Efteling erhöht Parkgebühren auf 12,50€

  • Ich weiß, es wird immer gemeckert, wenn etwas Geld kostet. Und ja, 12,50€ sind sicher mehr, als man an laufenden Kosten für die Instandhaltung der Parkplatzflächen rechnen kann. Es geht hier auch nicht darum, den Besuchen Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern ist eher so eine Art Erziehungsmaßnahme.


    Niederländer sind sehr preisbewusst (um es mal freundlich zu sagen, Schnäppchenjäger, schwäbischer als die Schwaben, um ehrlich zu sein) und der Preis soll die Besucher dazu anregen, lieber mit dem ÖPNV anzureisen. Der Parkplatz muss dann halt so teuer sein, dass man die Kosten und den Aufwand mit der Bahn oder dem Bus anzureisen als finaziell attraktiv wahrnimmt.


    Und wenn ich das jetzt mal vergleich mit dem Parken in einer Deutschen Innenstadt... also hier in Aachen kostet das inzwischen selbst in den Randbezirken um die Innenstadt herum zum 2,40€ pro Stunde. Efteling besucht man meist 6 Stunden, das würde dann schon 14,40 € ausmachen. Und hier gilt zum Beispiel eine Maximalparkgebühr von 15 - 20 € am Tag. In Relation dazu ist das Parken bei Efteling nicht teuer.


    Und wenn ich dann noch bedenke, dass andere Parks inklusive Eintritt dann trotzdem teurer sind als Efteling...

  • In den Niederlanden ist Parken generell teurer, was ich jetzt an anderen Freizeitparks gesehen hab. Nur übertrift Efteling da leider alle. Eine Anreise ist für viele mit Bus und Bahn leider nicht machbar, besonders aus Deutschland, wo die Anbindung oftmals miserabel ist


    Efteling ist vom Eintritt her für die Größe günstig und wenn man an bestimmten Tagen kommt sogar billig. Der Parkplatz dazu macht ihn dann zu einem normalpreisigen Park. Klar gibt es teurere deutsche Parks, aber es gibt auch welche die fast gleich groß sind und trotzdem billiger kommen. Sogar einige große Parks verlangen gar nichts für den Parkplatz, wie etwa Tripsdrill. Aber das ist leider in den Niederlanden selbst bei den kleinsten Parks nie der Fall.


    Und den Parkplatz eines Freizeitparks sollte man nicht mit dem einer Innenstadt vergleichen. Die Innenstadt ist nicht darauf ausgelegt, dass die Leute 8h oder länger bleiben, sondern die gehen einkaufen und fahren wieder. Deswegen sind Parkplätze in Parks (normal) nicht so teuer, wie in Städten. Ausnahme hiervon ist Disneyland Paris...

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich muß aber auch sagen, daß ich es gewohnt bin eigentlich nicht nach den Parkplatzpreisen zu schauen, sondern nur nach den Eintrittspreisen und da erscheint halt manch ein Park günstiger, wenn er mehr für den Parkplatz nimmt aber beim Eintritt günstiger ist. Und das eine mal das ich in Efteling war hatte ich nicht den Eindruck, daß sehr viele Leute mit den öffentlichen fahren...

  • Diese Diskussion um die Parkgebühren ist so unglaublich Deutsch, schlimmer geht es nicht. Und natürlich muss man das mit einer Innenstadt vergleichen, denn es geht ja um die Anziehungskraft des Zieles und die Menge der Menschen, die dort parken wollen. Und wenn dann hier angefangen wird, Parkpreise mit in Eintrittsgelder einzurechnen, dann bitte nicht Eintritt plus 12,50€, sondern Eintritt plus 12,50€ geteilt durch die Insassen des Fahrzeugs. Sonst hinkt der Vergleich nämlich von vornherein.


    Eftelings Eigner, einziger Anteilhalter der Efteling B.V. ist die Stiftung Naturpark Efteling und auf deren Agenda steht seit jeher der Schutz der Umwelt und der ressourcensparende Umgang mit ihr. Deshalb hat der Park ein eigenes Wasseraufbereitungsnetzwerk, Solarpaneele (sogar thematisiert!!!), eine Erdwärmeanlage, ein kompliziertes System zur Müllvermeidung und -trennung, eine Biomassezentrale, in den Restaurants inzwischen Gas weitestgehend durch Strom ersetzt, es gibt Prämien für Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Jedes Jahr im Sommer gibt es eine Aktion zusammen mit der Niederländischen Bahn, dabei ist die Anreise nach Efteling von jedem Bahnhof der Niederlande im Ticketpreis mit inbegriffen. Ich könnte noch etliche kleinere Projekte aufzählen, von denen der durchschnittliche Besucher nichts mitbekommt.


    Und in dieses Konzept, naturschützendes Verhalten attraktiver zu machen fällt auch der Preis für das Parken. Denn reisen zwei befreundete Paare an, tun sie das eher gemeinsam in einem Auto, wenn sie dabei sparen können. Komme ich mit der Bahn aus dem Umkreis von 150 km, kostet mein Ticket weniger als das Auto inklusive Sprit und Parkgebühr. Jedes Fahrzeug, dass weniger auf der Autobahn nach Kaatsheuvel ist, kann der Park als Erfolg verbuchen. Und wer im Elektroauto anreist, der hat in der Parkgebühr dann das Laden der Batterie inbegriffen.


    Wir Deutschen machen nicht mal 1% der Besucher aus und hier wird trotzdem argumentiert, als müsste sich auch in Kaatsheuvel alles nach unserem Empfinden richten. Deutsche Touristen (was anderes sind wir nicht) haben nicht ohne Grund weltweit ein Problem mit ihrem Ruf. Und wenn es um Benzin und Parkgebühren geht, generell um alle Kosten in Verband mit unserem Auto, reagieren wir im Grunde völlig irrational. "Ich möchte gern ne halbe Tonne Stahl bei ihnen abstellen, nur ein paar Stündchen, darf aber nix kosten, das Auto war ja so schon teuer genug." Was da spricht, ist nicht unser Verstand, sondern Jahrzehnte im Autoland Deutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner halben Tonne kommst Du bei den aktuellen Autos aber lange nicht mehr aus... da sind wir mittlerweile beim dreifachen :)