[15.06.2019] Erlebnispark Voglsam

  • Der Freizeitpark Voglsam ist nur 35km von mir entfernt, dennoch war ich noch nie dort, da es für mich immer ein Park "nur für Kinder" war. Nachdem ich jetzt aber doch auch schon in vielen kleinen Parks war, die vermeintlich auch nur für Kinder waren und dann doch jede Menge Spaß hatte, wollte ich da auch endlich mal hin.


    Zum Park selbst:
    Er liegt mitten in der Einöde, die nicht von der Autobahn aus zu erreichen ist. Dadurch hat man aber eine wunderschöne Natur und ein großes Gelände, das man mit einem Erholungsurlaub verknüpfen kann.
    Es führen keinerlei Wegweiser dort hin und man muss sich rein auf das Navi verlassen. Im Park erfuhren wir, dass der Park gerne Schilder aufstellen würde, das Landratsamt aber keine erlaubt! Schade, denn so kann der Park zufällig Vorbeifahrenden nicht auf sich aufmerksam machen. Dafür findet man überall im großen Umkreis die Flyer von ihnen ;)
    Auch gleich ein Insider-Rat der uns mitgegeben wurde: Samstag ist der ruhigere Tag vom Wochenende. Zum Glück sind wir gegen unserer Gewohnheit an einem Samstag hin!


    Öffnungszeit an unserem Besuchstag war um 10 Uhr, allerdings waren wir schon um 9:30 Uhr vor Ort und die Tore waren schon geöffnet. Der Eintritt selbst ist kostenlos, dafür zahlt man an jeder Attraktion selber. Gut für diejenigen, die nur zu Kaffee und Kuchen vorbei kommen wollen oder auch für Oma und Opa, die ihre Enkel begleiten und selber nichts fahren wollen.


    Durch die frühe Ankunft konnten wir gleich mal von allen Attraktionen Bilder machen, ohne Personen darauf zu haben. Immer diese DSGVO ;)
    Das Gelände ist ziemlich groß und liegt mitten in einer Hügellandschaft. Dadurch sind Attraktionen wie eine Tubing-Bahn oder Bobkartbahn perfekt dafür geeignet.


    Bereits am Eingang befinden sich die ersten Spielplätze, Minibagger und -kran und Tiere, die sich gerne streicheln lassen. Die Spielplätze sind kostenlos, der Bagger und Kran sind allerdings kostenpflichtig.
    Tiere wie Ziegen, Ponys, Esel, Hasen und Meerschweinchen findet man im ganzen Park verteilt.


    Bumperboote sind in einem schönen Becken mit Wasserfall in der Mitte zu finden.


    Ganz neu sind die kleinen Mini-Karusselle für Kinder, die während der Fahrt Musik abspielen. Die sind so neu, dass sie noch nicht mal auf dem Parkplan zu finden sind ;)


    An einem Hügel fanden wir eine lange Kugelbahn. Zum Glück kamen wir zufällig zum Ende der Bahn, denn netterweise lag da noch eine Kugel drin, die der vorherige Nutzer liegen lassen hat. Die Kugel hätte nämlich 2€ gekostet. Ist zwar nicht viel, aber wenn die Kugel schon da liegt, sagen wir nicht nein ;)


    Die Trampoline sind wieder kostenfrei und machen ne Menge Spaß. Normal umgeh ich die immer, aber da nix los war und ich mich somit vor niemanden blamieren konnte, bin sogar ich mal drauf :D


    Der Park setzt gerenell viel auf Bewegung, was die Familie näher zusammen bringt. So findet man auch eine Mini Golf Anlage, die dank der Bepflanzung auch Schatten bietet. Inzwischen war es schon 10 Uhr und wir näherten uns der 30° Marke.


    Wem Mini Golf zu langweilig ist, findet eine Golf-Variante der etwas anderen Art: Fußballgolf.
    Auf einem riesigen Gelände findet man diverse Hindernisse, durch die man einen Fußball mit möglichst wenig Abschlägen manövrieren muss. Besonders der Looping aus einem Traktorreifen stach uns dabei ins Auge. Leider hab ich es versäumt bessere Bilder des Geländes zu machen. Ich schieb es mal auf die Hitze :P


    Vor dem Golfplatz liegt im Wald versteckt das Barfuß-Abenteuer. Beim Start steht ein kleines Häuschen, bei dem man seine Schuhe zwischenlagern kann. Dort hängt ein Schild mit dem Preis von 1,50€ für die Benutzung des Weges. Allerdings war kein Mitarbeiter vor Ort und auch auf dem Parkplan wird der Preis nicht aufgelistet. Eventuell ist der Weg inzwischen kostenlos und man vergaß nur das Schild zu entfernen.
    Der Weg selbst hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die kleinen spitzen Kiesel ganz schön gemein waren! Dafür waren die Korken richtig angenehm darauf zu laufen. Auch gab es diverse Hindernisse, die mich an ein Fun House erinnerten.


