Kirmeskultur der Niederlande jetzt imaterielles Kulturerbe

  • Diverse Vereinigungen und Kirmesveranstalter haben ein Jahr lang dafür geworben, ihren Antrag auf die Festlegung der jahrhundertealten niederländischen Kirmeskultur zum Kulturerbe zu erklären statt zu geben und genau dies ist vorgstern offiziell geschehen.


    Greifbare Konsequenzen oder gar besondere Rechte bringt das erst einmal nicht, soll aber für eine größere Wertschätzung sorgen und alte Traditionen des Schaustellerhandwerks erhalten helfen. Geplant sind dazu auch besondere Aktionen und ein Hinweis an den Fahrgeschäften, der zum Beispiel die Geschichte der Schaustellerfamilie erzählen oder Bilder vorheriger Fahrgeschäfte im Besitz der Familien zeigen.


    Die Idee finde ich verdammt gut, denn jede dieser Familien hat mit Sicherheit eine wirklich interessante, spannende Geschichte zu erzählen und hilft so auch Generationen von Schaustellern ins Licht zu rücken, die die Tradition der Kirmes durch die Jahre hinweg getragen und fortgesetzt haben.