Efteling testet gerade in seiner Gastro ein deutlich pflanzlicheres Angebot. Das ist auf den ersten Blick vielleicht kein Thema für diesen Thread, aber auch der Einsatz von mehr pflanzlichen Produkten ist eine Maßnahme im Bereich des Klimawandels. Dazu muss man wissen, dass in den Niederlanden einer der Hauptverursacher von Kohlendioxid und Stickstoff. Das ist in den Niederlanden ein so großes Problem, dass die Regierung entsprechende Gesetze zur Verminderung von Stickstoffeinträgen in die Umwelt erlassen hat. Dieses wird im Grund von der Viehwirtschaft weitestgehend ignoriert und führt zu Problemen in anderen Bereichen, die auch einen negativen Einfluss auf die Umwelt haben.
Mehr pflanzliche Produkte und Fleisch aus direkter Umgebung und von Bauern ohne Massentierhaltung hat damit also einen großen Einfluss. Hier ist Efteling gerade wieder mal auf dem Weg die richtigen Schritte zu tun, zu denen andere noch nicht wirklich bereit sind. (Wie bei uns, wo man um in der Autoindustrie nichts tun zu müssen, deren eigentlich dringend nötige Einsparungen auf andere Bereich umlegt, was sich zum Glück langsam rächt) Und das ist ja nicht das einzige Projekt in Sachen Klimaschutz, dass man in Efteling gerade umsetzt, denn auch die Mülltrennung im Park wird immer aufwendiger, entsprechend wird die Mülltrennung rund um die Gastronomie im Park gerade deutlich erweitert. Das bedeutet deutlich mehr Müllbehälter im Umkreis, diese dafür dann nach Kunststoff, Papier und Restmüll getrennt.
Außerdem arbeitet man mit diversen niederländischen Universitäten daran, dass man auch in den Holle Bolle Gijsen schon eine Vorsortierung des Abfalls integrieren kann. Für dieses Projekt hatte man zuletzt noch mehrere Stellenausscheibungen veröffentlicht. Ich finde diesen Einsatz in Sachen Natur faszinierend, vor allem, wenn man sich vor Augenhält, dass Efteling eigentlich "nur" ein Freizeitpark ist.
Mit dem Projekt der pflanzlichen Angebote wird sich auch das Menü der vegetarischen und veganen Mahlzieten vergrößern, so wird es auch in den Snackautomaten zukünftig mehrere vegetarische und vegane Angebote geben, wie vegane Käsetaschen oder fleischlose Frikandeln und Ragoutkroketten. Ich war bei meinem letzten Besuch schon überrascht, dass es sogar die Unox-Hotdogs mit einer veganen Alternative gab und sie war echt lecker.