2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

  • An die Taverne grenzt dann schon ein Gebäude der eigentlichen Abtei, der alte Abort 'De laetste Hoop', übersetzt etwa 'die letzte Hoffnung', was ich für eine Toilettenanlage schon ziemlich bemerkenswert finde. Etwas versetzt hinter dieser Toilette, auf der man übrigens nicht immer friedlich und ungestört seinen Verrichtungen nachgehen können soll (dort wird es also spuken), findet sich auch ein weiteres verfallenes Gebäude, 't Koethuys', die Kutschenremise des alten Klosters, in dem sich dann ein weiterer Snack befinden wird, in dem es auch frisches Popcornb und zuckerwatte geben wird.

    Ganz rein theoretisch könnte man "de laetste Hoop" auch als "der letzte Haufen" übersetzen, was schon ziemlich lustig klingt ?

    Siehste mal, da hat mich die Autokorrektur mal wieder erwischt. Hab es angepasst, wie ich es eigentlich geschrieben hatte. Seit dem letztzen Update auf meinem Handy macht das eh was es will, wenn ich versuche etwas einzutippen... :diva:

  • Die Ruine des Spookslots, also der Teil des Runden Saals udn des Turmes, die beim Abriss stehen gelassen wurden, werden gerade weiter "ruiniert", man mauert künstliche Abbruchkanten auf die allzu glatten Mauerstrukturen und auch den Durchgang zum ehemaligen Notausgang hat man von innen zugemauert, während man von außen noch immer eine Türe zu sehen bekommt.


  • Eigentlich müsste man das Thema trennen und "In den zwarte Kat" und "Danse Macabre" einen eigenen Thread geben. Als nächstes käme dann noch "Koetshuys" dazu. Aber hier im Forum hab ich das Gefühl schreibe ja eh nur noch ich. :waiting: Von daher lassen wir hier das Durcheinander mal wie es ist und behandeln weiterhin den gesamten Themenbereich in einerm einzigen Block. Der Bau macht große Fortschritte, von denen man aber vom Boden aus nicht viel zu sehen bekommt. Aus der Luft sieht das dann schon ganz anders auch und da erkennt man auch zum ersten Mal, wie groß der Bau am Ende wirklich werden wird.


    (Quelle: Nick RIngelberg auf Twitter)


    Man beachte, dass für die Außenfassade gerade mal die Verschalungen für die Fundamente gesetzt sind! Und damit ist auch klar, dass das Koetshuys erst gebaut werden kann, wenn zumindest der Rohbau der Hauptattraktion bereits steht.

  • Zur Schwarze Katze und Der Letzter Haufen machen immer weiter Fortschritte und was den Grad an Details angeht und auch die Kunst des Smoetsens wieder mal hervorragend. Nichts deutet noch darauf hin, dass die Gebäude nicht schon seit ewigen Zeiten dort stehen. Selbst an die Hintergrundgeschichte hat man bei Detaisl gedacht, die mir nie in den Sinn gekommen wären und die den meisten Besuchern wahrscheinlich nie bewusst ins Auge fallen werden.




    So wie hier zum Beispiel: In den Zwaarte Kat ist eine abgebrannte Taverne, die die Charlatans mit ihren begrenzten Mitteln und so haben die Türen in jedem Rahmen ein anderes Stück Glas eingefügt. Sie haben also einfach das genutzt, was sie bei sich hatten oder in de Umgebung finden konnten. Eigentlich ein koplett unwichtiges Detail für etwas, was später ein Souvenirshop sein wird, aber umso schöner, dass man sich dei Mühe gemacht hat, das auch umzusetzen.




    "Der letzte Haufen" ist einfach zu gut als Name einer Toilettenanlage. Ich hoffe ja heimlich, dass man sich im Shop später mal ein Türschild für sein eigenes Örtchen zuhause kaufen kann. :hihi:

  • Ich freue mich so wahnsinnig über diese lang vermisste Liebe zum Detail, wie sie seit Anton Pieck eigentlich immer weiter reduziert wurde. Schon Bäckerei Krümel war ja ein gewaltiger Schritt in Richtung "echtes Eftelingfeeling" und es scheint, als würde In den Swarte Kat auch dieses Niveau erreichen können.


    (Quelle: Nick Ringelberg @ Twitter)


    Frisch gepinselt und gleich wieder gealtert, als wäre es über Jahrzehnte in der Sonne verblasst... Auf der Holzwand gibt es das Logo auch zu sehen, allerdings ist es da noch viel weiter verwittert worden, fast als habe man es aufgemalt und gleich wieder abgewaschen. Auch die Inneneinrichtung wächst langsam und macht mindestens so viel Freude wie die Fassade. Wenn das Koetshuys und Danse Macabre ein ähnliches Detailniveau erreichen, dann wird Efteling es sogar schaffen, Symbolica und Droomvlucht in den Schatten zu stellen.