2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann man Anton Pieck auch wirklich für seine Hinterlassenschaft in Buchform dankbar sein, wo er quasi die Farbpalette des Eftelings festgelegt hat. Für mich einer der schönsten Parks in Europa. :)

    Auf Dans Macabre freu ich mich ja besonders, weils mal wieder was europaweit, glaube sogar weltweit wieder mal einmaliges wird. Bin echt gespannt wie dieses Theater dann in echt sich fahren wird. Und auf die Außengestaltung bin ich ebenfalls gespannt, hoffe hier kommen bald Artworks. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich die Nummer 1 in Europa !

  • Mit Sander de Bruijn und Jeroen Verheij sind hier aber auch zwei absolute Liebhaber des Parks und vor allem in Anton Pieck Formen und Farben denkende Designer ans Werk gegangen. Und die beiden sind auch große Liebhaber des Spookslot gewesen, haben doch einiges an Dekorstücken aus der Burg des 3. Grafen von Kaatsheuvel und Capelle gerettet und werden sie im Orginal oder aber zumindest erkennbarer Form wieder in Danse Macabre verwenden.


    Generell haben die beiden die Skizzen von Pick und van de Van für das Spookslot noch einmal gut studiert und sich von deren Skizzen und Ideen inspirieren lassen. Schon die Geschichte von Virginie und Otto Charlatan bauen darauf auf, so hatte sich van de Ven für seine "Geister-Oper" im Spookslot einen Dirigentengeist vorgestellt und auch schon gezeichnet: das Vorbild für Jozef Charlatan (?!).


    Ich gebe zu, ich stecke sehr tief in der Geschichte des Parks, habe ein ganzes Archiv an Informatione, Skizzen, Bauplänen, Pieckbildern etc. und je mehr man sich mit dem, was rund um Danse Macabre bekannt wird und im Park schon passiert beschäftigt, um so mehr Übereisntimmungen, Querverweise und Entdeckungen tauchen auf. Gerade auch, wenn man sich mit dem Buch beschäftigt, das Efteling zum Abriss des Spookslot herausgebracht hat, sind die Informationen fast endlos und man findet immer wieder auch DInge, die einfach zu gut in die Welt von Danse MAcabre und den Charlatans pasen, als dass man sie einfach übergehen könnte.


    Auch die Katze aus den Artworks / den Making of(s) wird noch eine größere Rolle spielen. Ihre Zeichnung weist nicht zu leugnende Ähnlichkeit mit der Firgur auf dem Namenszug von Danse Macabre auf, ist sie ein Dämon? Oder wird sie die Besucher vor den Dämonen schützen?

    • Offizieller Beitrag

    Generell haben die beiden die Skizzen von Pick und van de Van für das Spookslot noch einmal gut studiert

    Also wenn Efteling ein Studienfach wäre, bräuchtest du dich definitiv nicht vor deiner Professur fürchten. Wahnsinn, wie viele Informationen du da hast, ich glaub selbst die jahrelang Angestellten bei Efteling können da nicht mithalten. Wahnsinn, was du da allles weißt.


    Zum Thema Katzen, schwarze Katzen bringen zwar angeblich Unglück, aber diese kleine süße und schüchtern drein blickende Katze wird denke ich eher nichts böses im Schilde führen.... :love: Spaß beiseite, ich hab selber ne schwarze Katze, die haben es faustdick hinter den Ohren, wenn die zickig werden, nimmst du besser deine Beine in die Hand. 8)

  • Ich weiß mit Sicherheit viel, aber selbst das kratzt nur an der Oberfläche :verbeug: trotzdem Danke für das Kompliment. Übrigens IST Efteling sozusagen ein Studienfach, zumindest der Kurs "Anleitend verzaubern" an dem auch alle Leitungskräfte des Parks ein Jahr teilnehmen müssen. Außerdem arbeitet die Technikabteilung des Parks eng mit der Technischen Hochschule zusammen. So weckt man als Park früh das Interesse, vielleicht später mal eine Bewerbung einzureichen. So hat Efteling in den letzten Jahren tatsächlich einen Großteil seines Personals in leitenden Stellungen gefunden, aber auch neue Kräfte für die Technik oder das Designerteam.


    Was Katzen angeht: ich bin hochgradig allergisch auf Katzenhaar, daher halte ich mich von den Biestern fern. Aber ja, die Katze von Danse Macabre will ich später mal als Plüsschtier kaufen können.