Android-Problem: Wieso bekomme ich keine automatische Benachrichtigung in der App beim Betreten und Verlassen des Parks?

    • Offizieller Beitrag

    Ab Android 9 gibt es die so genannte Funktion des "intelligenten Akkus". Diese wertet aus, welche App wann wie stark beansprucht wird und schränkt dann für die einzelnen Apps die Hintergrundaktivitäten zu den Zeiten ein, in denen die App standardmäßig eher wenig genutzt wird. Hierdurch kommt es jedoch dazu, dass unsere App nur noch dann überprüfen kann, ob ihr euch in einem Park befindet, wenn ihr sie aktiv im Vordergrund geöffnet habt.


    Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit Screenshots), wie ihr die FreizeitParkCheck-App in den Einstellungen eures Telefons aus dieser Funktion manuell entfernen könnt:


    1. Gehe zu "Apps & Benachrichtigungen"


    2. Klicke ganz unten auf "Erweitert"


    3. Wähle nun "Spezieller App-Zugriff"


    4. Gehe dann zur "Akku-Optimierung"


    5. Tippe jetzt auf den kleinen Pfeil neben "Nicht optimiert"


    6. Im Pop-up-Menü musst du nun "Alle Apps" auswählen


    7. Scrolle runter bis zu unserer App (alphabetische Sortierung) und tippe sie an


    8. Ändere die Einstellung zu "Nicht optimieren"


    Bitte beachte, dass es hiernach eventuell noch etwas dauern kann, bis Android die Einstellungen richtig übernommen hat.

    Außerdem wurde diese Anleitung mithilfe des puren Stock-Android 9 erstellt. (Edit April 2020: Unter Stock-Android 10 weiterhin genauso gültig. Gibt hier und da (leichte) Designänderungen, die Texte und Positionen der Schaltflächen haben sich aber nicht verändert.) Da manche Hersteller das Betriebssystem nochmal erheblich anpassen, kann es sein, dass die Einstellung nicht bei allen Geräten über den hier beschriebenen Weg aufrufbar ist.


    Falls du das Problem auch hattest und es bei dir selbst über einen anderen Weg gelöst hast, kannst du deinen Weg auch gerne hier erklären. Erwähne dabei bitte auch Betriebssystem (also die Android-Version und ob es natives Android oder vom Hersteller überarbeitetes Android ist), Hersteller und Modell.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    lila Schnitzel


    |Moderation & News|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von lila Schnitzel () aus folgendem Grund: Update auf Android 10 eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Leider passt die Beschreibung nicht so ganz. Ich habe Android 9 und da gibt es nicht Apps & Benachrichtigungen. Läuft das dann unter: Apps Verwalten oder Dual Apps oder Rechte?

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt nur eine Anleitung für reines Stock-Android, einige große Hersteller wie beispielsweise Huawei, Samsung oder Xiaomi ändern das Betriebssystem halt teilweise nochmal so stark ab, dass sich selbst die Einstellungen ändern. Die Anleitung oben ist halt mit einem Xiaomi Mi A2 Lite entstanden, welches ein Gerät des Android One-Programms ist und damit mit reinem, quasi unverändertem Android läuft. Die Anleitung gilt somit für Geräte, bei denen die Hersteller die Einstellungen nicht nochmal großartig abgeändert haben. Wer ein Gerät mit anderen Einstellungen hat und dabei die Methode herausfindet, darf sie hier natürlich auch gerne erklären/beschreiben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also es geht bei mir viel einfacher.


    App wenn man sie öffnen möchte, einfach gedrückt halten. Dann auf App Infos, runter auf Strom spar Modus und diesen deaktivieren. Fertig :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab seit einem Monat Android 10 und es hat sich von 9 auf 10 bei der Anleitung nichts wirklich verändert. Hier und da gab es (leichte) Designänderungen, die Texte und die Position der Schaltflächen stimmen aber mit Android 9 überein.

    • Offizieller Beitrag

    Viele, wenn nicht sogar die meisten, Hersteller Android-Smartphones überarbeiten das Betriebssystem ja zusätzlich nochmal, bei Samsung beispielsweise One UI genannt, bei Xiaomi MiUI, bei Huaweis vor den US-Sanktionen veröffentlichten Geräten EMUI, etc...

    Neben der oben beschriebenen Funktion des "intelligenten Akkus" ergänzen viele Hersteller dabei auch noch weitere Stromsparfunktionen, durch die die Apps allerdings auch trotz deaktivierter Optimierung im Hintergrund geschlossen werden und somit keine Benachrichtigung mehr senden können. Die Webseite https://dontkillmyapp.com/ listet für die Hersteller Samsung, OnePlus, Huawei, Xiaomi, Meizu, Asus, Wiko, Lenovo, Oppo, Vivo, realme, Blackview, Sony, Unihertz, Nokia und HTC auf, wie stark/penetrant sie Apps im Hintergrund killen und was man dagegen tun kann.