2025: Grand Hotel Efteling

  • Die Preise sind relativ hoch, das kann ich dir schon sagen. Buchbar wird es wohl schon Ende dieses Jahres werden, allerdings erst für Sommer 2025. Es ist immerhin das einzige Hotel innerhalb der Parkgrenzen und durch seinen Zugang zum Märchenwald auch nach Schließung des Parks etwas besonderes. Ob die Zimmer auch so besonders sein werden, vor allem im Vergleich zu den Themensuiten im Efteling Hotel, wage ich mal zu bezweifeln. Sie werden sicher gut ausgestattet sein und es wird auch wie in den Standardzimmern im Efteling Hotel kleine versteckte Hinweise auf den Park (vor allem die Märchen natürlich) geben. Insgesamt überzeugt mich das Konzept aber noch nicht, vielleicht wird es am Ende noch besser aussehen als gedacht, aber bis dahin bleibe ich doch noch ein bisschen skeptisch.

  • Das Efteling Grand Hotel ist geöffnet, aber nicht alle Gäste sind von dem Angebot begeistert. Ein großes Problem ist vor allem der Personalmangel, der durch externe Firmen aufgefangen wird, die einfach nicht den Standard des Park erfüllen und schon gar nicht das nötige Efteling-Feeling verbreiten können. Gerade bei den aufgerufenen exorbitant hohen Übernachtungspauschalen stößt das besonders bitter auf,


    Man merkt leider auch an vielen Stellen, dass bei der Planung eine große Menge "Efteling" weggespart wurde, was man jetzt nachträglich mit verschiedenen Dekorationen zumindest auf den Fluren der Etagen auszugleichn versucht. Die Zimmer sind eher klein und alá Disney müssen Bilder als Dekoration der Zimmer reichen. Die Aussicht ist auch nicht unbedingt, was man als Gast erwrten konnte, Man blickt auf den Parkplatz, den Dwarrelplein und die Bäume des Märchenwaldes. Um Aquanura zu sehen muss man sich aus dem Fenster lehnen oder im Restaurant sitzen, von dem man allerdings auch nur auf die Schmalseite der Show sieht.


    Inzwischen hat man zumindest damit begonnen, den Märchenwald für Hotelgäste am Abend zu öffnen, das findet allerdings nur Probeweise statt, ein richtig gutes Konzept hat man da noch nicht wirklich gefunden, so waren zuletzt die Märchen in dieser Zeit ausgeschaltet und nur die Wege beleuchtet.

  • Leider hat man da an der falschen Stelle gespart und hätte doch lieber mehr investieren müssen um den Grand Gefühl gerecht zu werden.

    Gut, man kann, wie man am Wonder Hotel sieht, noch einiges später nachfügen um das Hotel aufzuwerten.

    Aber wer zum Teufel war für diese blöde positionierung für Anlieferung usw. zuständig, die man im Park und von den Zimmern aus sieht.

    Sowas hätte man in den Keller verlegen müssen.

    Das geht nun nicht mehr, aber besser verstecken muss man das.

  • Ja, man hat zu sehr drauf geachtet, dass das Hotel von "vorne" gut aussieht. Irgendwo muss natürlich die Anlieferung stattfinden, aber das hätte deutlich besser funktioniert, wenn die Zufahrt hinter dem Hoteleingang versteckt wäre, aber da wollte man ja unbedingt einen eigenen Eingang in den Märchenwald haben.