Aufruf "In wenigen Minuten beginnt die ..." bei dem im Hintergrund das Zirkusthema gespielt wird.
    Hier gibt es Clownsnummern, einen Jongleur und Pferde. Dabei fand ich die Pferde noch am interessantesten.



    Zuletzt noch der Parkplan aus diesem Jahr:

  • Danke für den Bericht :)
    Der neue Indoor-Spielplatz Kattas Welt eröffnet erst im August, weswegen ihr den noch nicht finden konntet ;)


    Leider muss ich sagen, dass mir der Park optisch gar nicht zusagt. Noch dazu kriegt mich eh keiner irgendwo rein, wo es Wildtiere gibt :whistling: Vor allem find ich es nicht gut, wenn man die Tiere selber füttern kann. Die werden dabei immer so richtig fett, was nicht gut für sie sein kann.


    Zu den Bootsrutschen muss ich sagen, dass ich die mal richtig geil finde! Solche hab ich selbst noch nirgends gesehen. Da würde mir tatsächlich mal die Düse gehen, bevor es abwärts geht :D
    Solche Teetassen würde man sich bei dem aktuellen Wetter wünschen. Schade, dass es bei eurem Aufenthalt noch zu kalt war.