    Wie schon erwähnt eignet sich das Gelände perfekt für eine Reifenrutschen-Bahn, die hier ausnahmsweise nicht mit Wasser betrieben wird, sondern es geht auf speziellen Matten nach unten. Und das ganz schön schnell! Die Fahrt kostet 1€ und über den Preis kann sich bestimmt keiner beschweren. Da es zwei Bahnen sind, kann man sich auch wunderbar Wettrennen liefern. Hab natürlich gewonnen :D


    Eines unserer Highlights des Parks ist die Bobrodelbahn. Eigentlich ist es eine angetriebene Bobkartbahn, wie sie viele aus dem Skyline Park oder Toverland kennen. Macht mit dem Gelände richtig Spaß und für 2€ die Fahrt sind auch Wiederholungsfahrten drin.


    Beim Rumgehen fanden wir noch Kettkars, elektrische Autos und weitere Spielplätze, bei denen vor allem Kindern garantiert keine Langeweile aufkommt.


    Wir näherten uns einem der Aushängeschilder des Parks: Der Go Kart Bahn.
    Leider wollte mein Mann nicht mitfahren, weswegen ich alleine auf die Strecke bin. Hier muss ich erwähnen, dass meine letzte Fahrt mit einem Go Kart 15 Jahre zurück liegt. Ich hatte also keine Ahnung, wie anstrengend eine Fahrt mit einem 9 PS Kart sein kann!
    Die Fahrt dauert 10 Min für 12€ auf 9 PS Karts. Es gibt noch Karts mit 5,5 PS für 10€ und 2 PS für die kleineren Kinder ab 6 Jahren für 8€.
    Die unterschiedlichen Karts dürfen aus Sicherheitsgründen nicht zusammen auf die Strecke. Das muss beachtet werden, wenn man als Familie fahren möchte.
    Da noch nicht viel los war, bin ich leider alleine auf der Strecke gefahren. So konnte ich aber mal alles testen ohne ausgebremst zu werden. Driften funktioniert mit ein bisschen Übung wunderbar!
    Schon während der Fahrt wurde mir aber bewusst: Das wird am nächsten Tag ein richtig böser Muskelkater. Ich sollte Recht behalten.
    Die 10 Minuten nutzte ich nicht mal ganz. Zu einem war es anstrengend, zum Anderen macht es ohne Konkurrenz auch nur halb soviel Spaß. Würde ich wieder fahren? Na klar doch!
    Die Bahn kann abends auch für größere Gruppen privat gebucht werden.


    Erst bei unserer zweiten Runde entdeckten wir im Wald Baumhäuser, die man zur Übernachtung mieten kann. Auch ein kleines Grillhäuschen steht für die Besucher bereit. Eine richtig schöne Anlage direkt im Park. Da wir ja quasi um die Ecke wohnen, lohnt sich für uns eine Übernachtung nicht. Wer allerdings von weiter weg kommt, dem können wir einen Aufenthalt hier nur empfehlen.


    Ebenfalls im Wald versteckt ist der Kletterpark mit Flying Fox. Ein wirklich sehr langer Parcours im Wald und über eine Wiese hinweg. Der Preis für einen Erwachsenen beträgt zwar 20€, allerdings sind hierfür 3h veranschlagt. Ob man diese tatsächlich braucht weiß ich nicht, aber Zeit braucht man wegen der langen Strecke auf jeden Fall. Auf Bild kann man das gar nicht alles einfangen!
    Uns war es an dem Tag zu heiß für so eine Anstrengung, aber mein Mann hat gleich gesagt, dass wir ein anderesmal wieder herkommen und den dann machen ^^


    Als Besonderheit bietet der Park auch Ballonfahrten an, die vorab telefonisch gebucht werden müssen. Bei unserem Aufenthalt fand leider kein Abflug statt, weswegen es hiervon keine Fotos gibt.


    Zum Schluss noch die Verpflegung im Park. Es gibt ein paar Kioske mit diversen Speisen. Diese sind typisch bayrisch und haben faire Preise. Kennt man aus Freizeiteinrichtungen oft anders. Besonders der Preis für die Heißgetränke ist Top.


    Fazit:
    Der Park richtet sich hauptsächlich an Familien, doch auch als Erwachsene hat man hier ein gutes Angebot und kann hier durchaus mehrere Stunden verbringen.
    Alles war gepflegt und sauber, sämtliche Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Etwas, worauf wir viel Wert legen.
    Uns hat die Anlange richtig gut gefallen und wenn die Temperaturen etwas niedriger sind, werden wir auf jeden Fall wieder kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen Bericht :)

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja richtig gut an. Dass Kart fahren richtig anstrengend sein kann, das weiß ich auch, dennoch macht sowas immer Spaß.