Eröffnung des Geheimdepot - Escape Room Dorsten

  • Eröffnung des Geheimdepots in Dorsten 

    Am 01.08. sind wir vom Betreiber des Geheimdepots Niclas Holtrup eingeladen worden seinen neuen Escape Room zu besuchen und ihn als erste offizielle Gruppe zu testen. 

    Da wir ja immer einige Aufnahmen benötigen und eine etwas weitere Anreise hatten, trafen @highnoon und ich uns frühzeitig mit unseren Begleitungen vor Ort. Leider haben wir uns damit um den eigentlichen Einstieg in den Escape Room gebracht. Denn normalerweise sollten wir noch gar niemanden vor Ort antreffen, liefen so jedoch Niclas und seiner Kollegin direkt in die Arme. Den eigentlichen Einstieg und Ablauf möchten wir euch jetzt allerdings natürlich nicht verraten, denn ihr sollt das Erlebnis ja selbst erfahren. – also wird nicht gespoilert! 

    Da wir noch etwas Luft hatten, haben wir einen kleinen Abstecher in das Nebengebäude gemacht, wo bereits eifrig an einem weiteren Escape Room gearbeitet wird, der schon am 01.10. eröffnen soll. Es wird der größte Escape Room in NRW werden mit 200m², vielleicht sogar auch Deutschlandweit – man ist noch in der Überprüfung um sich nicht mit falschen Federn zu schmücken. Die Idee und Aufmachung sind auf jeden Fall schon jetzt, Extraklasse.
    Der gesamte Komplex wo sich die Escape Rooms befinden, ist das Gelände einer alten Zeche. Hier sind zum Teil auch noch die verschiedenen Nutzräume von damals in den Gebäuden vorhanden. Diese stehen unter Denkmalschutz, was die Einrichtung, Dekoration und Umbau schon erheblich schwierig gestaltet. Jedoch bieten sie ein einzigartiges Flair den wir sehr beeindruckend fanden und zugegeben mit dem richtigen Licht und musikalischer Untermalung das Ganze auch ein wenig bedrücken – schaurig – schön wirken lässt. Das wird hier sehr gut ausgenutzt.
    Zum neuen Raum sei nur so viel gesagt, dass man sich einzeln oder in Kleingruppen vorankämpfen muss, bis man am Ende aus einzelnen Bereichen in einen großen Spielraum zusammenkommt, wo es noch weitere Rätsel gibt. Man Spiel nicht nur gegen die Zeit, sondern auch den Ehrgeiz, nicht als letzter im Gemeinsamen Spielraum anzukommen. Es wird hier auch einen Live-Actor geben -einen Wärter- der zusätzlichen Aufgaben, bzw. Möglichkeiten bietet die Einzel- / Kleingruppen-Räume zu verlassen.
    Ihr dürft wirklich gespannt sein was es ab Oktober hier noch alles gibt. Wir wollen nicht zu viel verraten, nur eins noch - werdet den Raum mit mind. 6 bis max. 24 Personen spielen können.



                                           



    Aber kommen wir zum eigentlichen Act weswegen wir dort gewesen sind. 
    Ein Brief zur Info, ein Schlüssel zur Tür uns schon beginnt die Pre-Show, wo wir von den verrückten Experimenten des Dr. Balsinger erfahren, der den Tod bezwingen und eine Formel für das ewige Leben entwickeln will. Natürlich gelingt das nicht auf legalem Weg und nachdem ihm seine Approbation entzogen wird, experimentiert er im Verborgenen weiter und opfert dafür sogar das Leben seiner Tochter. Als der Versuch zu gelingen scheint seine Frau in der schwebenden Welt zu halten, kommen wir ins Spiel und sollen die Rätsel lösen um Ihrem Leid ein Ende zu bereiten. 
    Im Raum der Pre-Show werdet ihr direkt in die Thematik entführt. Das erste Rätsel bringt euch dann in den ersten Spielraum. Ich gebe zu ich habe eine Weile gebraucht bis ich auf die Idee gekommen bin, dass dies vielleicht nicht der einzige Ort mit Rätseln sein könnte. Wie jedoch kommt man weiter?!?
    Wir wissen nicht, ob ihr schon einmal in einem Escape Room wart und wie es euch dabei ging. Wir allerdings hatten erstmal das Gefühl wirklich ein bisschen dusselig zu sein bis wir die ersten Rätsel gelöst hatten und auch erkannt hatten wonach wir suchen, was benötigt wird um dieses oder jenes zu lösen und was uns dann ans Ziel bringen könnte. 
    Hinzu kam für uns, dass es wie schon beschrieben, kein normaler Escape Room ist, wo man rein geht sich umsieht und sucht. Nein – durch die Atmosphäre im Halbdunkeln mit Nebel und dieser leicht schaurigen Musik traut man sich erstmal auch gar nicht überall hin zu sehen. Wer weiß was passiert, wenn man eine Schublade öffnet oder irgendwo hineinschaut. Nachher springt einen noch etwas an, es fällt etwas von der Decke, oder vielleicht lebt da noch was unter den Laken...?!? 
    Es ist wirklich spannend und die Rätsel sind auch zum Teil wirklich etwas kniffelig wo wir im ersten Moment nicht draufgekommen wären, aber als Team lässt es sich lösen. 
    Irgendwann vergisst man auch ein wenig, dass man ja eigentlich „Angst“ hat, was als nächstes passieren könnte, zumindest solange bis man an Bereiche kommt, wo man vorher noch gar nicht geschaut hatte. 
    Zumindest haben wir es fast in der vorgegebenen Zeit von 75 min geschafft. 2-3 Minuten durften wir überziehen um auch wirklich mit einem Erfolgserlebnis den Raum verlassen zu können. Wir haben auch gar nicht soooooooo viele Hilfen bekommen :D

    Alles in Allem können wir euch das Geheimdepot wirklich empfehlen und sind auch schon gespannt auf den neuen Raum im Oktober. 
    Schön ist auch, dass der Raum barrierefrei ist. Auch wenn man ein wenig aufpassen muss und es mal eng wird, kann also jeder dabei sein. ;) 
    Als kleine Anmerkung sei nur noch gesagt, dass die bisherigen räume wirklich nur die Spielräume sind. Es steht euch kein größerer Wartebereich momentan zur Verfügung (daher auch keine offiziellen Toiletten – zur Not gibt es aber natürlich eine Option ;) ). Als zweiten Punkt: ich gebe zu ich bin da wirklich ein wenig pingelig und möchte das auch nicht als Abwertung sehen! Ihr habt in dem Raum auch einiges an Nebel der auch einen ganz eigenen Geruch hat, was das Spiel und die Spannung in jedem Fall noch unterstreicht. Jedoch habe ich es zu Hause noch an mir in den Haaren und Kleidung gerochen... oder .... Dr. Balsinger hat uns noch immer verfolgt..... wer weiß ........  ?!?


    Ein paar Impressionen haben wir euch natürlich auch noch mitgebracht und auch unser Video ;) 


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


                                      

    • Offizieller Beitrag

    War ein super Besuch ?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich auch mal hin :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook