Frühjahrssend Münster 2023

    • Offizieller Beitrag

    Es ist soweit. Die erste große Kirmes in NRW läuft. Der Frühjahrssend in Münster lockt dreimal im Jahr zahlreiche Besucher an.


    Dieser Frühjahrssend ist sehr gut beschickt. Das ist bei Münster aber eigentlich auch keine Überraschung, da der Send seit Jahren ein guter Platz für Besucher, Schausteller und Fans ist.


    Dieses Jahr ganz besonders war die Premiere der neuen KMG XXL Schaukel "Excalibur" von Harry P.E. Bruch. Das Geschäft gefällt mir optisch so erstmal ganz gut. Die dunkelrote Grundlackierung sieht spitze aus. Auch das Thema ist cool gewählt. Hier gefällt mir besonders das Schwert am Arm und die Ranken an den Zäunen im Wartebereich. Das ist ein nettes Detail. Was mir, und vielen anderen Kirmesfans, nicht so gut gefällt ist die Rückwand. Zum einen sieht sie oben aus wie einfach abgeschnitten, da hätte ein wenig mehr Form gut getan, zum anderen stören Tgsüber die LED Bubbles schon sichtlich. Abends sehen die ganzen LEDs in der Rückwand cool aus, aber auch nur aus einem Stück Entfernung. Steht man direkt davor, aknn man die darauf laufenden Animationen schon kaum noch erkennen. Alles in allem aber eine tolle Bereicherung für unsere Plätze.


    Genug gesabbelt, hier sind meine 64 Eindrücke:























    • Offizieller Beitrag





















    • Offizieller Beitrag
























    • Offizieller Beitrag

    wie immer tolle Bilder von Dir, Dankeschön. Welches Fahrgeschäft hat Dir am besten gefallen, welches ging gar nicht?

  • Traurig, dass so ein großes Fest so enden muss. Aber ich kann verstehen, dass man nach der tödlichen Messerstecherei am Samstag beschlossen hat, den Send schon einen Tag früher zu beenden und für den Sonntag nicht noch einmal zu öffnen. Man hat so langsam das Gefühl, dass es auf Kirmesplätzen auch immer wilder zugeht. Bald geht es bei uns auch nur noch wie auf einigen Plätzen in den Niederlanden, wo der Zugang begrenzt wird und Taschenkontrollen an den Eingängen durchgeführt werden. Das 31jährige Opfer war wohl mit zwei Jugendlichen in Streit geraten, dabei kam es zu mehreren Verletzungen mit einem Messer, an denen das Opfer dann wohl noch vor Ort verstorben ist. Die beiden Täter konnten entkommen. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/5466636



    Edit: so negativ möchte ich das hier gar nicht beenden. Die Auswahl der Fahrgeschäfte sieht richtig gut aus und ich musste doch deutlich sichtbar schmunzeln, als ich das Kinder-Funhouse gesehen habe... 10/10 alleine schon für den Namen. Wirklich, eine Attraktion in der man sich überwiegend auf allen Vieren fortbewegen muss "Das Große Krabbeln ' zu nennen... trifft exakt merinen Humor!

    • Offizieller Beitrag

    wie immer tolle Bilder von Dir, Dankeschön. Welches Fahrgeschäft hat Dir am besten gefallen, welches ging gar nicht?

    Ein richtiges super Highlight war für mich jetzt nicht dabei, aber halt auch kein Totalausfall. Münster hatte hier eine schöne Mischung geboten. Natürlich war der Excalibur besonders interessant, weil halt neu.


    Traurig, dass so ein großes Fest so enden muss. Aber ich kann verstehen, dass man nach der tödlichen Messerstecherei am Samstag beschlossen hat, den Send schon einen Tag früher zu beenden und für den Sonntag nicht noch einmal zu öffnen. Man hat so langsam das Gefühl, dass es auf Kirmesplätzen auch immer wilder zugeht. Bald geht es bei uns auch nur noch wie auf einigen Plätzen in den Niederlanden, wo der Zugang begrenzt wird und Taschenkontrollen an den Eingängen durchgeführt werden. Das 31jährige Opfer war wohl mit zwei Jugendlichen in Streit geraten, dabei kam es zu mehreren Verletzungen mit einem Messer, an denen das Opfer dann wohl noch vor Ort verstorben ist. Die beiden Täter konnten entkommen. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/5466636



    Edit: so negativ möchte ich das hier gar nicht beenden. Die Auswahl der Fahrgeschäfte sieht richtig gut aus und ich musste doch deutlich sichtbar schmunzeln, als ich das Kinder-Funhouse gesehen habe... 10/10 alleine schon für den Namen. Wirklich, eine Attraktion in der man sich überwiegend auf allen Vieren fortbewegen muss "Das Große Krabbeln ' zu nennen... trifft exakt merinen Humor!

    Ja das ist sehr schade, dass es so enden musste.


    Das große Krabbeln finde ich auch cool. Zum einen, weil der Name halt wirklich wie Faust aufs Auge passt und zum anderen, weil Schausteller und Lizenzrecht irgendwie immernoch nicht so recht zusammen gehen wollen. Die Schausteller haben großes Glück, dass Unternehmen wie Disney das ganze den Streit nicht wert ist. Sonst würde es nämlich bei so einigen Geschäften große Probleme geben.