Gesucht: abgesoffener Autoscooter aus den 70ern/80ern

  • Ich habe noch lebhafte Erinnerungen an ein Fahrgeschäft, dem ich als Kind so zwischen 1979 und 1986 auf der Kirmes in Stolberg (Rheinl.) zum ersten Mal begegnet bin und welches ich danach nur noch ein einziges weiters Mal gesehen habe. Es gab eine Erwachsenenversion davon und im Folgejahr auch eine deutlich kleinere Version für Kinder.


    Wie in der Überschrift schon angedeutet, handelt es sich um eine Art Autoscooter, bei dem allerdings die Autos durch Boote ersetzt waren und statt der Bodenfläche gab es ein Gitterrost, das dann zu Beginn jeder Runde in ein Wasserbecken von vielleicht 20 bis 30 cm Wasser versenkt wurde. Die Chaisen trieben mithilfe eines kleinen Motors durchs Wasser und sahen zumindest für mich auch ganz klar nach einer Miniversion eines edlen Motorbootes aus. Von der Funktionsweise her war es einem typischen Autoscooter gleich, es gab ein Lenkrad und ein Fußpedal.


    Die Boote waren nicht so furchtbar schnell, aber es war halt mal was ganz anderes. Bei der Kinderversion war die Grundfläche rund statt rechteckig, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Dabei konnte man auch nur im Kreis fahren, um das Boot zu wenden war nicht genug Platz, aber man konnte es hin und her steuern. Reicht ja auch vollkommen als Kinderspaß. Ich meine bei der Kinderversion sank das Gitter auch nicht so tief und die Boote schwammen nicht wirklich, sondern fuhren auf dem Gitter (?) Allerdings bin ich mir dabei nicht ganz sicher.


    Kann sich noch wer an dieses Fahrgeschäft erinnern? Wie hieß es? Wer hat es gebaut? Es war vielleicht so drei oder vier Jahre unterwegs, danach tauchte es nicht wieder auf.

    • Offizieller Beitrag

    Von der Beschreibung her würde es passen. Habe sowas noch nie gesehen :D.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Oh ja! :ohja: Genau den meinte ich! Und der exisitiert noch? Wahnsinn! Allerdings sind das nicht die Boote, die ich kenne, auf den verlinkten Bildern. Ich bin damals nämlich mit meiner Mama gefahren und wir saßen definitv nebeneinander auf einer Bank und auch die Chaisen sahen deutlich mehr nach Motorboot aus als nach eckigen Kartons. :denk2:


    Aber der Hintergrund, der Name, da klingelt es bei mir, das kommt absolut hin!


    Aqua-Jet. Damals stand ein City-Jet von Schwarzkopf direkt dahinter und das war meine erste Achterbahn. Ich werde gerade ganz nostalgisch...

  • Mit dem Namen war jetzt auch die Recherche etwas einfacher. Das Fahrgeschäft war mehrfach auf der Kirmes zu finden, einmal von 1972 bis 1983 (da dürfte ich es kennengelernt haben), dann war es eingelagert bis zur Saison 1992/1993 nach der es bis 1999 wieder in einem Lager verschwand, um noch einmal bis 2001 auf verschiedenen Kirmesplätzen zu erscheinen. Danach wurde das Fahrgeschäft an einen Park in Österreich verkauft, allerdings ist nicht bekannt, ob es da je gestanden hat.

    Fackler-AquaJet-750x430.jpg

    Diese eckigen Boote tauchen überigens auf Bildern auf, die ich definitiv in die 90er verorten würde. Wäre also möglich, dass es beim ersten Auftritt noch andere Chaisen gab. Aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Vom Design her passen die sowohl ganz gut in die 70er als auch in die 90er...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja echt ein krasses Teil. Ich dachte ich kenne schon viele Fahrgeschäfte, aber von diesem hier habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen.

  • Die 70er und 80er waren wild in Sachen Fahrgeschäfte, da wurde vieles ausprobiert und mutig noch mit den verrücktesten Ideen gespielt. Aber es kristallisierten sich gegenüber den 60ern schon gewisse Typen heraus, die besonders erfolgreich waren und oft kopiert wurden.


    Anton Schwarzkopf ist zwar heutzutage mehr als Achterbahngenie bekannt, aber auch was Fahrgeschäfte angeht, war er über viele Jahre tonangebend. Das Phantasialand in den 80ern war so dominiert von Schwarzkopf-Erfindungen, dass seine Firma eigentlich das gleiche war, wie Mack Rides für den Europa Park. (Oder umgekehrt).

  • Calypso, Polyp, Enterprise... alles Fahrgeschäfte meiner Jugend und jedes für sich damals eine Sensation, auch wenn sie heutzutage alle sehr zahm wirken, wenn man sich heute auf den Kirmesplätzen umsieht. Wobei man da auch immer noch auf Fahrgeschäfte trifft, die ihre Urahnen noch immer erahnen lassen. Skilift, Walzerfahrt, Orbiter... ich fand als kleines Kind die Dschunke so furchtbar beeindruckend, weil die Bewegung eigentlich unmöglich aussah, diese beiden großen Gondeln, die da irgendwie um sich herum wirbelten und so aufgehängt waren, dass man meinen musste, die Achsen müssen sich doch irgendwann berühren oder verheddern.